Rückfahrkamera oder Parkassistent ?
Was würdet ihr mehr empfehlen?
Funktioniert der Parkassistent gut?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mike1467 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:31:21 Uhr:
<machomodus ein>
Das kommt ganz wesentlich auf das Geschlecht des Fahrers an: wenn weiblich, dann auf jeden Fall das volle Programm aus Piepsern, Kamera, Surroundview und Parkassistent ordern. Ansonsten, wenn Du nicht gerade Führerscheinneuling bist, braucht kein MANN mehr als PDC. ;-)
</machomodus aus>Im Ernst, die Parksensoren vorne und hinten sind ein Muss, weil alle 4er ziemlich unübersichtlich sind. Kamera und Surroundview sind nett, aber entbehrlich. Den Parkassistent finde ich tatsächlich nur nervig.
Wobei ich die Kamera noch nichtmal ausschließlich unter Einpark-Gesichtspunkten sehen würde: sie ist irgendwie auch der bessere Blick durchs Heckfenster, wenn man z.B. auf einem Parkplatz ausparkt, etc.
25 Antworten
Zitat:
<machomodus ein>
Das kommt ganz wesentlich auf das Geschlecht des Fahrers an: wenn weiblich, dann auf jeden Fall das volle Programm aus Piepsern, Kamera, Surroundview und Parkassistent ordern. Ansonsten, wenn Du nicht gerade Führerscheinneuling bist, braucht kein MANN mehr als PDC. ;-)
</machomodus aus>
Zefix, wusst ich's doch das meine feminie Seite sehr ausgeprägt ist.
Hab komplett alle Helferlein an Bord 😰😉
Gruß,
Speedy
Zitat:
<machomodus ein>
</machomodus aus>Im Ernst, die Parksensoren vorne und hinten sind ein Muss, weil alle 4er ziemlich unübersichtlich sind. Kamera und Surroundview sind nett, aber entbehrlich. Den Parkassistent finde ich tatsächlich nur nervig.
Wobei ich die Kamera noch nichtmal ausschließlich unter Einpark-Gesichtspunkten sehen würde: sie ist irgendwie auch der bessere Blick durchs Heckfenster, wenn man z.B. auf einem Parkplatz ausparkt, etc.
Zitat:
@66speedy schrieb am 29. Juni 2015 um 12:24:26 Uhr:
...Zefix, wusst ich's doch das meine feminie Seite sehr ausgeprägt ist.
Hab komplett alle Helferlein an Bord 😰😉Gruß,
Speedy
Pussy 😛😉
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 29. Juni 2015 um 20:12:47 Uhr:
...
Da muss ich Jens mal zustimmen (kommt seltener vor 😉 )!
Ich hab mir den hinteren Stoßfänger genau in der Mitte mit einem senkrechten Beetbegrenzungspfosten ruiniert, der grade mal um die 40 cm aus dem Boden ragte. PDC hat ihn nicht erfasst und durch das Fenster oder per Spiegel konnte ich ihn auch nicht sehen.
Schaden 400 - 800€.
Ein Hinterreifen musste dran glauben, weil hinter dem Auto eine dicke Schraube auf dem Boden lag. Mit Kamera wäre sie mir vielleicht aufgefallen.
Schaden 200 € (passenden Gebrauchtreifen aufgezogen).
Mein Neuer kriegt nun die Kamera...
Grüße
Stefan
Zitat:
@Kite Flyer schrieb am 29. Juni 2015 um 20:41:10 Uhr:
Pussy 😛😉Zitat:
@66speedy schrieb am 29. Juni 2015 um 12:24:26 Uhr:
...Zefix, wusst ich's doch das meine feminie Seite sehr ausgeprägt ist.
Hab komplett alle Helferlein an Bord 😰😉Gruß,
Speedy
Ok, ich gebs zu.
Selbst im Mini hab ich eine Rückfahrkamera 😁
Wenn man sich mal an das Dingens gewöhnt hat, ist es schwer darauf zu verzichten.
Ist einfach angenehmer 😉
Gruß,
Speedy
Ähnliche Themen
Der Parkassistent hat noch zusätzliche Sensoren, um Blind Spots am Heck abzudecken - dies könnte bei der zunehmenden Sensiblisierung der Versicherungen hinsichtlich der Vermeidung von Park- bzw. Rangierschäden für die Kasko-Beiträge durchaus relevant werden.
Gibt es bei übrigens bei Surround View und den Kameras in den Außenspiegeln irgendwelche Auffälligkeiten bzgl. Windgeräuschen (z.B. aufgrund von Verwirbelungen)?
Da ist nichts hörbar, allerdings ist der 4er ja schon per se hins. Windgeräuschen kein Leisetreter 😉
Bzgl. Kasko hast Du keinerlei Vorteil durch den Parkassistenten. Nimm PDC vorn und hinten sowie die Rückfahrkamera. Falls "Overkill" gewünscht, dann Surround View mit dazu.
Hat Surround View eigentlich auch beim 4er die per Taster aktivierbaren Kameras in den vorderen Kotflügeln zum Reintasten in eine Straße, oder gibts das erst ab 5er aufwärts?
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
@Kite Flyer schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:32:12 Uhr:
Da ist nichts hörbar, allerdings ist der 4er ja schon per se hins. Windgeräuschen kein Leisetreter 😉Bzgl. Kasko hast Du keinerlei Vorteil durch den Parkassistenten. Nimm PDC vorn und hinten sowie die Rückfahrkamera. Falls "Overkill" gewünscht, dann Surround View mit dazu.
Hat Surround View eigentlich auch beim 4er die per Taster aktivierbaren Kameras in den vorderen Kotflügeln zum Reintasten in eine Straße, oder gibts das erst ab 5er aufwärts?
Viele Grüße
Stefan
ja, hat er.
Gruß
laphh
Zitat:
Da ist nichts hörbar, allerdings ist der 4er ja schon per se hins. Windgeräuschen kein Leisetreter 😉Bzgl. Kasko hast Du keinerlei Vorteil durch den Parkassistenten. Nimm PDC vorn und hinten sowie die Rückfahrkamera. Falls "Overkill" gewünscht, dann Surround View mit dazu.
Viele Grüße
Stefan
Side view ist beim 3er und 4er im Surround view enthalten.
Zitat:
@thuhlig schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:19:40 Uhr:
Der Parkassistent hat noch zusätzliche Sensoren, um Blind Spots am Heck abzudecken (...)
...die allerdings nur in Verbindung mit dem Parkassistenten aktiv sind und beim manuellen Einparken nicht helfen. Diese Sensoren hat es übrigens nicht nur hinten, sondern auch in den vorderen Radhäusern direkt neben den Side-View-Kameras.
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, dauert das Einparken mit Parkassi deutlich länger als wenn man halbwegs geübt im Einparken ist. Ich habe ihn daher auch bewusst weggelassen, weil ich ihn im praktischen Alltag nicht verwenden würden.
Dort wo mich der Parkassi bei sehr engen Parklücken mit mehrfachem Vor- und Zurückstoßen noch bequem reinzirkeln würden, wollte ich dann schon deshalb nicht parken, weil mir genau dort die Gefahr zu groß wäre, dass mir Vorder- oder Hintermann beim Ausparken ans Auto fahren, wenn es so eng ist.
Daher: Rückfahrkamera und Surround View. Letzterer ist v.a. schön, um das Auto irgendwo an Straßenmarkierungen zu orientieren beim Einparken.
Ja...es sind auch beim 4er per Taster aktivierbaren Kameras in den vorderen Kotflügeln drin .
Zitat:
@Berba11 schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:38:11 Uhr:
Side view ist beim 3er und 4er im Surround view enthalten.Zitat:
Viele Grüße
Stefan
Ja...es sind auch beim 4er per Taster aktivierbaren Kameras in den vorderen Kotflügeln drin .