ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Rückruf Meldung durch Kunden-App. Nr 30409 anrufen.

Rückruf Meldung durch Kunden-App. Nr 30409 anrufen.

Mitsubishi
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:59

Siehe Screenshot (Foto im Anhang) von meiner Mitsubishi-Kunden-App.

Unser Outlander PHEV, Ez. Mai 2019, rund 30.000 km, war erst im Mai bei der 2. Inspektion. Dort wurden keine Mängel oder Defekte festgestellt.

Laut meiner Google-Recherche, betrifft diese Meldung auch andere Modelle, wie den Eclipse Cross etc..Hat dazu schon einer von euch, nähere Informationen?

Nachtrag: Habe gerade etwas über mangelhaften Rostschutz gelesen. Kurz gesagt: Ursache des Rückrufs sind Korrosionsprobleme. „Bei einigen Fahrzeugen kann die Welle der hinteren Bremssättel aufgrund von Wassereintritt festgehen“, erklärte der Sprecher. Dies könne die Funktion der automatischen Nachstellung der Bremsbeläge beeinträchtigen, was zu einem erhöhten Verschleiß der Beläge führe.

Unter Codes „R30404 10“ bis „... 13“ läuft das Ganze.

Rueckruf
45 Antworten

Das KBA schreibt alle betroffenen Halter an (ab KW 29). Es sind 49388 Fahrzeuge in Deutschland betroffen. Europaweit sind 214008 Fahrzeuge betroffen.

Es geht um die FCM-ECU Softwareupdate. ASX, Eclipse Cross (PHEV), Outlander der aktuellen Jahrgänge.

In einem anderen Forum gibt es ein internes Schreiben von Mitsubishi dazu. Wollte ich nicht verlinken.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:30

@Goldfinger60 Vielen Dank für die Info.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:45

So, habe gerade bei Mitsubishi AIDA nachgefragt. Termin am 9.7. bekommen. Da wird ein neues Software-Update raufgespielt (Datum 2.7.2021 - also recht frisch). Das was ich im Mai und wohl auch viele andere haben, wird gegen die neue Version ausgetauscht. Warum, weiß ich leider auch nicht.

Ich war gerade bei meinem Händler, da mein Auto Servicebedarf angemeldet hatte. Da ich auch gestern per Mitsubishi-App den selben Rückruf- Hinweis erhielt, passte das ja prima. Mein Händler verglich ca. 30 Minuten meine Fahrzeugnummer und stellte fest, daß die Nummer überall korrekt erfasst ist, mein Auto (MEC Diesel Bj 2019) aber garnicht aufgerufen wurde. Die ServiceApp ist vermutlich nicht perfekt. Also keine Hektik, sondern vielleicht erst mal bei Händler nachfragen.....

 

 

 

Hier steht auch noch nützliches Wissen:

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Screenshot_20210706-114114_Kunden-App.jpg
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 14:38

Der Termin wurde am 9.7. soeben von meinem Händler abgesagt. Grund:

1. Der Hersteller hat dem Händler noch gar kein Software-Update bereitgestellt.

2. Und erst wenn das KBA den Halter schriftlich informiert hat, wird das Update

durchgeführt. (Vorlage des KBA Schriftstücks ist Voraussetzung)

Also mein Werkstatttermin ist erst einmal vertagt.

Da läuft wohl, wie ich schon bemerkte, etwas falsch im Service bei Mitsubishi!

Das hat das KBA bisher dazu veröffentlicht (für Outlander PHEV). Stand 6.7.21

 

Die ServiceApp muss jedenfalls mal überarbeitet werden. Ich bekomme jedenfalls, obwohl überhaupt nicht betroffen immer noch die Rückruf-Info. Wenn dann alle anderen auch ihren Händler konsultieren, werden die viel Spaß haben!

Screenshot_20210706-224952_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 8:50

Meine neueste Information: Der Notbremsassistent kann bei den Modellen ASX, Outlander, Eclipe Cross Fehlinterpretationen haben und fälschlicherweise vor einer Kollision warnen. Deshalb ein Software-Update bzw. Rückruf namens R30409

Und hier das Datenblatt für den ASX und den Eclipse Cross Stand 7.7.21

Interessanter Weise bezeichnet ihn das KBA nur als Eclipse!

ASX Datenblatt.jpg
Screenshot_20210707-112026_Samsung Internet.jpg

Ganz frisch dazu diese Meldung:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Zur oben erwähnten Aktion R30404 gab es schon im April Infos:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Was ja von den Angaben in der Datenbank des KBA gestützt wird. Die App hat nur Verwirrung und wenig Nutzen gestiftet. Vermutlich ist "Abwarten" das angesagte Verhalten. Oder den Händler anrufen......, der freut sich über jeden Kundenkontakt!

Hallo.....ich gebe hier auch meinen "Senf" dazu!

Habe auch Rückrufnummer erhalten......Mitsubishi angerufen.....die Wissen noch nix und Rückruf um Info......Info war das man angeschrieben würde um dann Termin zu vereinbaren ging um Softwareupdate......Mitsubishi habe zur Zeit noch nichts vor Ort!!

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 12:06

Rund 45 Minuten dauert das Softwareupdate

Bei der App passiert jetzt nichts mehr bei mir. Ich habe normale Inspektion am 22.7., dann werde ich bestimmt mehr erfahren. Ich bin sehr skeptisch über das diesbezüglich hier abgeht. Es gibt keine verpflichtende Rückruf vom KBA. Für mein Fahrzeug hat mein Händler keine Infos von Mitsubishi. Die Medien publizieren auch nichts! Ich werde einfach Tee trinken und auf meinen Hyundai warten.....

Hallo.....wir reden bzw. schreiben über die Fehlermeldung Mitsubishi Eclipse Cross und dann kommt Hyundai ins Spiel.

Hast du den MEC verkauft weil du auf den Hyundai wartest???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Rückruf Meldung durch Kunden-App. Nr 30409 anrufen.