Rückfahrkamera
Die Rückfahrkamera kann man für 168€ als Zubehör ordern, aber nur in Verbindung mit einem Navibildschirm. Ist auch einleuchtend.Nur kann mir keiner sagen wie der Einbau abläuft und ob alles andere wie Kabel, Griff vorhanden ist. Da ich bis 2007 im Bochumer Opelwerk tätig war und noch einige Kollegen dort noch arbeiten habe ich gerade jemanden angerufen, der sich nun für mich schlau macht. Näheres folgt dann.
Beste Antwort im Thema
So hier noch ein paar Bilder!
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von (tm)
Du kannst die Helligkeit und den Kontrast des Kamerabilds übrigens über die Vierwege-Wippe einstellen.
Und die Farbsättigung, lässt die sich auch einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ist das eine Farbkamera oder S/W?Zitat:
Original geschrieben von Off Roader
So hier noch ein paar Bilder!
Beim Astra j ist es eine Farbkamera. Also wird es beim Zafira Tourer auch so sein
http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...J Sports Tourer&category=Sicherheit+%26+Schutz&subcategory=R%C3%BCckfahrkamera&part_num=13391275#anker
Ja es ist auch beim Zafira Tourer eine Farbkamera,nur Nachts schaltet das System auf schwarz/weiss um🙂
@ Maxjonimus
Es ist eine S/W Kammera.
Ähnliche Themen
@ Maxjonimus
Sorry ist doch ne Farbkammera, habs gerade nochmals kontroliert.
bei extremen Licht einfall scheint es eine S/W zu sein wenn mann dann genauer hin sieht, sieht man doch die Farben.
@ born2talk
sag deinem FOH das der einbau zicka 1 1/2 Stunden bloß dauert und wie Er auf so einen Preis kommt.
@ Alle Zusammen,
die sich ein Rückfahrkammera von Opel instalieren lassen wollen sagt Eurem FOH das es bei der Instalationsanweißung für die Kammera ein Fehler gibt wie man der Kabelsatz anschiessen muß. Er sollte sich zuerst mit Opel in verbindung setzen die wissen das schon!
Hallo zusammen,
Nach einigem hin und her, ist die Camera bei mir seid gestern auch drin.
Meine Werkstatt hatte sichtlich Mühe das Teil einzubauen.
Ich habe zu Anfang darauf hingewiesen das der Einbau, ca. 1,5 Stunden dauert;-), laut meiner Werkstatt sind von Opel 4 Stunden vorgesehen?
Preislich habe ich auf die ca. 300 Euronen allinkl. Hingewiesen.
Nach 1,5 Tagen hab ich meinen Dicken wieder und das Teil funktioniert einwandfrei.
Da gerade Umgebaut wird, sollte ich die Rechnung per Post bekommen?
Da ich penetranter Barzahler bin, hab ich darauf bestanden gleich zu Lönen.
Siehe da, schubs wären da 540€ fällig gewesen!
Nach einem intesiven Gespräch, das ich diesen Betrag keinesfalls begleichen werde, denn die Vereinbarung zuvor war eine andere.
So der Spass hat mir jetzt 370€ gekostet (mit 350€ hab ich ja schon gerechnet).
Mein Tipp, die Kosten bei Auftragserteilung auf ein Maximum festlegen und zwar schriftlich.
MFG
eG.Master_Devil
Hallo,
sehr ich das richtig, dass Du das Navi 600 drin hast ? Nur der Einbau hat komplett nur 270,- Euronen gekostet !
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Off Roader
Hallo Zusammen,Heute habe ich meinen ZT wieder vom FOH bekommen nach Einbau der Rückfahrkammera aus dem Zubehör von Opel! Das ganze hat zwei Tage gedauert weilen FOH das bei dem neuen ZT. Noch nicht gemacht hatte. Er meinte der orginal Opelkammera sei nach Anweisung schnell eingebaut, er hatte nur Bedenken wegen der programmierung der Steuergeräte und des Navis. Das verlief nach Rücksprache mit Opel aber dann Problemlos! Der komplette Einbau mit Kammera hat mich nun 270.-€ gekostet. Die Einstellungen der Kammera sind auf den Navi hinterlegt!
@ derbste44,
nein das war die Kammera und der einbau zusammen.
Ja ich habe das Navi 600.
Ich bin froh das ich die Rückfahrkammera nachrüsten lassen habe, die hilft beim dichten einparken in der Stadt ungemein.
Mann braucht zwar ein eine kleine weihle bis man sich daran gewöhnt hat und die Abstände weis aber dann klappt es wunder bar.
@ Off Roader
Nochmals danke für die Auskünfte. Ich habe mir auch eine Cam bei meinem FOH bestellt. Bekomme diese inkl. Einbau + Softwareeinstellung für 250,- Euronen. Glaube kein schlechter Kurs.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
@ Off RoaderNochmals danke für die Auskünfte. Ich habe mir auch eine Cam bei meinem FOH bestellt. Bekomme diese inkl. Einbau + Softwareeinstellung für 250,- Euronen. Glaube kein schlechter Kurs.
Gruß Rolf
Surprise,surprise😉
Du wirst die Entscheidung sicher nicht bereuen und der Kurs ist echt ein Freundschaftspreis.Weíter viel Freude am Tourer wünscht....
Sunny🙂
@derbeste44
Das ist ein guter Preis!
Weil wenn man sich ne Kammera im Zubehörhandel kauft ist man mit Einbau bestimmt über dem Preis. Und außerdem wenn was an der Kammera ist weiß der FOH was zu tun ist. Denn es ist ein orginal Opel Zubehör Teil 😉
Hallo nochmal,
mir ist gerade aufgefallen dass man jetzt im Zubehör Katalog für den Kabelsatz extra löhnen muss!!!!!
Kamera und Kabelsatz kosten jetzt knapp 350€, vorher die Hälfte:-(
Haben sich wohl ein paar Händler beschwerd, das Sie beim Einbau draufzahlen!!
Somit wird der nachträgliche Einbau unrentabl, da man für die Kohle auch das Park & Go Paket mit der richtigen Verhandlung bekommt.
MFG
eG.Master_Devil
... und wie sieht es mit der Erkennung / Restlichterkennung in der Nacht aus? Sprich wenn man in der Nacht wo es eventuelle keine Straßenbeleuchtung gibt in einen Parkplatz einparken will? Erkennt die Kamera etwaige Hindernisse?
Die Darstellung wechselt bei schlechten Kontrastverhältnissen automatisch zu graustufen und die beiden Rückfahrscheinwerfer sind hell genug, um auch am Rand der Scheibe ohne Straßenbeleuchtung sicher einzuparken.