Rücklicht ohne Funktion

Fiat 500 312

Hi,
bei dem Fiat 500er 0.9 Twinair meiner Frau funktionieren die Rücklichter nicht. Blinker, Nebelschlussleuchte, Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer schon.
Vor einer Woche kam die Meldung "Standlicht" mit gelben Dreieck in der MFA.

Heute hatte ich das rechte Rücklich ausgebaut um die Glühlampen zu kontrollieren, diese sind intakt. Hatte danach vorne im Motorraum die Sicherungen mit 5 und 7,5 Ampere optisch überprüft, auch diese sind intakt.

Was fällt Euch sonst noch dazu ein?
Vorsorglich habe ich für Blinker (weil die orangene Beschichtung abblättert) und Rücklicht neue Glühlampen bestellt.

Das einzige was ICH mir noch denken könnte, wäre der Kabelstrang in der Gummitülle, von der Karosserie zur Heckklappe.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Freue mich über Eure Rückmeldung.
Liebe Grüße

21 Antworten

Zitat:@Stef-Renntechnik schrieb am 11. April 2025 um 21:37:27 Uhr:

Nimm dir ein Messgerät, oder such dir jemanden der dir hilft.

Zitat:

Von wo bist du denn?

Guten Morgen, etwas südlich von Hamburg

Guten Morgen,

so, ich habe eben mal ein paar Sachen geprüft.

-Alle Sicherungen im Motorraum sind intakt, habe jeweils beide blanken Stellen der Sicherungen kontrolliert .

- Am Stecker für den den Rückscheinwerfer rechts:

Pin 1 = Ankommende Spannung 5,46V

Pin 2 = Bremslicht = 12V

Pin 3 = Rücklicht = 0V

Pin 4 = Rückfahrlicht (Rückwärtsgang)= 12 V

Pin 5 = Blinker rechts = tänzelnd, zwischen ca. 2V und 12 V

Glühlampe für Rücklicht direkt bestromt (Pin in der Mitte = Plus, Metallgehäuse= Masse) keine Funktion.

Die Sicherungen im Fußraum, links neben der Pedalerie habe ich gerade ebenfall kontrolliert, ebenfalls alle intakt.

Zitat:

@Maverick91 schrieb am 12. April 2025 um 10:09:04 Uhr:

Glühlampe für Rücklicht direkt bestromt (Pin in der Mitte = Plus, Metallgehäuse= Masse) keine Funktion.

Na da kann es ja nur die Lampe oder die Fassung sein.
Mal eine neu Lampe versucht?

Moin Männer, war eben bei Autoteile Matthies, hab für beide Heckleuchten komplett neue Birnen geholt, alles funktioniert wieder. Danke Euch vielmals.

Ich bin tatsache davon ausgegangen, dass eine Sicherung defekt ist, weil die Birnen heile aussahen. Nun gut, wieder etwas schlauer.

Oh Mann....das ist immer das Erste, was zu prüfen ist.

Deine Antwort