ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Rückfahrsensoren nachrüsten New Beetle 9C

Rückfahrsensoren nachrüsten New Beetle 9C

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:07

Moin in die Runde,

Meine Freundin hat zu Weihnachten Rückfahrsensoren im Nummernschild bekommen. Habe diese angeschraubt und die Kabel bereits in den Kofferraumbereich gezogen, jetzt finde ich jedoch das Kabel für die Rückfahrleuchte nicht.

Hat jemand Erfahrung und weiß wie ich da am besten rankomme?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Einfach mit Multimeter nachmessen.

Geht am schnellsten

 

Oder meinst du wo das liegt?

ich glaube, es gibt nur EIN rückfahrlicht hinten rechts..

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 21:13

Danke für die schnelle Rückmeldung, aber ich meinte, dass ich nicht weiß wo das Kabel langführt. Die Rückfahrleuchte ist ja quasi unter dem auto und führt von dort irgendwo rein. Im Auto weiß ich nun nicht wo ich das wiederfinde um meinen Stromdieb o.ä. ranzuklemmen.

Sorry, ich hatte dich verkehrt verstanden.

 

Da bin ich leider raus...

Hi. Der Kabelstrang läuft wenn ich mich recht erinnere hinter der Stoßstange in den Kofferraum. Ich werde später mal im Reparaturleitfaden schauen

Hallo!

Kannst du das nicht direkt an das Kabel für die Rückfahrleuchte klemmen?

Da kommst du ran wenn du die Lampe ausbaust.

Wie das geht, zumindest bei unserem 2006er:

- kleinen, gerippten, rechteckigen Deckel abziehen. Befindet sich im Kofferraum nahe dem Boden in der "Rückwand", also innen hinter dem Licht.

- Rändelmutter ertasten und abschrauben.

- Von außen nun mit einem mit Schraumpfschlauch überzogenen Schraubenzieher o.ä. dünnem, flachen Werkzeug den Lampeneinsatz heraushebeln. Ansetzen an der "Naht" zwischen Stoßstange und Karosse, innen zum Heckklappendeckel hin. Ist eine Feder, also vorsicht: das Teil "ploppt" irgendwann heraus.

Dann siehst du auch was unter dem Stoßfänger passiert und du findest sicher leicht heraus, wie du dein Kabel ziehen kannst.

Bitte gebe kurz Info über Typ und Funktion, wenn der Einbau erfolgreich war. Ich hätte auch gerne solche Parkpieser. Bislang dachte ich allerdings, dass die Einbauposition beim NB zu tief wäre.

Bin gespannt.

Laut Reparaturleitfaden gab es die Rückfahrsensoren auch als Sonderausstattung.

So ist die Position bei Serienmäßig verbauten PDC Sensoren

So sieht das Original aus.jpg

Ja, genau. Eben nicht beim tief liegenden Kennzeichen.

Wenn das aber funktionieren sollte, mache ich das auch.

Die originale oder ähnliche PDC nachzurüsten, ist mir zu viel Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen