ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera - Kabelkanal - Hilfe

Rückfahrkamera - Kabelkanal - Hilfe

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. März 2012 um 22:39

Hallo zusammen - ich brauche dringend Hilfe...

Ich habe eine RF-Kamera installiert und muss "nur" noch ein paar Kabel von der Heckklappe in die rechte Seite meines GLK bringen.

ICH SCHAFFE ES EINFACH NICHT!!!

Ich versuche es schon mit einem langen Stück Stromkabel - erfolglos!

Die Kabel habe ich von der Heckklappe bis zum linken Gummi-Leerrohr bekommen. Von dort geht es quasi von der Mitte (in der Nähe der Telefonantenne) nach links - aber ich bekomme die Schei....-Kabel nicht da durch.

Wer kann helfen?

Gruss Peter

Beste Antwort im Thema

Ok danke hier an alle im Forum (auch das CLK Forum :-) die mir geholfen haben das Projekt "Einbau Rückfahrkamera GLK" erfolgreich abzuschließen.

Ein PDF mit ausführlicher Anleitung habe ich beigefügt.

danke und viel Spaß beim Nachmachen

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von retep1

Hallo zusammen - ich brauche dringend Hilfe...

Ich habe eine RF-Kamera installiert und muss "nur" noch ein paar Kabel von der Heckklappe in die rechte Seite meines GLK bringen.

ICH SCHAFFE ES EINFACH NICHT!!!

Ich versuche es schon mit einem langen Stück Stromkabel - erfolglos!

Die Kabel habe ich von der Heckklappe bis zum linken Gummi-Leerrohr bekommen. Von dort geht es quasi von der Mitte (in der Nähe der Telefonantenne) nach links - aber ich bekomme die Schei....-Kabel nicht da durch.

Wer kann helfen?

Gruss Peter

Hi Peter,

ich bin durch das rechte Gummidings gegangen. Das Gummirohr hat an den Enden Kunststofftüllen

die ins Blech eingeklipst sind. Es hilft enorm wenn man diese Kunststofftüllen löst (war eigendlich einfach)

und dann mit einer Einzughilfe das Kabel durchzieht.

 

Mein Weg war: von der Kamera rechts die Klappe hoch, in Gummirohr, in Himmel, sofort nach rechts runter zum inneren Holraum hinter rechtem Rücklicht, von da Stromkabel zum Sicherungskasten (Anschluss an Rückfahrlicht geht nicht weil Kamerabild flattert/an aus geht), und das Koaxkabel nach vorn zum Beifahrerfußraum unter die Verkleidungen gedrückt. Die 5 m sind allerdings sehr knapp, ich musste verlängern.

Gruß Rainer

Themenstarteram 24. März 2012 um 7:05

Danke Rainer,

was ist eine Einzugshilfe? Einfach ein z.B. 220V Stromkabel?

Gruss PEter

Zitat:

Original geschrieben von retep1

Danke Rainer,

was ist eine Einzugshilfe? Einfach ein z.B. 220V Stromkabel?

Gruss PEter

Schau mal hier, am besten aus Nylon, gibts in verschiedenen Längen.

http://www.ebay.de/.../250977036965?...

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von retep1

was ist eine Einzugshilfe? Einfach ein z.B. 220V Stromkabel?

Hi,

kann Raisch 2000 nur zustimmen. Stromkabel sind nicht wirklich gut geeignet.

Nylon ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Evtl. gleich eine größere Länge ordern,

da es sich auch zum Einziehen von Leitungen in Leerrohren hervorragend eignet.

tot ziens

PeNe99

Themenstarteram 24. März 2012 um 12:52

So Leute, kurzer Zwischenstand und ne Bierpause - für die Nachwelt:

Ich bin mitterweile mit dem Videokabel am Fahrerfussraum angekommen und ich würde jetzt unter dem Lenkrad die Plastikverkleidung abschrauben und dann rechts zum Comand APS mit CD-Wechsler gehen... aber ich muss erstmal schauen wie ich ihn rausbekomme - ich dachte mit Lüfter oberhalb anfangen aber ist nicht da kommt man nicht an die Schrauben dran...weiterlesen...

Das Kabel von Heckklappe runter an die linke Seite habe ich definitiv nur geschafft, weil ich oben den Himmel etwas gelöst habe (geht einfach, nur die Gummitülle aufdrücken u anschliessend wieder drüberstülpen).

Die Sitzbank geht wirklich nur mit 2 KRÄFTIGEN Rucks nach oben ab (2 grosse Klipse li u re vorne (wenn man drauf sitzten würde))

Das schwierigste war das Kabel vom linken Lampenkastenraum runter zur Sitzbank zu kriegen (Schei.. fummelei) - ging auch nur weil ich die beiden Torx von dem Zwischenplateau löste und hochgebogen hatte so das ich mit der Hand reinkonnte (man schreib ich wieder versaut ;-))

Weiter dann links am Holm bis nach vorne (Leisten vorsichtig aber auch kräftig nach oben ziehen).

So...weiter gehts...bis bald

Gruss Peter

Themenstarteram 24. März 2012 um 13:19

Weiss jemand wie ich den Comand APS ausbauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von retep1

Weiss jemand wie ich den Comand APS ausbauen kann?

http://www.motor-talk.de/.../...d-kabeldurchfuehrung-t3604641.html?...

Muss ich auch noch machen, habe momentan die Kamera am Multimediaanschluss im Handschuhfach eingesteckt.

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:34

So leute es ist nun alles installiert und aktiviert...aber:

Habe nun alles angeschlossen (Blau an Rückfahrleuchte-plus, Strom-Plus an Zigarettenanzünder, Strom-Minus an Zigarettenanzünder, Videokabel am Comand und aktiviert).

Jedoch flackert/ rotiert das Bild (bei Zündung und lauf. Motor) und es sieht eher Schwarz/weis aus. Hab ich was falsch gemacht oder ist die Kamera defekt oder muss es eine NTSC sein? Ich hoffe ihr habt rasch eine Idee. Danke. Gruss Peter

Kamera ist von: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ojeoje, wenn die Daten stimmen, dann ist das die falsche Kamera. Das Comand braucht eine Kamera mit NTSC, nicht PAL !!!! Der Verkäufer hat keine Ahnung !!!

Der Strom für die Kamera darf ferner nicht (wie ich oben schon mal schrieb) von den Rückleuchten genommen werden, DANN FLACKERT DAS BILD !! (Nur bei laufendem Motor)

Scheinbar ist ein Impuls auf der Leitung um die Birnen zu überprüfen. Strom hab ich direkt vom Sicherungskasten im Heck.

Ferner war die Kamera viel zu teuer, hier hab ich meine her. http://www.ebay.de/.../250773538399?...

Diese Kamera musste ich allerdings leicht anpassen, damit sie in das vogegebene Loch in der Hecktür passte.

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:53

Danke Dir, tja ich hab es schon vermutet - ok ich werde versuchen sie zurück zu geben und mir deine kaufen.

den hauptstrom habe ich nicht von der rückfahrleuchte sondern von der hinteren steckdose (müsste klemme 15 sein)

wahrscheinlich hat deine auch so eine art mini-relais-kasten dabei - dann brauche ich nur die heckklappe zu lösen u d kamera austauschen.

na ja ich habe gestern u heute damit verbracht alles zu installieren - aber wenns mal läuft ne schöne sache.

gruss peter

Meine Kamera hatte nur 1 x Koax, und ein 2 Adriges Stromkabel.

Kein Mini-Relaise.

Aber Du kannst ja die Kabel der neuen an die verlegten Kabel anlöten, nur ob Du dann noch die falsche Kamera zurückgeben kannst ???

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:15

hat deine kamera ein farbbild?

wenn du nur ein koax und ein strom (rot/schwarz) hattest, wo hast du dann den rückfahrscheinwerfer angeschlossen?

Ja Farbbild,

Strom an Klemme 15

Die Kamera ist immer an sobald Zündung an ist,

aber so eine Kamera hat nur ein par mA, weniger wie eine Standlichtbirne!

Bild wir ja erst durchgeschaltet zum Comandbildschirm wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.

Themenstarteram 25. März 2012 um 11:38

So ich habe nochmal die Hauptstromversorgung direkt an Klemme 15 und Masse verlegt und den

gleichen Effekt (flimmern und s/w-Bild).

Es liegt wohl tatsächlich an dem PAL.

Der Verkäufer meint er hätte diese Kamera bereits an 50 ML-Fahrer verkauft (eby-link stimmte und es gab nur positive bewertungen)

und mich dann gefragt ob auf der Kamera hinten ein P oder N steht und er würde das mal prüfen. Ich meine auch so im nachhinein dass ein P drauf stand was ich ihm auch sagte.

Na ja ich baue die nicht mehr aus. Entweder er schickt mir eine N (und in Farbe) oder ich mache vom Rücktrittsrecht gebrauch.

Gott sei Dank habe ich über PayPal bezahlt da ist es kein Thema da die direkt das Geld rücküberweisen.

Wenn das dann so laufen sollte hole ich mir dann auch eine aus Honk Kong (sind eh die gleichen nur billiger).

Gruss Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera - Kabelkanal - Hilfe