Rückrufaktion beim Coupe wegen Heckleuchten?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,

ich hab heute einen Brief vom 🙂 bekommen, in dem er darum bittet, ich soll einen Termin zur überprüfung der Heckleuchten ausmachen.

Original Text:

"Aufgrund von Qualitätsbeobachtungen bei BMW würden wir gerne die Heckleuchten an Ihrem Fahrzeug überprüfen und gegebenenfalls die Dichtungen oder Heckleuchten ersetzten"

Hat sonst noch jemand so einen Brief bekommen? Oder eine Undichtigkeit der Heckleuchten bemerkt?

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Ausdünstungen des Kunstoffs der Dichtungen können die Kontakte der LED-Leuchtstäbe zerstören und dann fällt die Rückleuchte aus.

Betroffen sind nicht alle Fahrzeuge sondern nur bestimmte Fahrgestellnummern - bei meinem Cabrio wurden die Dichtungen auch schon getauscht.

Beste Grüße

19 weitere Antworten
19 Antworten

So, nachdem nun die Dichtungen der Rückleuchten getauscht wurden, ist die rechte Rückleuchte ausgefallen - ob das schon so war, als der Wagen aus der Werkstatt kam, kann ich leider nicht mehr sagen.

Rückleuchte muss getauscht werden und BMW hat zur Zeit keine lieferbar. Also darf ich erst mal eine Weile mit einer komplett dunklen Seite durch die Gegend fahren... (Bremslicht und Blinker gehen allerdings noch)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Rückleuchte muss getauscht werden und BMW hat zur Zeit keine lieferbar. Also darf ich erst mal eine Weile mit einer komplett dunklen Seite durch die Gegend fahren... (Bremslicht und Blinker gehen allerdings noch)

Was Du nicht tun solltest, da dies ziemlich gefährlich ist.

Aber es ist schon bemerkenswert, dass dieser vor wenigen Jahren einfach behebbare Fehler jetzt solche Probleme bereitet.

Ja, finde das auch etwas erschreckend, dass da gleich die komplette Rückleuchte getauscht werden muss. Es sind alle drei Lichtleitstäbe ausgefallen und die rechte Seite ist beim normalen Fahren einfach komplett dunkel. Werde jetzt auch erst mal mit dem Auto von meinen Eltern fahren, da ich das absolut katastrophal finde so.

Hallo,
waren jetzt auch beim Freundlichen
beide Rückleuchten wurden bei unserem 1er Coupe getauscht - auf Gewährleistung 🙂
der linke Fensterheber hat beim Tür öffnen die Scheibe nicht mehr abgesenkt - Software
musste komplett neu installiert werden - geht jetzt alles wieder
das ganze wurde bei der 1. Inspektion mit gemacht
den Wagen musste ich 2 Tage da lassen ,wegen der Softwareinstallation - kann man aber sehr gut
drüber hinweg sehen wenns nichts extra kostet 🙂
Bin sowieso mit dem Service meiner BMW Werkstatt sehr zufrieden

Gruß
odi