1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Elektronische Servolenkung

Rückruf Elektronische Servolenkung

Mercedes E-Klasse

Hallo,

wird mir seit heute im Mercedes me Portal ein Rückruf für Elektronische Servolenkung angezeigt. Sollte sofort einen Termin vereinbaren. Die Meldung wird auch in der me App angezeigt !!!

Ist wem was davon bekannt ?

Gruß

Rückruf 1
Rückruf 2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 19. Januar 2019 um 08:58:29 Uhr:

Zitat:

@Zanza schrieb am 19. Januar 2019 um 01:34:24 Uhr:

Hallo,

wird mir seit heute im Mercedes me Portal ein Rückruf für Elektronische Servolenkung angezeigt. Sollte sofort einen Termin vereinbaren. Die Meldung wird auch in der me App angezeigt !!!

Ist wem was davon bekannt ?

Gruß

Wird dies nur im Portal oder auch der Mercedes Me App oder dem Fahrzeug an sich angezeigt? Konnte bei meinem bisher zwar kein Knacken feststellen, aber das würde ich bei meinem Musikkonsum sowieso nicht mitbekommen. Da meiner von 11 2018 ist hoffe ich mal, dass der Fehler da schon in der Produktion behoben war.

Lies noch mal den Post vom Zanza 😉

Zitat:

@Zanza schrieb am 19. Januar 2019 um 01:34:24 Uhr:

38 weitere Antworten
38 Antworten

@Zanza OK, ungewöhnlich. Aber auch egal wer dich informiert. Hauptsache es tut überhaupt jemand. Denn Probleme mit der Lenkung können ja schnell zu Schweißperlen auf der Stirn führen.😉

Hallo zusammen,
habe heute auch den Brief erhalten, Fahrzeug A238, Bj. 1/2018.

Hallo. Ja kam bei mir auch. Zu schwach dimensionierte Mutter. Könnte brechen. Daher Austausch des el. Lenkgetriebes. Gruß

War heute in der Niederlassung und hab nachgefragt. Bei mir muss die ganze Lenkung getauscht und die teile sind nicht grad in großen Stückzahlen verfügbar. Dauer der Aktion ca. 1 bis 2 Tage ob alle Teile lieferbar sind.

Wann war die Erstzulassung?

Ist es auf irgendwelche Motoren einzugrenzen? W oder S 213? Kann mir trotz der Meldung, dass ich nicht betroffen bin, dies kaum vorstellen...

Zitat:

@jazup schrieb am 21. Januar 2019 um 16:29:58 Uhr:

Ist es auf irgendwelche Motoren einzugrenzen? W oder S 213? Kann mir trotz der Meldung, dass ich nicht betroffen bin, dies kaum vorstellen...

Nein,
nicht auf ein Modell oder Motorisierung einzugrenzen....

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=767415

2.2018 und hat kein 4matic E 300 Benzin. Denke die 4matic Fahrzeuge haben andere Lenkung. Ich werde die Aktion jetzt nicht machen. Fahrzeuge gebe ich am 4.2 ab das ist zu wenig Zeit.

Hallo,

mein S213 220d EZ 02/2018 wurde auch zurückgerufen. Gestern erhielt ich die Nachricht durch einen Anruf meiner Werkstatt und heute auch schriftlich durch die Daimler AG Berlin. Nach Aussage der Werkstatt dauert die Reparatur etwa 4 bis 5 Stunden.

VG André

Sollte man jetzt abwarten oder selber aktiv werden und in der Werkstatt nachfragen?

Zitat:

@mn17 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:29:58 Uhr:

Sollte man jetzt abwarten oder selber aktiv werden und in der Werkstatt nachfragen?

Das steht auf dem KBA Rückruf als Hinweis....

ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:
Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da
die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform
oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs
auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.
Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen
Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer
Vertragswerkstatt.

Hotline: 0080012777777

Die wissen genau Wo was eingebaut ist. Wenn man Zeit hat kann man nachfragen.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 22. Januar 2019 um 21:59:28 Uhr:

Zitat:

@mn17 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:29:58 Uhr:

Das steht auf dem KBA Rückruf als Hinweis....

ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:
Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da
die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform
oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs
auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.
Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen
Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer
Vertragswerkstatt.

Hotline: 0080012777777

.....der Hotline Mitarbeiter war über meinen heutigen Anruf bezüglich der Sicherungsmutter am Lenkgetriebe an meinem 213er ehrlich gesagt etwas verwundert gewesen.
Das die Rufnummer auf der KBA Seite für Rückfragen aufgeführt ist konnte er überhaupt nicht nachvollziehen.
Auf jeden Fall kennt er die Meldung, konnte mir dennoch trotz FIN keine Auskunft gegeben und hat mich gebeten die Füße still zu halten. Sofern ich betroffen sein sollte würde ich bestimmt seitens KBA angeschrieben werden.
Hmmmm....

Zitat:

@SilberStern280cdi schrieb am 24. Januar 2019 um 14:41:55 Uhr:

Sofern ich betroffen sein sollte würde ich bestimmt seitens KBA angeschrieben werden.
Hmmmm....

...oder eher durch MB, ansonsten Frag bei deinem Freundlichen mal nach.

Deine Antwort