ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rücklicht Problem (Licht bleibt auf dauer an)

Rücklicht Problem (Licht bleibt auf dauer an)

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 0:39

Hallo !

Hab folgendes problem: bei mein ML bleibt seit 4 tagen das untere linke licht hinten ununterbrochen an.Vor gut einer Woche hatte ich hinten im Kofferaum wasser und irgend ein steuergerät wurde nass,sodas die Werkstatt das steuergerät hat versucht zu trocknen,seit dem hab ich nur ärger das licht bleibt auf dauer an,sodas ich arbens immer die Batterie abklemmen muss.

Kann mir vieleicht einer sagen was für Steuergeräte hinten alles verbaut sind und ob eins davon mit dem licht zutun hat.

Vor gut 6 monaten hatte ich auch ein problem mit wasser wobei unterm fahrersitz unter dem deckel das steuergerät nass wurde ich meine es heißt (Zentrales Getaway) das hatte ich neu geholt bei DC somit war der fehler behoben,da hatte ich auch das problem das die gesamte licht anlage gespinnt hat,vorne das licht blieb an,hinten,tacho usw.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen......

Mfg Manuel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Rueckleuchten werden vom hinteren SAM (Signal Acquisition Module) gesteuert. Das Ding sitzt im Kofferraum ueber dem rechten (glaube ich) Radkasten hinter dem Teppich. Wenn das nass geworden ist, kann es zu genau solchen Ausfaellen, bzw. Fehlfunktionen kommen.

Wenn schon versucht wurde, es zu trocknen (dazu sollte man es auch ausgebaut haben), dann hat das Ding wohl 'nen Hau weg. Kostenpunkt fuer ein neues SAM: ca. 300 EUR.

am 21. Februar 2013 um 7:49

bau die Lampe aus

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 1:47

@SL Teufel Vielen dank für die antwort.

Also meinst du das sich das sam verabschiedet hat ???

Was mir heute aufgefallen ist das im display angezeigt wird birne hinten prüfen,hab dann dort geschaut und gleich gesehen das die werkstatt hinten von rechts nach links ein kabel gezogen hat und es zwischen geklemmt hat,ich dachte ich guck nicht richtig,drauf hin habe ich das kabel abgeklemmt jetzt zeigt mein display rücklicht prüfen an,hab dann meiner frau gesagt sie soll den rückwertsgang einlegen und siehe da rückwertslicht geht nicht.

Wie ich vorher gepostet hatte ich damals das problem mit dem zentralen getaway modul was unterm fahrersitz sitzt das war überflutet mit wasser,sodas ich es ausgetauscht habe.Da blieb auf dauer die komplette beleuchtung an und die uhr lief im kreiss.

Was regelt das hintere (SAM) alles ????

Was ist wenn das vordere (Sam) auch ein ab bekommen hat ??? Was regelt das vordere (Sam) alles ???

Ich danke für weitere antworten

Mfg Manuel

Zitat:

Original geschrieben von bmw-e30-rowdy

@SL Teufel Vielen dank für die antwort.

Also meinst du das sich das sam verabschiedet hat ???

Die Symptomatik spricht m.E. dafuer. Evtl. befindet sich aber auch einfach noch Feuchtigkeit im SAM. Wodurch ist denn der Wasserschaden entstanden? Bist Du mit dem Wagen in einen Teich gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-e30-rowdy

Was mir heute aufgefallen ist das im display angezeigt wird birne hinten prüfen,hab dann dort geschaut und gleich gesehen das die werkstatt hinten von rechts nach links ein kabel gezogen hat und es zwischen geklemmt hat,ich dachte ich guck nicht richtig,drauf hin habe ich das kabel abgeklemmt jetzt zeigt mein display rücklicht prüfen an,hab dann meiner frau gesagt sie soll den rückwertsgang einlegen und siehe da rückwertslicht geht nicht.

Solche Methoden hoeren sich nicht nach einer MB-Werkstatt an. Hast Du die Werkstatt mal darauf angesprochen, was das mit dem Kabel soll?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-e30-rowdy

Wie ich vorher gepostet hatte ich damals das problem mit dem zentralen getaway modul was unterm fahrersitz sitzt das war überflutet mit wasser,sodas ich es ausgetauscht habe.Da blieb auf dauer die komplette beleuchtung an und die uhr lief im kreiss.

So weit ich weiss laufen ueber das ZGW vor allem Signale, die NICHT durch die SAMs abgedeckt sind. Cockpitbeleuchtung und Uhr koennten dazu gehoeren... bin mir hier aber nur so 60-70% sicher.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-e30-rowdy

Was regelt das hintere (SAM) alles ????

Das ist eine ellenlange Liste. Bei den Rueckleuchten weiss ich aber ganz genau, dass die ueber das SAM-Heck gesteuert werden.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-e30-rowdy

Was ist wenn das vordere (Sam) auch ein ab bekommen hat ??? Was regelt das vordere (Sam) alles ???

Das SAM-Front liegt unter dem Beifahrersitz (bei der Batterie). Es regelt z.B. die Sitzheizung (Vorne! Die hintere SHZ, sofern verbaut, geht wiederum ueber das ZGW und nicht, wie man vllt. vermutet haette, ueber das SAM-Heck).

Wasserschaeden sind immer eine fiese Sache. In 90% aller leichten Wasserschaeden funktioniert nach dem Trocknen aber wieder alles wie gehabt. Genau kann man aber auf Ferndiagnose nicht sagen, was alles gelitten hat. Ich empfehle dringend den Wagen in eine MB-Werkstatt zu bringen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das kostet nicht viel und verpflichtet Dich auch nicht dazu, den Wagen dann dort reparieren zu lassen. Aber ein Auslesen des Fehlerspeichers duerfte Dir Klarheit ueber den Umfang des Schadens bringen.

Vllt. liege ich auch mit dem SAM-Heck voll daneben und der Schaden geht auf das merkwuerdige Kabel zurueck, was da "verlegt" wurde (oder eine ansonsten fehlerhafte Verkabelung der Rueckleuchten).

Zitat:

Original geschrieben von bmw-e30-rowdy

Ich danke für weitere antworten

Gerne, gerne. Einfach den "Danke-Knopf" unter dem Beitrag klicken. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 3:53

@SL Teufel

Ich werde heute nach MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Werde dann berichten was es ergeben hat.

Ps wodurch der wasserschaden kam weiss ich nicht,hatte nur gesehen das die rechte seite nass war und beim auto starten zeigt mir das display aufeinmal nur fehler an,drauf habe ich hinten nach geschaut und sehe das sam modul klatsch nass war,bin dadrauf zur werkstatt gefahren da Elektrik nicht mein gebiet ist,sonst mach ich immer alles selber,hab das schließlich gelernt nur ist das schon jahre zurück da war es noch nicht so mit den Kabelsalat :):):)

Mfg Manuel

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:43

Hallo leute !

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen bei MB,hat angezeigt (SAM) modul hinten.

Hab das modul heute gekauft über 400€,hab es heute verbaut und mit dem licht ist alles wieder ok.

Nur jetzt gehen meine E-Sitze nicht mehr beide seiten was kann das wieder sein ???

Mir wurde vom Meister bei MB gesagt das steuergerät muss neu angelernt werden da das SAM modul bei mehrere fahrzeuge verbaut wird und passt.

Jetzt meine letzte frage

Werden die sitze auch über dem SAM modul gesteuert ???

Mfg Manuel

Ja, das SAM hinten muss angelernt werden, bzw. auf Deine im Fahrzeug verbauten Optionen eingestellt werden. Das geht aber recht schnell.

Bevor Du bei MB zuschlaegst und das SAM neu kaufst, haett ich vorher noch mal bei Ebay geguckt. Da sind eigtl. immer mehrere im Angebot... aber gut..., das hilft Dir jetzt natuerl. nicht mehr.

Sitzverstellung wird aber wahrschl. ueber's SAM vorne laufen. Weiss ich aber nicht genau. Ansonsten ist es nicht unueblich, dass die, wenn sie denn ausfallen, auch gleich doppelseitig ausfallen. Das spricht wenigstens gegen einen Fehler im Motor der Sitzverstellung. Vllt. erledigt sich das ja, wenn das SAM hinten angelernt wurde...

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:24

@SL Teufel

Hab morgen ein termin bei MB und lasse es programieren.

Wollte nicht ein gebrauchtes holen bei ebay da man auch nicht immer weiss was man da kauft.

Wie gesagt was ich nur komisch finde das die sitze aufeinmal nicht mehr gehen.Mit dem alten SAM gingen die sitze,jetzt mit dem neuen nicht mehr.

Mfg Manuel

Hallo,

Ich habe gelesen, dass Sie 2013 Probleme mit dem nassgewordenen SAM Modul hatten....das Gleiche ist mir auch passiert und fein durchgebrannt nun ist ein neues von MB fällig. Bei mir ist es durch das undichte Rücklicht eingedrungen(kann man prima an der geschäumten Dichtung sehen....Foto kann folgen)......für mich im Übrigen unglaublich wie ein Mercedes zusammengeschraubt wird.....eigentlich eine Frechheit, denn ich scheine ja nicht der Einzige mit diesem problem zu sein. Meine Frage an Sie ist,wie viel damals das anlernen des SAM Moduls bei MB gekostet hat? Oder ist das im Kaufpreis beinhaltet?

Grüsse,

Stephan Stölben

Sam-1516
Sam-1517
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rücklicht Problem (Licht bleibt auf dauer an)