1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Rücklicht

Rücklicht

Opel Zafira B

Wo ist die Sicherung bei o.g. Fahrzeug (Variante B !) für das Rücklicht hinten links (?)

Danke !

21 Antworten

Im Sicherungskasten vorne oder hinten, steht aber im Handbuch .....

Danke für die unqualifizierte Antwort !!!

Was ist daran unqualifiziert ?

Steht das nicht im Handbuch?

Unqualifiziert hingegen ist die nichtssagende Überschrift deines Hilfegesuchs....

Was ist denn das Problem?

Ich würde meinen, es gibt keine Sicherung.

Ähnliche Themen

Das Problem ist, dass die beiden linken Rücklichtlampen nicht mehr leuchten und die "Sichtprüfung" keinen

durchgebrannten Faden erkennen lassen ...

Und du hast die betroffenen Birnen ausgebaut und gecheckt ja?

Und wegen Sicherung wie Oldmanscout richtig schon sagte in Handbuch und Sicherungskasten geschaut ja?!

Eigentlich wollte ich dem muffligen, wortkargen TE nicht mehr helfen, aber ich möchte doch noch einen "unqualifizierten" Beitrag leisten....

Zieh mal am REC den Stecker oben links (grün) ab und schau dir die Kontakte mal an, die könnten durch Feuchtigkeit korrodiert, vergammelt sein.

Eine freundliche Rückmeldung diesbezüglich wäre nett, danke....

... Damit Du siehst, dass ich von Autos gar nichts, aber schon rein nichts verstehe: Was ist ein "REC" (?)

MfG, Erich

(P.S.: Liege z.Z. mit einem Herzkatheter im KH)

Sorry für diese unqualifizierte Antwort,aber um es mit deinem Niveau Zusagen wo Du liegst oder nicht ist Latte..

Da Du eh nicht Schrauben kannst, empfehle Ich dir den Weg zur Werkstatt. ;-)

... wohl mal Berufsschullehrer für Automechaniker gewesen ... (?)

Zitat:
@Gustavokovski schrieb am 6. Juni 2025 um 13:38:05 Uhr:
... wohl mal Berufsschullehrer für Automechaniker gewesen ... (?)

Tja Zafira B ist halt kein Kadett B oder so. Im Zafira B gibt es REC, CIM, ECM ABS, SRS, ESP, uzw. Alles Module die Mann auswendig kennen muss! Früher alles über Draht und Schalter, jetzt digital über einen BUS-system!

Erich, gehe zum vernünftige Werkstatt, weil hier ist Multimeter und Oszilloskop angesagt!

... danke für Deine "ehrliche" Meinung !

MfG, Erich

(P.S.: Ein Multimeter und ein Oszilloskop hätte ich)

Schau erstmal am REC (Sicherungskasten im Kofferraum hinter der linken seitlichen Verkleidung) Stecker oben links mit grüner Klammer nach den Kontakten.

Die Kontakte sind in Ordnung !

Deine Antwort