Rückrufe und Serviceaktionen
Hier ein neuer Rückruf:
https://www.focus.de/.../...zurueck-wegen-brandgefahr_id_75453501.html
KBA Abfrage (VW Tiguan) über -> https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg ergibt u.a. folgendes Ergebnis:
Zitat:
KBA-Referenznummer: 011703
Hersteller-Code der Rückrufaktion: 10H5
Hersteller/Marke: VW
Verkaufsbezeichnung: T-ROC, GOLF, PASSAT, TIGUAN, ARTEON
Baujahr von: 2020
Baujahr bis: 2022
Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 58100
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 31969
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: in Untersuchung
Beschreibung: Ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: keine
Abhilfemaßnahme des Herstellers: Design-Motorabdeckung wird entfernt
Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: 16 Schadensfälle
Veröffentlichungsdatum: 25.03.2022
Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
50 Antworten
Weiß man welche Golf genau?
Denn die Gesamtzahl der Rückrufe ist ja weitaus weniger als die zugelassenen Fahrzeuge insgesamt.
Danke aber für die Info!
Gruß
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 30. März 2022 um 12:57:07 Uhr:
Weiß man welche Golf genau?
Denn die Gesamtzahl der Rückrufe ist ja weitaus weniger als die zugelassenen Fahrzeuge insgesamt.Geht aus den Quellen nicht hervor. Man kann individuell über hotline oder Vertragshändler abfragen.
Betroffen sind die BJ 20-22
Ich denke Mal, man wird ja benachrichtigt, wenn man ein betroffenes Fahrzeug hat
Ähnliche Themen
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 30. März 2022 um 12:50:54 Uhr:
Abhilfemaßnahme des Herstellers: Design-Motorabdeckung wird entfernt
Der 1. April ist ja erst übermorgen! Sonst hätte ich das ohne weiteres Nachdenken in diese Schublade gesteckt...! Aber so ist das ja erstmal eine "intelligente" und vor allem kostensparende Lösung! Ich nehme an, dass man nach dieser "Lösung" beim Blick in den Motorraum das gleiche TRABANT-Feeling hat, wie man es auch schon beim Blick auf die Fahrzeugbatterie - ohne Abdeckung - empfinden kann... Nicht zu glauben!
G_Merrick
Die Entfernung der "Design-Motorabdeckung" wird wohl eine Art Erste-Hilfe-Maßnahme sein da es noch keine andere Abdeckung gibt. Da ist ein Problem aufgetaucht für das es kurzfristig eben noch keine bessere Lösung gibt. Da muss man nicht gleich ein Drama draus machen.
Ich schaue nicht täglich in den Motorraum und sehe so auch nicht die nicht vorhandene Batterieabdeckung. Das ist also ein Luxusproblem. In früheren Zeiten gab es auch keine Abdeckungen für alles Mögliche und keinen hat es gestört.
Ein User im Tiguan 2 Forum beschreibt die "Erste-Hilfe" Maßnahme so:
Meine Motorabdeckug wurde gestern vom Händler einkassiert, gibt ne neue irgendwann meinte die Dame.
War eigentlich nur zum Räderwechsel da
Einfach so vom Händler einkassieren ist ja eigentlich Diebstahl. Vielleicht würde der Eine oder Andere mit dem Designerteil seine Wand schmücken wollen...
Im Tiguan 2 Forum gibt es einen gleichen thread:
Ein User meldet den u.a. Beitrag und zeigt den Motorraum bei Abholung:
Letzten Freitag abgeholt, ist ein R.
Wann da eine Abdeckung lieferbar ist, ist noch unklar.
Ich bestehe auf jeden Fall auf eine, wenn sie mal lieferbar ist. Das wissen die auch
@lumo55: Du meinst also die "Vogel-Strauß-Methode"...? ---> Kopf in den Sand stecken und so nichts mehr sehen...? Nach dem Motto: "Das Problem das ich nicht sehe, gibt es auch nicht..."
Im Hinblick auf die Tatsache, dass es sich (nach Haus oder Wohnung) bei einem PKW um die zweit-teuerste Anschaffung eines durchschnittlichen? Westeuropäers handelt, finde ich so eine Sichtweise, gelinde gesagt, sehr einfach und einfältig...! Vor allem auch dann wenn ich lese, siehe die Beiträge vom Themenstarter, wie VW die Problematik mal wieder handlet (oder neudeutsch händelt), nämlich offensichtlich gar nicht, bzw. mit einer Perspektive auf "irgendwann"... Da darf mensch ja wirklich echt gespannt sein, wann da mal ein funktionierender Ersatz geliefert wird. Auch wieder im Hinblick auf die derzeitige Rohstoffsituation usw. ...
Und sorry, es soll mir hier auch keiner mit dem Wort "Luxusproblem" kommen! Allein die Formulierung von VW "Design-Motorabdeckung" ist IMHO eine Frechheit! Hat das vor dieser Aktion schon mal jemand so gelesen...? Design...? Ich nicht! Und wenn ich bei Tante Google "VW Motorabdeckung" eingebe, kriege ich da hunderte Einträge! Aber nicht einmal das Wort "Design"...! Letztendlich ist das ja schon der Beginn der "Problembewältigung" durch VW, dem Kunden einzureden, dass es sich hierbei um Luxus -und Designerkram handele, "der ja so wichtig nicht ist..., und den man ja eigentlich gar nicht braucht...". Letztendlich befinden wir uns im Jahre des Herrn 2022! Und beim Kauf meines Autos hat auch niemand von VW gesagt, dass sie jetzt mal kurz den Kopf in den Sand stecken werden und ich mal ein paar Scheine weniger auf das Pult legen solle. Wegen unnötiger Design -oder Luxusbestandteile...
Wobei..., ich mich ja eigentlich beruhigt zurück lehnen könnte, mein Auto ist Baujahr 09/2019. Hhmmm, ist meine Motorabdeckung vielleicht noch gar kein "Design"...? Kam das wirklich erst ab 2020...? Aber was ist denn da eigentlich anders, "designiger" als an meiner...? Hahaha...!
G_Merrick
G_Merrick, merkst du eigentlich nicht, was für ein Geschwurbel du da ablieferst?
Da wird ein Problem festgestellt, das nicht voraussehbar war und der Hersteller soll von heute auf morgen Ersatz liefern? In welcher Welt lebst du?
Da muss erst die Ursache des Übels analysiert werden um dann ein sicheres Teil zu konstruieren, zu testen, herzustellen und auszuliefern. Das kostet Zeit.
Und das hat auch sicher nichts mit der "zweit-teuersten Anschaffung..." zu tun.
Es mag lächerlich klingen, bei einer Motorabdeckung den Begriff Design zu bemühen. Aber schließlich hat das Ding irgendjemand entworfen. Und der möchte eben Designer genannt werden...
Noch ein Hinweis: Dein T-Roc funktioniert auch ohne Abdeckung, auch wenn er dann nach dem Öffnen der Motorhaube nicht mehr so schön anzusehen ist. (Falls dir das wichtig sein sollte)
@lumo55: Wie immer bist du unsachlich und schreibst am Thema - welches du vorher erst benannt hast, vorbei! Und du stellst völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen auf! Das ist nicht mein Niveau und in diesem Thread gehe ich hier letztmalig auf dein Geschreibe ein. Um wenigstens die schlimmsten Behauptungen von dir richtig zu stellen!
Nirgendwo, nicht einmal ansatzweise war von mir eine Realisierung "von heute auf morgen" gefordert! Wie kommst du darauf, so etwas zu schreiben? Weil ich die Zeitangabe einer VW-Dame "irgendwann" moniert habe? Aber daraus kann doch nicht "von heute auf morgen" werden!
Und zeig du mir doch bitte auch nur ein Beispiel, in dem die Motorabdeckung von VW VOR dieser Aktion mit dem Beinamen "Design" "geadelt" wurde! Da bin ich ja mal gespannt wie ein Regenschirm...!
Und woher willst du wissen, dass mein Auto nach dem Öffnen der Motorhaube nicht mehr "so schön" anzusehen ist? Du machst doch nicht mal deine Haube auf, wegen dem Kopf im Sand...!
Geschweige denn meine... :-)))
G_Merrick
Die Ausstattung von meinem T-Roc Modell heißt nicht Style oder Sport, nein sie heißt Design.
Was ist das dann?
Ist der jetzt mehr Luxus als die anderen?
Man(n) kann schon alles verkomplizieren indem man sich auf einem Wort aufhängt. Glücklich der, der sonst keine Probleme hat.
@G_Merrick:
Du hast recht, das ist nicht dein Niveau, du bist zu gut für diese Welt.
Und ja, ich mache meine Haube selten auf, das macht meine Werkstatt für mich.
Du hast dich doch über fehlende Abdeckungen beschwert, deshalb dachte ich, es wäre dir wichtig, dass alles schön abgedeckt ist. Mein Fehler, du regst dich lieber über Begrifflichkeiten und Kleinigkeiten auf.