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Rückfahrkamera nachrüsten Trafic

Renault Trafic II
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:17

Hallo,

Ich fahre seit Gestern einen Renault Trafic 2,5 DCI 135 PS als L2 H1.

Da ich ausschließlich mit einem schwerem Anhänger unterwegs bin und diesen als Arbeitsmaschine unter ein Silo fahren muss, möchte ich mir eine Rückfahrkamera einbauen.

Gedacht habe ich da an eine Kamera mit 2 Objektiven und Funkübertragung. So müsste ich keine Kabel durch den Laderaum nach Vorne ziehen. Das erste soll mir das Ankuppeln erleichtern und das 2. das "Einparken" unter das Silo. Das Silo ist natürlich knapp bemessen, sodass maximal 5 cm an jeder Seite Luft ist.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Kamera ich mir da am besten hole.

Eventuell habt ihr da Erfahrungen?

Wo habt ihr den Monitor verbaut?

MFG Jan

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8 Antworten

Ich habe keinen Mittleren Innenspiegel und dort ist jetzt der Bildschirm. Ansonsten habe ich mich bei nachfolgendem Link bedient. http://shop.luis.de/.../luis-rv-basic-rueckfahrsystem.html

Zum Ankuppeln die Kamera ( http://shop.luis.de/rueckfahrkamera/luis-transporterkamera.html) oben an die Dachkante, diese hat aber den nachteil das bei Regenwetter die Linse immer verdreckt ist- also besser eine nehmen die "Auf" und "Zu" fährt.

Und mit Funk habe ich schon schlecht Erfahrung gemacht wegen der Störungen und überlagerten Bildern von anderen Systemen. Kabel ist und bleibt etwas aufwändiger aber sicherer.

Ich habe am Hänger ´ne ordentlich Bebrenzungsleuchte und damit schiebe ich mm genau rückwärts ohne zweite Kamera.

hoffe das hilft dir.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:28

Ja das kabelgebundene Systeme unempfindlicher sind kann ich gut nachvollziehen.

Ich wollte eigentlich der Einfachheit halber ein Funksystem, werde aber wohl doch ein kabelgebundenes nehmen.

Ich glaube dir auch gerne, dass du deinen Anhänger mit Begrenzungsleuchten problemlos fährst, aber bei mir ist das Problem dabei, dass der Hänger zwar schwer ist, aber deutlich schmaler als der Trafic und der deshalb erst recht spät in den Spiegeln auftaucht.

Ich dachte jetzt auch an einen Monitor, den ich im Amaturenbrett in dem Teil über dem Radio unterbringen kann.

Das Originalradio soll wegen der Lenkradbedienung bleiben und der 2. Schacht ist mit einem Tachographen belegt. Daher scheiden Systeme im Radioschacht auch aus.

am 9. Februar 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von onkeljan

Hallo,

Ich fahre seit Gestern einen Renault Trafic 2,5 DCI 135 PS als L2 H1.

Da ich ausschließlich mit einem schwerem Anhänger unterwegs bin und diesen als Arbeitsmaschine unter ein Silo fahren muss, möchte ich mir eine Rückfahrkamera einbauen.

Gedacht habe ich da an eine Kamera mit 2 Objektiven und Funkübertragung. So müsste ich keine Kabel durch den Laderaum nach Vorne ziehen. Das erste soll mir das Ankuppeln erleichtern und das 2. das "Einparken" unter das Silo. Das Silo ist natürlich knapp bemessen, sodass maximal 5 cm an jeder Seite Luft ist.

 

Nun stellt sich mir die Frage, welche Kamera ich mir da am besten hole.

Eventuell habt ihr da Erfahrungen?

Wo habt ihr den Monitor verbaut?

 

MFG Jan

hab mir ein "modell" so entwickelt mit zwei separaten Kameras (1x rund 32mm; 1x mit Gelenkwinkel - andere Variante denkbar;  ja nach Heckausführung des Anhängers) - allerdings 1x am Zugfahrzeug: in der Stoßstange; rechts versetzt über der AHK - ist nicht erkenn- aber vorstell-bar.

Sowie die Zweite am Anhänger (Wohnwagen) an der Kennzeichenhalterung.

Die Erste (am Zugfahrzeug) ist drahtgebunden - unter Bodenmatten - zur Stoßstange; die Zweite - für den Anhänger per Draht bis zum Fahrzeugheck; dort Empfänger) geführt; im Wohnwagen im Flaschenkasten/Lastenanhänger/Koffer der Sender montiert - ein geeigneter Standort findet sich bestimmt; Verlegung der Kabel zur Kamera (an der Kennzeichenbeleuchtung) in Kabelschacht (bzw. im Flexschlauch parallel zum Kabelstrang der Heckbeleuchtung) realisiert.

 

'ne Realisierung mit 1 Kamera und zwei Objektiven wird wohl nicht so klappen;)

 

Stromversorgung der jeweilgen Kameras wird über das jeweilige Rückfahlicht gesteuert.

Vor dem Monitor habe ich hilfsweise per eines handelsüblichen Wechselschalters (hier beispielsweise der Schalter für eine Druckwasserpumpe = 4 Pole) die Überlagerung der beiden "Signalgeber) ausgeschlossen.

Eine Überlagerung der Signale beider Kameras ist grundsätzlich ausgeschlossen, da nur 1 per Funk arbeitet.

Kostenaufwand für Neuware über Ebay minimal (je Kamera, rund 32mm; ca. 9 € mit Kabel + Sender/Empfänger, Tag- und Nachtsicht mit "Entfernungs-Raster" - projiziert); Monior = mein INPUT zum Navi 12"; Wechselschalter = ?? - hatte ich zufälligerweise "im Bestand")

Geringfügigste "Verschmutzung" der Kamera im Alltagsbetrieb; und wenn, dann leicht abwischbar.

Das Navi (=Monitor) habe ich auf dem Armaturenbrett (Schwenkfuß auf Haftmatte) platziert; Sicht zu allen Anzeigen bleibt erhalten. Natürlich ist jeder ander geeignte Monitor einsetzbar.

 

Wäre mein "Modell" für Deine Anwendung nutzbar?

Vielleicht hilft es weiter. Wäre schön und eine "sparsame" Variante.

*grüßle*

saxvoyager

 

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:55

Hi,

deine Ausführung ist natürlich auch interessant, bei uns aber leider schlecht realisierbar, da wir mehrere Maschinen ( Anhänger) haben, die immer bei einem Defekt schnell gestauscht werden und dann geht es weiter zur nächsten Baustelle.

Ich habe nun mal bei egay gesucht, eventuell kann mir ja jemand sagen, ob diese Teile zusammen passen würden..

Monitor: klick

Kamera: klick

Kabel müsste ich mir halt noch nen Satz vernünftige abgeschirmte suchen...

Ich dachte daran, den Monitor über das Radio ins Amaturenbrett zu setzten und mittels einem einfachen Schalter zwischen den 2 Linsen umzuschalten.. Die Kamera soll dann natürlich aufs Dach kommen.

Der Schmutz auf der Linse ist nicht so schlimm, da ich auf jeder Baustelle die Maschine mit Wasser reinige, da kann ich auch mal auf den Bus halten...

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:03

Kann mir denn niemand sagen, ob diese Teile harmonieren ?

ist auf beiden Produckten mit "PAL" beschrieben. Von daher passt es.

am 12. Februar 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von onkeljan

Hi,

deine Ausführung ist natürlich auch interessant, bei uns aber leider schlecht realisierbar, da wir mehrere Maschinen ( Anhänger) haben, die immer bei einem Defekt schnell gestauscht werden und dann geht es weiter zur nächsten Baustelle.

Ich habe nun mal bei egay gesucht, eventuell kann mir ja jemand sagen, ob diese Teile zusammen passen würden..

Monitor: klick

Kamera: klick

Kabel müsste ich mir halt noch nen Satz vernünftige abgeschirmte suchen...

 

Ich dachte daran, den Monitor über das Radio ins Amaturenbrett zu setzten und mittels einem einfachen Schalter zwischen den 2 Linsen umzuschalten.. Die Kamera soll dann natürlich aufs Dach kommen.

Der Schmutz auf der Linse ist nicht so schlimm, da ich auf jeder Baustelle die Maschine mit Wasser reinige, da kann ich auch mal auf den Bus halten...

Den soweit gelieferten Daten scheint es keine Probleme zu geben, diese beiden zu koppeln. Eindeutig für den Monitor ist die Vorrangschaltung der Kamera. Für Deine Zwecke vielleicht nicht einmal nötig; Du mußt ohne dies beide Kameras "trennen" - siehe "Wechselschalter", um Überlagerungen zu vermeiden und um nicht zwei Monitore einzusetzen, was schon von der Aufgabenstellung her sinnlos wäre. Ein noch "einfacherer" täte es auch, aber der ist ja schon preiswert. Wegen der Kabeldurchführung ist für das Ankuppeln die Kamera (rund) in der Stoßstange noch günstiger; brauchst nicht durch einen der (engen) Kabelschläuche zur Tür.

Bei der TWIN-Kamera folge ich Deiner Meinung dennoch nicht; Kamera auf dem Dach für Deine Anwendung völlig richtig, aber für das Ankoppeln, finde ich die Lösung mit der Kamera in Höhe der Kupplung besser: Du siehst genauer als von Oben im sehr schrägen Winkel, oder? Ich jedenfalls bins zufrieden und komme immer ohne sonstige Hilfe aus.

Durch die "getrennten" Kameras  war für mich auch das Umschalten kein Problem.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

www.ebay.de/sch/i.html

oder

www.ebay.de/sch/i.html

Es gibt soviele preiswerte passende Angebote; auch die Cinchkabel, ob 5m, oder mehr gibt es fertig einsteckbar.

Stromversorgung über das Rückfahrlicht/Signalgeber auch kein Problem.

Eigentlich eine einfache Montage; auch die Dachmontage.

 

Die Platztierung des Monitors hast Du gut vorgesehen. Ich fand bei PEARL diese Haftmatte für 9,90 € -Orig. 19,90 € (Bild 1 + 13), auf der sich ebenso problemlos der Winkelarmhalter m. Saugfuß anbringen lässt. Oder aber auch Navi-Halterung www.pearl.de/a-PX2702-5480.shtml  bzw. Selbsthaftende Saugfußbasis für Ihre Kfz-Halterung Navi, Handy www.pearl.de/a-PX2533-5480.shtml

www.pearl.de/a-PX2533-5480.shtml oder Schwanenhals www.pearl.de/a-PX8165-5480.shtml

oder Kameras www.ebay.de/itm/AUTO-EINBAU-RUCKFAHRKAMERA-150-von-unten-EINPARKHILFE-WASSERFEST-Car-Rear-Camera-/111273687679

alle so zw. 9 - 12 €.

Falls Du im ADAC bist, zahlt es sich bei PEARL aus (das ist weder eine Werbung, ebenso keine Wertung tagespolitischer Informationen o.ä. );)

 

na, vielleicht hilft es Dir ein wenig.

VIEL ERFOLG

 

*grüßle*

saxvoyaager

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:14

Danke für die weiteren Tips!

Nun aber noch eine Frage:

Wie führe ich am besten die Kabel nach innen?

Einfach ein Loch bohren, eine M20er Verschraubung rein und zusätzlich mit Sikaflex abgedichtet oder muss es doch etwas spezielles ausm Wohnmobilbereich sein?

Bedenkt bitte, dass die Optik bei dem Fahrzeug egal ist, und dass es hinten drin leider, bedingt durch meine Tätigkeit, 'eh immer feucht ist.

Innen dann wohl im Schutzrohr bis nach vorne verlegen, dann durch die Trennwand und unterm Teppich her bis zum Amaturenbrett. Von dort aus find ich schon nen Weg. Schließlich sind die Spaltmaße ja nicht wie am PKW. ;)

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