ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:21

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der Rückfahrkamera und deren nachträglichen Einbau?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also: bei dem Wagen hat es gepiept -

das war die Parktronic, die Kamera gibt keinen Laut von sich , erst bei berührung des Hindernisses ein unschönes Knirschen:D 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

würde mich auch interessieren, denn Parktronic habe ich nicht mehr genommen die NERVTE und hat den letzten BUMM auch nicht verhindert, denn ich war beim Rückwärtsfahren zu schnell. :confused:

Hallo,

hab die serienmäßige Rückfahrkamera. Sie ist in der Leiste mit der Nummernschildbeleuchtung eingabut und schaltet automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein. Nachträglicher Einbau = ?

beste Grüße thommy_f_r

sind da weitere hilfen dabei - oder "nur" das bild?

Was für "weitere Hilfen" willst du? Nen MB-Mitarbeiter, der dich mit Fähnchen einweist?!

Zitat:

Original geschrieben von geka4

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der Rückfahrkamera und deren nachträglichen Einbau?

......stattdessen ist auch eine Anhängerkupplung nützlich:D, "Deiner" bleibt jedenfalls heil:D

An die Experten, resp. Anwender:

Kann man die Kamera nicht mit dem *Bieps* kombinieren?

Und: Kann man mit der Kamera überhaupt was erkennen?

Viele Grüße,

N.

Bin gestern mit einem GLK 350 gerahren - der hatte so ziemlich alles an Bord - auch die Kamera, die auch noch piept kurz vor der berührung, die auch in der Nacht recht gut funktioniert - aber meiner Meinung nach überflüssig ist da der GLK eigentlich sehr übersichtlich ist dank seines geraden Designs (das in meinen Augen deshalb auch nicht schöner wird).

Also: bei dem Wagen hat es gepiept - zuerst unterbrochenes Piep dann dauerpiep ca. 10 cm vor Hindernis, Am Bild ist die Stoßstange des GLK sichtbar und der berich dahinter. Sonst ist mir nichts aufgefallen - kein MB Typ mit Fähnchen .....

Zitat:

Also: bei dem Wagen hat es gepiept -

das war die Parktronic, die Kamera gibt keinen Laut von sich , erst bei berührung des Hindernisses ein unschönes Knirschen:D 

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Hi,

würde mich auch interessieren, denn Parktronic habe ich nicht mehr genommen die NERVTE und hat den letzten BUMM auch nicht verhindert, denn ich war beim Rückwärtsfahren zu schnell. :confused:

Na, Du bist ja wenigstens ehrlich. Was soll denn auch schon die Parktronic bei zu flottem Rückwärtsfahren ausrichten? Da brauchst Du ja auch was für geradeaus - nicht wahr?

Also für mich gibts nichts besseres als die Parktronic in meinem S203. Motto: Kauf Parktronic, und Dein Auto wird kürzer oder jede Lücke grösser. Ist einfach erstaunlich, wie weit man sich mit der noch traut, wo man rein auf Sicht schon längst nicht mehr weiter fahren würde. Klasse zum rangieren. Meiner Meinung nach reicht das völlig, Rückfahrkamera ist ein Gimmick, sowieso nur mit Command APS lieferbar und dann, wenn man sie braucht, eh' meistens verschmutzt.

Ansonsten schau doch mal da in der interaktiven Bedienungsanleitung - auch sonst recht informativ.

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e17452.shtml#d13e18956

Viel Spass ... und: Fährst Du rückwärts an dem Baum, verkürzt sich gleich der Kofferraum.

hy,hab heute ne kamera bei meinem passat Avant verbaut,ist eine von Car trend und hat gradmal 89euro gekostet funktioniert tadellos.Die Kam hab ich im Stossfänger integriert(bohren) der 3,2" Bildschirm ist am Dachhimmel verbaut,da dieser im vorderen Bereich schräg ist ist die sicht super.

die Verkabelung ist ein Kinderspiel wenn man minimale E-Kenntnise hat,selbst für mich als Schlosser kein ding!

Also wir haben die Rückfahrkamera genommen, da wir öfters mit unserem Pferdehänger unterwegs sind. Und mit der Kamera kann man problemlos alleine anhängen, da man in der Kamera wunderbar den Hänger und den Kopf der Kupplung sieht. Auch beim nächtlichen Einparken erleichtert die Kamera durch ein helles erkennbares Bild. Es ist Anfangs eine Umstellung durch die Wölbung des Bildes, aber dank den statischen Hilfslinien sollte jeder nicht gerade eine 6 in Geometrie hatte klarkommen. Beim Abstand zu Hindernissen verlasse ich mich aber lieber auf meine Augen und auf die Parktronic, dazu finde ich die Kamera zu ungenau.

Auch den Abstand kann man mit den Hilfslinien sehr genau abschätzen.

Es gibt doch 2 verschieden-farbige Querlinien.

EInfach mal beim erreichen der 2 Linien aussteigen um ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel cm das entspricht.

Die Parktronic nutze ich fast nur noch als Warnung falls ich etwas übersehen habe, also akustisch.

Die Rückfahrkamera und das KEyless go gehört zu den Extras deren Nutzen deutlich größer ist als ich es beim Kauf erwartet habe.

Wobei Keyless go natürlich nur eine reine Komfort-Sache ist und nicht wirklich wichtig. Aber der Komfort-Gewinn ist viel größer als erwartet.

Gruß

Thomas

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau der Rückfahrkamera beim GLK (X204)? Im W204-Forum gibt es einen entsprechenden Thread: http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?... Der nachträgliche Einbau bei W204-Fahrzeugen mit serienmässigem Comand hat dort funktioniert. Gibt es hinsichtlich der Anschlüsse des Comand technische Unterschiede zwischen W204 und X204 oder kann man die dortige Einbauanleitung im Hinblick auf die Elektronik auch auf dem GLK anwenden? Danke für Eure Antworten!

Hallo zusammen,

wie gerade von einem Kfz-Mechatroniker von Mercedes geposted, sind die für die Nachrüstung der Rückfahrkamera relevanten Anschlüsse von W204 und X204 identisch:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

Also ist die folgende Montageanleitung aus dem W204-Forum, auch auf den GLK übertragbar (mit entsprechenden Anpassungen bzgl. Befestigung von Kamera und Verlegen der Kabel). Erforderliche Komponenten und Preise sind dort ebenfalls benannt:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

Codes zum Aktivieren von Kamera und Führungslinien im Engineering-Mode des Comand:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

Beste Grüße,

kaolko

Deine Antwort
Ähnliche Themen