1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Volvo S60 1 (R)

Vor kurzen bin ich vom 940 Kombi ( BJ 91; 350000km und summt wie Bienchen ) auf eine V 70 2,4 D BJ 10 /2006 umgestiegen. Natürlich habe ich den guten ALten Herren behalten , aber aufgrund der hohen Kilometerleistung benötigte ich doch ein Sparsameren. nun habe ich ein paar Fragen an dies allseits kompetente Forum, habe schon viel gestöbert und gelesen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Rückfahrkamera, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines IMIV ( bestellt bei volvotech NL) Lieferung klappte promt und problemlos. Einbau war in 2 min erledigt ( es ist wirklich nur stecken, kann jeder der mit Lego gespielt hat) nur die Seitenverkleidung hinten machte etwas Problem. Am längsten dauert das ipod- Kabel verlegen nach vorne (IMIV an RTI DVD hinten ) .
Soweit war alles kein Problem , die Funktionen sind erstaunlich , eigentlich ist alles möglich, Musik hören , Video schauen ( auch während der Fahrt !!! ??? ist aber abzuraten ) Bedienung über HU klappt auch , leider ist es etwas knifflig da Knöpfe mehrfach belegt sind, naja ist ja alles schonmal beschrieben und erklärt worden.
Da ich noch eine Videoeingang frei habe und diesen gerne für ein Rückfahrkamera nutzen möchte wollte ich fragen ob jemand so was schonmal gemacht hat, sollte nicht so schwer sein aber ein paar Tips die es hier ja immer gibt sind bestimmt gut, alleine schon der Ausbau der Heckklappenverkleidung wirft so ein paar Fragen auf.
Gleichzeitig wollte ich die Einparkhilfe vorn nachrüsten lassen, habe beim freundl. nachgefragt und erstaunlich Ergebnisse erhalten da waren die Kostenvoranschläge zwischen 600 - 800 Euro ( neuen Stoßstange kostet 1000 , so der Kommentar des recht hohen Einbaupreises. Wollte jetzt noch mal in den Niederlanden fragen , da war ja auch schon das Standheizungsfreischalten erheblich günstiger.
Danke schonmal ...

12 Antworten

Zitat:

Video schauen ( auch während der Fahrt !!! ??? ist aber abzuraten ) Bedienung über HU klappt auch

Was benutzt du denn als Videoquelle? Und wie ist die Darstellung auf dem RTI-Monitor?

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Video schauen ( auch während der Fahrt !!! ??? ist aber abzuraten ) Bedienung über HU klappt auch

Was benutzt du denn als Videoquelle? Und wie ist die Darstellung auf dem RTI-Monitor?

Videoquelle ist ein ipod classic mit 160 GB , etwas aufwendig alles in mpg4 unzuwandeln , aber wenn das Ausgangsmaterial gut ist dann ist es wirklich ansprechend, vor allem der Ton hat teilweise 5.1 Klang ( habe das HU 850 )

Hi ich habe hinten einen universalen Satz drin seit 3 Jahren - alles problemlos (200 mit Einbau - zeigt in Zentimetern an sowie links und rechts mit Balken - super) - aber vorne ist das in jedem Fall ein Dilemma, da man ja auch dem System klar machen muss das langsam fährt - 1 Gang etc. - also ich habe mich damit mal beschäftigt und habe es echt verworfen da es wirklich zu teuer wäre. Und das mit der Stoßstange ist an sich fast wahr - weil man sonst da mächtig bohren müsste leider.

Rückfahrkamera hätte ich auch gerne ;-)

Zitat:

Original geschrieben von V70D5_196PS

Hi ich habe hinten einen universalen Satz drin seit 3 Jahren - alles problemlos (200 mit Einbau - zeigt in Zentimetern an sowie links und rechts mit Balken - super) - aber vorne ist das in jedem Fall ein Dilemma, da man ja auch dem System klar machen muss das langsam fährt - 1 Gang etc. - also ich habe mich damit mal beschäftigt und habe es echt verworfen da es wirklich zu teuer wäre. Und das mit der Stoßstange ist an sich fast wahr - weil man sonst da mächtig bohren müsste leider.

Rückfahrkamera hätte ich auch gerne ;-)

Hatte auc schonmal überlegt vorne nur einen universal Satz zu verwenden und diesen etwas tiefer in Richtung Nebelscheinwerfer einbauen,so ist es einfacher , man sieht s vor allem nicht so. Theoretisch wäre es auch möglich eine, na sagen wir Vorfahrkamera anzuschliessen, hinten geht es ja leichter ( heckscheibe ist Ende , zack fertich ) , schade ur das die Software des IMIV nur im Rückwärtsgang auf den TV 2 Port umstellt wo die Kamera dranhängt ( gg. per Hand umstellen !?)

Ähnliche Themen

So, heute habe ich mir die Zeit genommen und die Rückfahrkamera eingebau. Ging relativ schnell und funktioniert super. Ab jetzt "Reality TV aus dem Straßenverkehr"     😁
Anbei ein erstes Bild von außen ... Fortsetzung folgt !

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von braincop

So, heute habe ich mir die Zeit genommen und die Rückfahrkamera eingebau. Ging relativ schnell und funktioniert super. Ab jetzt "Reality TV aus dem Straßenverkehr"     😁
Anbei ein erstes Bild von außen ... Fortsetzung folgt !

Kann ich um ein "Fortsetzung folgt" bitten? 😉 Ich habe einen V70 BJ2005 mit RTI und habe mir den IMIV bestellt. Den Einbau des IMIV traue ich mir als Laie auch zu, bei der Kamera habe ich zwei Fragen:

1) Welche Kamera hast Du genommen? Sieht aus nach Nummernschildhalterkamera mit Infrarotleuchten? Gibt es irgendwo Infos, worauf man achten sollte?

2) Wie hast Du die Verkabelung der Kamera gemacht? Bekommt das auch eine Laie hin? Ich bin normalerweise nicht der Typ, der Seitenverkleidungen etc. abnimmt... Das Kabel muss ja auch irgendwie durch den Gummiwulst an den Scharnieren etc..

Danke im Voraus,
Torben

Hallo Torben, habe die Kamera bei ebay erstanden, wollte etwas dezentes haben und da bot sich diese an. Ähnliche Modelle gibt es bei www.luis.de. Dort kostet sie aber 140 € , bei ebay hatteich Glück und nur 70€ bezahlt.
Der Einbau der Kamera ist etwas komplizierter als der des IMIV.
Da ich kein Loch in meine Heckklappe bohren wollte habe ich das Kabel der Kamera durch die Kennezeichenbelecuhtung geführt. Sieht man imGrunde kaum ind ist eine saubere Lösung. den Strom zweigte ich von dem Licht der Rückfahrbeleuchtung ab, so das die Kamera nur dann Strom bekommt wenn der Rückfahrgang eingelet wird. Ansonsten ist alles wie schonmal beschrieben. die Verkleidung der Heckklappemuss ab, sind aber nur 4 Schrauben, das kabel wird dort langeführt wo auch die anderen Kabel laufen, ggf. muss man es etwas erweitern. da ich im Moment im Urlab bin kan ich zur Zet keine Fotosdavon machen. Werde aber so schnell wie möglich alles mal abfotographieren und stehe natürlich gerne per Mail zur Verfügung falls noch Fragen auftauchen. Mein System funktioniert bisher super und ich möchte es nicht mehr missen.
Bitte beachte das zwar der Anschluss schnell geht , das verlegen der Kabel, besonders beim IMIV schnell ein paar Stunden in Anspruch nimmt.
Bis dann
gruß braincop

Hallo nochmal,

Zitat:

Original geschrieben von braincop

Ähnliche Modelle gibt es bei www.luis.de. Dort kostet sie aber 140 € , bei ebay hatteich Glück und nur 70€ bezahlt.

Okay.

Zitat:

Der Einbau der Kamera ist etwas komplizierter als der des IMIV.

Das war mir schon klar 🙂 Ich wollte auch eher wissen, ob man es als Auto Laie (sonst habe ich aber keine zwei linken Hände) hinbekommt.

Zitat:

Ansonsten ist alles wie schonmal beschrieben. die Verkleidung der Heckklappemuss ab, sind aber nur 4 Schrauben, das kabel wird dort langeführt wo auch die anderen Kabel laufen, ggf. muss man es etwas erweitern.

Mh, muss ich wohl meine Suchbegriffe erweitern oder ich habe nach dem falschen gesucht 😉 Bisher habe ich zum Einbau an der Heckklappe nicht viel gefunden.

Zitat:

da ich im Moment im Urlab bin kan ich zur Zet keine Fotosdavon machen. Werde aber so schnell wie möglich alles mal abfotographieren und stehe natürlich gerne per Mail zur Verfügung falls noch Fragen auftauchen.

Dann noch viel Spaß im Urlaub! Da mein IMIV bisher noch nicht losgesendet wurde, wird es so und so noch etwas dauern. Ich würde mich dann über Fotos und Tipps freuen.

Vielen Dank,
Torben

Hallo nochmal,

schneller als erwartet sind alle Teile da. Dank der Anleitung für den Navieinbau bei http://vccs.volvocars.se habe ich es auch gleich hinbekommen, den IMIV-Adapter anzuschließen. An die Kamera am Nummernschild traue ich mich aber nicht ran, habe mal versucht, die Verkleidung der Heckklappe abzunehmen (vier Schrauben ab und dann? Ist das immer alles geclipst und man muss nur in die richtige Richtung ziehen?). Da habe ich erstmal aufgegeben und warte auf braincops Urlaubsende 😉 oder jemanden, der mir sagt, wie ich das weiterkommen 🙂 Der Telefonhörer in der Mittelkonsole ist auch noch nicht entfernt, das muss dann auch noch irgendwann sein, wie auch immer ich das iPod Kabel dann dahinbekomme.

--
Grüße,
Torben

@ ToJu.
Kauf Dir doch einfach eine Kamera die mit Funk das Signal überträgt:

http://shop.luis.de/.../luis-t5-kennzeichen-kamera-per-funk.html

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

@ ToJu.
Kauf Dir doch einfach eine Kamera die mit Funk das Signal überträgt:

http://shop.luis.de/.../luis-t5-kennzeichen-kamera-per-funk.html

Ja, hatte ich auch überlegt, aber Strom muss trotzdem ran und dazu muss ich auch die Heckverkleidung abnehmen. Außerdem weiß ich nicht, ob in der Heckklappe Dauerplus liegt, sonst geht die Kamera nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Danke natürlich für den Hinweis. Ich habe dort bereits die kabelgebundene Kamera gekauft (wenn man vorher anruft, kann man sie auch direkt beim Hersteller in Ahrensburg abholen).

--
Grüße,
Torben

Hallo,

ich wollte nur mitteilen, dass ich dank der Ausführungen in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...eckfahrkamera-beim-v70-2-t2310487.html meine Kamera nun fertig installiert habe.

--
Grüße,
Torben

Deine Antwort