Rückfahrkamera zu tief eingestellt

CUPRA Born K1

Hallo,
habe meinen Born am Freitag aus der Autostadt abgeholt.
Nun ist mir aufgefallen das die Kamera zu tief auf den Boden schaut. Man kann also gar nicht sehen ob Autos oder Mülleimer im Weg stehen.
Frage wie sieht das bei euch aus?
Ist das normal?
Danke schon mal!

Asset.HEIC.jpg
25 Antworten

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:25:09 Uhr:

Hi.

Wo kannst Du das denn einstellen? Also mit dem Weitwinkel und Normalansicht...

Grüße

Unten im Rückfahrbild auf die 3 Striche rechts, wo "Fahrweg kontrollieren" steht, dann auf das mittlere Symbol klicken, welches ungefähr so aussieht : _| |_

Ah, ok.

Hab gestern bei meinem T6 Transporter geschaut. Da gibt es jedenfalls, abgesehen von Farbe, Kontrast usw. nix anderes zum einstellen.

Schaue heute Nachmittag mal beim Formentor.

Danke dir.

Also Leon und Formentor haben das und der Born auch, denn die Funktionstaste ist im geposteten Bild von born-live zu sehen (Die Touchtaste unten in der Mitte)
Wenn man eine Anhängerkupplung hat, hat man noch eine zusätzliche Anhängeransicht. Da ist dann eine Leitlinie für die Anhängerdeichsel und die Parksensoren vermessen die Zugdeichsel. Wenn sie rot sind und piepsen ist die Deichselkupplung genau über dem Kugelkopf.

@born-live das sieht nun auf jeden fall schon viel besser aus :-)

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:05:46 Uhr:

Zitat:

@born-live schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:20:17 Uhr:

So hier ist meine neue Perspektive die jetzt wesentlich höher ist.

Weißt Du was ich bei dir vermisse ,auf deinem Foto rechts oben muß die Weltkugel sein ,die fehlt komplett .

Bitte bedenke der hat die neuste Software drauf 3.1.4.

Ähnliche Themen

Zitat:

@born-live schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:45:36 Uhr:

Hallo,
habe meinen Born am Freitag aus der Autostadt abgeholt.
Nun ist mir aufgefallen das die Kamera zu tief auf den Boden schaut. Man kann also gar nicht sehen ob Autos oder Mülleimer im Weg stehen.
Frage wie sieht das bei euch aus?
Ist das normal?
Danke schon mal!

Hier noch mal der Direkte Vergleich, alte Ansicht 3 Tage nach Abholung bei minus -8 Grad und danach bei +6,5 selber Ort/Parkplatz

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@born-live schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:42:45 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:05:46 Uhr:

Weißt Du was ich bei dir vermisse ,auf deinem Foto rechts oben muß die Weltkugel sein ,die fehlt komplett .

Bitte bedenke der hat die neuste Software drauf 3.1.4.

Ich auch ,und beim Formentor VZ 310 habe ich 12 " Display ,seins scheint ein 10 " zu sein .

Nabend zusammen ???????

Also hab eben mal geschaut.
Das geht wie du beschrieben hast. Das. Mit der Anhängeransicht hab ich auch, aber ich habe keine Anhängerkupplung... ??

Das mit dem Weitwinkel geht auch bei der Frontkamera.
Und man kann tatsächlich separat die Spiegelkameras anwählen. Zwar nur immer beide gleichzeitig, aber immerhin.
So kann man z. B. am Bordstein entlang einparken. Muss ich demnächst mal checken. Ob da im dunklen auch das Licht unterm Spiegel angeht, weiß ich noch nicht.

Ne ganze Menge Spielerei, die ich nicht bemerkt hätte, hätte ich das Thema hier nicht gefunden... ??

Viele Grüße
Marcel

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:09:06 Uhr:

Also Leon und Formentor haben das und der Born auch, denn die Funktionstaste ist im geposteten Bild von born-live zu sehen (Die Touchtaste unten in der Mitte)
Wenn man eine Anhängerkupplung hat, hat man noch eine zusätzliche Anhängeransicht. Da ist dann eine Leitlinie für die Anhängerdeichsel und die Parksensoren vermessen die Zugdeichsel. Wenn sie rot sind und piepsen ist die Deichselkupplung genau über dem Kugelkopf.

@born-live das sieht nun auf jeden fall schon viel besser aus :-)

Ja schließe mich dem auch an ,hätte ich so auch nicht gefunden das das geht .

Hallo zusammen!
Ich hatte ein identisches Problem.

Auch nach dem Update blieb das zu tiefe Bild bestehen. Seit einem (unfreiwilligen) Systemabsturz während der Fahrt passt der Bildausschnitt und der Bereich ist höher. :-)

Es hat also scheinbar nichts mit der Temperatur oder der Hardware zu tun, sondern ist ein reines Software-Problem.

Das Bedeutet die Kamera hat Potential wie einiges an den MEB Fahrzeugen

Hatte das Problem auch. Ein freundlicher VW Mitarbeiter hat mir geholfen:
- Fahrzeug einschalten, den Power Button am Display für min. 15 sec drücken bis der Bildschirm runterfährt und neu startet.
- Fahrzeug neu starten

Deine Antwort