Rückrufaktion

Mercedes GLE W167

Ist diese im aktuelle Online-AMS-Newsletter erwähnte Rückrufaktion neu?

"...Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen." Betroffen sind die Baureihen GLE/GLS (BR 167), C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213), S-Klasse (BR 222), S-Klasse (BR 223), E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR 238), GLC (BR 253), CLS (BR 257) und G-Klasse (BR 463)

...Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen ein Software-Update der Kühlmittelpumpe durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. Der vorgesehene Werkstatt-Aufenthalt für das Software-Update sowie der Tausch des elektrischen Umschaltventils wird etwa 60 Minuten in Anspruch nehmen. Die Rückrufaktion ist beim KBA unter der Referenznummer 011352 und beim Hersteller unter dem Code 2090008 zu finden."

37 Antworten

Guten morgen, an alle die einen 400d haben und der vom Rückruf betroffen. Lasst mal vom :-) prüfen ob da schon Öl rausgelaufen ist. Meiner ist gerade in der Inspektion und dort fiel es den jungs auf das ich bereits mit meinem Dicken betroffen bin.
EZ: 09/2021
KM: 26.800 km

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 20. Januar 2022 um 08:11:11 Uhr:

Guten morgen, an alle die einen 400d haben und der vom Rückruf betroffen. Lasst mal vom :-) prüfen ob da schon Öl rausgelaufen ist. Meiner ist gerade in der Inspektion und dort fiel es den jungs auf das ich bereits mit meinem Dicken betroffen bin.
EZ: 09/2021
KM: 26.800 km

Und nun? Was passiert jetzt? Wie handhabt das der Freundliche, bzw. Mercedes nun? Gibt’s ein Ersatzfahrzeug oder weiterfahren? Denn laut Auskunft meines Freundlichen ist die Software nicht mal fertig. Diese sei für Ende April avisiert. Wir haben jetzt Januar! 😮

Es werden gewisse Teile bestellt diese sollen auch bis Monate kommen, und werden direkt verbaut. Man sieht schon das an dem Ventil das Öl ausläuft was nicht sein darf.

Die Software ist für den GLS auch noch nicht mal freigegeben sagte er.

Ein weiterfahren wäre zwar möglich aber nicht ratsam. Angeblich soll der 400d stärker von betroffen sein da er die größte Leistung hat .

Bin mal gespannt was noch kommt.

Ja ein Ersatzwagen habe ich bereits durch die Inspektion den fahre ich auch erstmal weiter.

Aber ist schon blamabel was zur Zeit bei MB passiert.

Hatte davor einen E400d bei 90.000 und 11 Monaten ging die Lampe an da war er 2 Monate in der Werkstatt da nichts lieferbar war.

Vor 3 Monaten war mein G400d betroffen da ging das Lämpchen an und das Notlaufprogramm trat in Aktion.
EZ: 09/2019 KM: 65.000

Die Software ist für keine betroffene Baureihe, bzw. Model fertig. Das ist ja das schlimme. Die Teile dazu kämen chargenweise ab Ende Januar. So die Auskunft meines Freundlichen. Ich habe auch den 400er. So suuuuper! Aber Onkel Ola hat ja andere Dinge zu tun. Geld zählen zum Beispiel für seinen Vorstandsbonus.

Ähnliche Themen

Alles zählen momentan Geld, aber drum kümmern ist nicht.

Bin gespannt was noch alles kommt.

Achte mal auf folgendes:
Wenn der Wagen regeneriert beschleunige die Gänge durchsetzen reichen ein zwei auf der Autobahn von 4 auf 5 sollte reichen, dabei hat meiner immer gestottert und Leistung verloren.

Ob es damit zusammen liegt konnte mir der :-) auch nicht sagen.
Was ich aber immer gesagt habe ist, dass da was nicht stimmt und jetzt ist der Salat halt ölig :-)

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 20. Januar 2022 um 09:16:36 Uhr:

Alles zählen momentan Geld, aber drum kümmern ist nicht.

Bin gespannt was noch alles kommt.

Achte mal auf folgendes:
Wenn der Wagen regeneriert beschleunige die Gänge durchsetzen reichen ein zwei auf der Autobahn von 4 auf 5 sollte reichen, dabei hat meiner immer gestottert und Leistung verloren.

Ob es damit zusammen liegt konnte mir der :-) auch nicht sagen.
Was ich aber immer gesagt habe ist, dass da was nicht stimmt und jetzt ist der Salat halt ölig :-)

Ja, das werde ich am WE probieren! Ein guter Hinweis. Vielen Dank 🙂

Kein Problem, gerne

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 20. Januar 2022 um 08:26:08 Uhr:

Es werden gewisse Teile bestellt diese sollen auch bis Monate kommen, und werden direkt verbaut. Man sieht schon das an dem Ventil das Öl ausläuft was nicht sein darf.

Die Software ist für den GLS auch noch nicht mal freigegeben sagte er.

Ein weiterfahren wäre zwar möglich aber nicht ratsam. Angeblich soll der 400d stärker von betroffen sein da er die größte Leistung hat .

Bin mal gespannt was noch kommt.

Ja ein Ersatzwagen habe ich bereits durch die Inspektion den fahre ich auch erstmal weiter.

Aber ist schon blamabel was zur Zeit bei MB passiert.

Hatte davor einen E400d bei 90.000 und 11 Monaten ging die Lampe an da war er 2 Monate in der Werkstatt da nichts lieferbar war.

Vor 3 Monaten war mein G400d betroffen da ging das Lämpchen an und das Notlaufprogramm trat in Aktion.
EZ: 09/2019 KM: 65.000

Darf ich fragen, ob sie dir den Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung stellen?
Und - was es für ein Modell ist?

??

Ja und nein, durch unsere große Flotte haben wir etwas andere Möglichkeiten, und durch die Lieferschwierigkeiten der Autos haben wir da andere Karten. Ich fahre zur Zeit eine S Klasse weil
kein GLS da war . Beachtet bitte der GLS ist Liste 161.000,-€ die S Klasse ist nackt :-)
In Dezember sollte unser G63 kommen Im Januar dieses Jahr der EQC und EQA, GLC und E alleine diese Jahr kommen 3-4 Autos nicht .
Damals gab es in der Niederlassung in Bayern einen GLS , GLE oder sogar G Klasse

Moin.

Die Aktion wurde heute bei mir ausgeführt.

Hatte Freitag die Post im Briefkasten mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren.

Heute gegen 11 Uhr gebracht und vor ca. einer Stunde abgeholt.

Zitat:

@jazup schrieb am 24. Januar 2022 um 16:38:49 Uhr:

Moin.

Hatte Freitag die Post im Briefkasten mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren.

So schnell ? Was wurde den gemacht?
Meinen haben heute nicht einmal bewegt ….

Es wird nur das Ventil getauscht und die Software geupdatet

Genau, korrekt.

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 24. Januar 2022 um 17:56:25 Uhr:

Siehe oben!

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 24. Januar 2022 um 17:02:10 Uhr:

Zitat:

@jazup schrieb am 24. Januar 2022 um 16:38:49 Uhr:

Moin.

So schnell ? Was wurde den gemacht?
Meinen haben heute nicht einmal bewegt ….

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 24. Januar 2022 um 17:56:25 Uhr:

Bei meinem wurde es heute früh auch erledigt. Hat keine 90 Minuten gedauert inkl Komplettreinigung. Darf mein Fahrzeug jetzt endlich wieder benutzen wann immer ich will. 😉

Deine Antwort