Rückleuchten glasieren lassen legal?
Moin,
ich habe vor, mir meine Rückleuchten für meinen A6/C4 bj.95 schwarz glasieren zu lassen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so ganz legal ist oder ob ich das eintragen lassen muss.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Sagenhaft, wie viele Beiträge nötig waren, um so eine simple, eindeutig beantwortbare und mit der 1. Antwort auch tatsächlich schon beantwortete Frage... zu klären.
Alternativ wäre es für den TE vielleicht möglich, ein lichttechnisches Gutachten für die lasierten Rückleuchten erstellen zu lassen. Treser wäre dann aber mit Sicherheit die günstigere Variante.
Erinnert sich noch jemand, daß man sich Anfang der 90er schwarze Damenstrumpfhosen über die Rücklichter gespannt hat, um diese abzudunkeln? 😁 Mit etwas Pech hatteste nach der Autowäsche oder der Fahrt durch den Wald eine Laufmasche im Rücklicht. 😁 Für all die, denen die Kohle für D&W fehlte.
21 Antworten
Naja .. neee .. Lasierte leuchten sehen immer aus wie aus dem Baummarkt : D
Schon nen Unterschied ob ich schicke richtige Leuchten habe oder da einfach Spray drauf klatsche.
Ach siehste Treser hiesen die naja. und Lasieren ist nicht gleich Lasieren es kommt darauf an wie man es macht und womit.
wenn man es richtig macht ist es auch schick nur ist da immer die frage wie lange das zeug haelt bist es blaettert
Die originalen schwarzen Rückleuchten z.B. vom Typ 81/85 Coupe sind auch nicht richtig schwarz sondern nur leicht gräulich eingefärbt.
Das sie so Dunkel wirken kommt dadurch das der Rest vom Gehäuse sprich hinter der gräulich eingefärbten Streuscheibe tiefschwarz ist.
Die rote bzw orangene Farbe fürs Brems/Blinklicht wird dabei durch Einsätze über den Glühlampen erreicht.
Dieses scheint dann locker und deutlich durch die gräuliche Streuscheibe.
Wie schwach die Streuscheibe eingefärbt ist kann man gut an dem Fenster vom Rückfahrscheinwerfer erkennen.
Lasieren würde ich persönlich nie weil dabei viel zu viel Abdeckfarbe aufgetragen werden muss.
Bin letzte Woche im Dunkeln noch fast in einen Mercedes rein gerauscht weil der Typ auch lasierte Rückleuchten verbaut hatte und ohne Licht einen Meter vom Bordstein entfernt geparkt hat um zu telefonieren.
Der Assi hatte noch nicht mal die Rückstrahler/Katzenaugen an seinem Benz.
Um seinen Benz hätte ich ja noch nicht mal getrauert aber mein Coupe wäre hin gewesen.
Gruß Frank
und genau deswegen steht bei den orginal schwarzen auch immer in der abe nicht ohne zusaetzliche rueckstrahler das war bei meinem kadettileck nicht anders die dinger sind einfach zu dunkel fuer die internen strahler