Rückfahrkamera nachrüsten

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
bekomme in den nächsten Tagen meinen ersten XC90. Bis zur Lieferung habe ich von Volvo einen Leihwagen bekommen, da der Liefertermin sich verzögert hat - echt großzügig. Dieser Leihwagen hat eine Rückfahrkamera, die ich in meinem Wagen nicht haben werde - ich dachte, das ist nicht nötig. Jetzt finde ich diese Kamera aber total hilfreich und möchte nun gerne wissen, ob man die ohne großen (auch finanziellen) Aufwand auch nachrüsten kann.
Bin für jeden Tip dankbar!!!

22 Antworten

Die Kamera kann man nur nachrüsten lassen. Mußt jedoch RTi haben

Sorry, aber was ist RTi ?

Das Volvo Navi, Road Traffic Information.

Danke für die Aufklärung - dachte eigentlich, das wäre serienmäßig. Bitte um Nachsicht - Frau eben......

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von birgitt333

dachte eigentlich, das wäre serienmäßig.

was hast Du denn genau für einen XC90 bestellt??

hallo birgitt !

ich hab auch den xc 90 ( sport ) und hatte im leihwagen auch die rückfahrkamera.
nach reichlichen test hab ich mich dagegen entschieden.
gut € 1200,00 sind eine menge geld und tagsüber fand ich auch das was ich auf dem monitor gesehen habe sehr schwach.
zumal die linse der kamera leicht verschmutz.

also:
ich fand das lohnt nicht.
machbar ist die nachrüstung aber ohne probleme!

Ich finde das mit der Rückfahrkamera sehr gut, allerdings ist es auch ein stolzer Preis. Mein XC90 wird ein executive in titangrau mit grauem Leder ohne BLIS (hat der Leihwagen auch, finde ich aber überflüssig nach so vielen Jahren "Schulterblick" sollte ich das noch drauf haben) und eben ohne Rückfahrkamera. Es wird mein erster Diesel - fand ich bisher immer zu "dieselig", aber der Benzinmotor ist einfach ein zu großer Spritfresser. Auf den Liefertermin bin ich immer noch gespannt, der Wagen sollte eigentlich am 1. März kommen, daher der Leihwagen. Irgendwie scheinen die Volvo-Händler nicht besonders am Verkauf interessiert zu sein - erst beim 3. Händler hat es geklappt - man kann schon froh sein, wenn man bedient wird. Beim Juwelier wäre ich mein Geld schneller losgeworden.....

Auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr verzichten. Gerade in engen Parkhäusern ist es eine angenehme Ergänzung zum Rentnerradar, da sie auch Dinge erfaßt, die außerhalb der Reichweite der PDC sind. Und in Verbindung mit einer Anhängerkupplung ist die Kamera Gold wert.

BLIS würde ich beim nächsten Wagen nicht mehr ordern, da es relativ teuer ist und wenig bringt. Außerdem funktioniert das ganze bei Regen kaum noch zuverlässig.

Gruß - Frank

tja, wenn ich euch so höre, hätte ich wohl doch besser die kamera genommen und auf blis verzichtet !?!
mal sehen wie sich der altag mit dem dicken darstellt,, nachrüsten kann ich ja immer noch.
hat jemand von euch eine gute lösung zur ipod frage ?

Zitat:

Original geschrieben von ac$dc

hat jemand von euch eine gute lösung zur ipod frage ?

Hi,

du musst die Threads in denen du antwortest auch lesen... 😁

Dein Sport ist ja nun auf jeden Fall Modelljahr 2007 und hat daher einen Aux-In an den du den iPod hängen kannst. Halter siehe im Link oben.

Bzgl. der Heckkamera hab ich dort ebenfalls Infos geschrieben - 729,- Euro zzgl. Einbau - 1200 Euro ist da wirklich zu hoch. Mein 🙂 hat die mit ca. 900 Euro kalkuliert.

Übrigens Birgit: Nix "Frau eben" 😉. Du hast völlig Recht, beim Executive ist das RTI serienmäßig.

Schönen Gruß
Jürgen

Solange ich zwei gesunde Ohren habe, kommt mir keine Rückfahrkamera ans Auto - auch kein Rentnerradar! 😁

... und wech

isch leeehs doch 🙂

bin nur so happy über den dickelch, das ich ab und an das denken vergesse!

die heckkamera soll bei meinem 🙂 alles zusammen € 1200,00 kosten.
wenn du mir sagen kannst wo ich das günstiger kriege, gerne!

zum ipod:

noch mal für langsame:

aux anschluß is klar, strom auch, halterung auch ( mehr oder weniger )
wie hast du das mit dem verlegen der kabel gemacht?

und noch eins:

wo bekomme ich günstig schwarze lder polster ( summum ? ) für die armlehnen?

das plastig beim sport geht gar nicht !

und als letztes:

kriegt man bei den 255/50/19 vom sport noch zusätzlich distanzscheiben drauf ?

so das wars erst mal!

VIELEN DANK

Zitat:

Original geschrieben von ac$dc

die heckkamera soll bei meinem 🙂 alles zusammen € 1200,00 kosten.
wenn du mir sagen kannst wo ich das günstiger kriege, gerne!
...
wie hast du das mit dem verlegen der kabel gemacht?

Hi,

frag doch die Heckkamera bei einem anderen 🙂 in deiner Nähe an. Das Problem eines auswärtigen 🙂 ist ja, dass du entweder recht lange warten musst oder eben einen Leihwagen brauchst, der zusätzlich Geld kostet. Wenn du ins von Köln ca. 130 km entfernt Soest zu meinem 🙂 fahren möchtest, frage ich mal an, was er dir abnehmen würde...

Die Verkabelung hab ich oben im Link ja textlich grob beschrieben. Hier noch ein rudimentäres Bild dazu.

Zu Distanzscheiben kann ich nix sagen, die Armauflagen gibt's bestimmt als Ersatzteil beim 🙂.

Schönen Gruß
Jürgen

Äh, hier das rudimentäre Bild...

Deine Antwort