ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rückleuchtenumbau

Rückleuchtenumbau

Mercedes SL
Themenstarteram 18. November 2010 um 17:44

Hallo,

ich möchte meine Rückleuchten am SL Mopf umbauen. Ich habe in keinem Forum etwas konkretes gefunden, welche Teile genau ausgebaut werden müssen. Da steht z.B. teilweise drin dass das Dach zur Hälfte offen sein sollte.??? Wie soll das gehen??? Der Deckel steht doch dann entgegengesetzt offen.

Hat jemand den Umbau gemacht und kann Details nennen oder hat gar Fotos geschossen?

Danke für eure Hilfe.

cabrio 123

Beste Antwort im Thema

Ich glaub, ich hab da was für Dich .... siehe Anhang.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich glaub, ich hab da was für Dich .... siehe Anhang.

und hier noch Teil 2 der Doku

hallo,

habe den umbau gemacht. (aktuelle bilder habe ich keine - vielleicht am wochenende wenn ich winterreifen wechsle).

hat für die bremsleuchte ca. 3 stunden gedauert und dann nochmal einen samstag nachmittag für die beiden rückleuchten.

schick mir mal deine email adresse (über pn) und ich kann die die wis aus- einbauleitung senden.

ansonsten der tipp: sehr behutsam und lieber langsam vorgehen.

sind der viele kunststoff verschlüsse, die leicht und gerne abreißen (aber wenn, auch kein problem, kann man einfach beim freundlichen nachkaufen)

mit etwas handwerklichem geschick und werkzeug kein problem.

Noch ein Tipp :

 

Kunststoffe brechen leichter in der Kälte.

Gut gewärmte Garage ist also nicht nur

für den Monteur gut  :D.

 

Gruß Fred

und immer schön aufpassen, dass keine mutter runterfällt....

ich wollte es mir einfach machen und hab die kunststofferkleidung vom kofferraum nicht komplett ausgebaut, sondern nur gelöst (soweit, dass man mit de hand dahinter kam).

tja, der ausbau war ohne probleme, nur müssen ja die muttern der neuen leuchte auch wieder festgeschraubt werden...

und das ist dann doch eine fummelei

und wenn dann die dritte und letzte mutter in die dunkle tiefe fällt, dauert der erneute ausbau der rückleuchte, das suchen der mutter und das erneute befestigen wohl länger, als der ursprüngliche ausbau der verkleidung.

nur als tipp....

hier noch eine kurzfassung als pdf

die komplette anleitung hat 5 mb und ich kann sie hier nicht einstellen

am 20. November 2010 um 14:06

Hallo Cabrio 123,

du hast ja einige Tips für den Umbau erhalten und es steht auch: und immer wieder fällt die Schraube runter...

ganz kleiner Tip von mir: besorg dir ein PVC Schlauch in der Gösse dass du den Schlauch über eine M6 Mutter stülpen kannst, schneide den Schlauch in einer länge von etwa 4 centimeter. Du wirst also die Muttern der Doppelwand mit dem Werkzeug nur anlösen und dann diesen Schlauch aufstülpen und die Mutter fällt nicht runter beim lösen oder anziehen.

Schraube zuerst die seitlichen Muttern weg und nimm die Abdeckungen weg bevor du den Heckdeckel austellst, geht viel einfacher. viel Spass

mfg haport

Es gibt auch eine Montagestellung des Kofferraumdeckels bzw der Dachkinematik die die Zugänglichkeit der Abdeckungen erheblich erleichtert. Ich bin erst dazugekommen als der Monteur dieses ber. aktiviert hatte , so kann ich über das Prozedere nichts sagen.Vllt. kennt das jemand.

mfg ortler

Anleitung zur Montagestellung des Kofferaumdeckels: siehe mein erstes Posting

Themenstarteram 20. November 2010 um 18:10

Hallo Zusammen,

ich habe die Leuchten umgebaut. Etwas Fummelei war das schon dennoch habe ich alle Muttern wieder draufgebracht.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung die sicher noch weiteren Umrüstern helfen wird.

Danke und Gruss

cabrio 123

Glueckwunsch. Ich erinnere mich noch, dass ich mir das 10 Minuten angeguckt hab und auch theoretisch verstanden hab, wie es geht... Die Karre dann aber trotzdem zu MB gebracht, weil ich damals zu viel Respekt vor dem Gefummele hatte. ;)

;-) Nett das Ihr die Beschreibungen eingestellt hab, ich musste damals lang suchen dafür hab den Umbau auch selber gemacht, gibt es jemanden hier der noch mehr Anleitungen hat??

Frohes Fahren :-)

Würde meine Rückleuchten auch gerne umbauen und bräuchte noch ein paar Tips.

Montagestellung Heckdeckel würde ich gerne mit dem Verdeck öffnen lassen und im

Anschluß mit dem Schlüssel das Heckschloß öffnen.

Wie bekomme ich den Deckel im Anschluß wieder zu?

Kann ich den einfach aus der Montagestellung zurück ins Kofferaumschloß drücken?

Wie lange muss eine Unterstützung (Stütze) für den Deckel in etwa sein?

Wäre klasse, wenn ich mir dann schonmal eine Unterstützung für den Kofferaumdeckel zurechtlegen könnte.

Ich würde gerne die "normalen" Klarglasrückleuchten (weiß in der Mitte) einbauen.

Haben die sich zwischen Mopf 1 und Mopf 2 nochmal geändert ? Nein, oder?

Also es müssten auch Rückleuchten von 2010 passen?

Was dürfen die kosten? Habe irgendwo im Netz gelesen, dass die teurer als die AMGs sind.

Kann das sein?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Flo

Deine Antwort