1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Rückfahrkamera Installation Android Radio

Rückfahrkamera Installation Android Radio

MINI Cabrio R57

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Android Radio in meinem Mini R57 Baujahr 2014 verbaut.

7 Zoll Bildschirm 4GB+64GB Acht-Kern Android 14.0 DAB+ Autoradio Für BMW Mini Cooper (2007-2013) mit GPS Navigation Unterstützt CarPlay Android AUTO DSP WiFi USB CD Bluetooth 5.0 Canbus SWC DVR
https://www.amazon.de/dp/B0CTH7NKM2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Nun habe ich die passende Rückfahrkamera installiert. Vorne am Radio und ebenfalls hinten am Rückfahrlicht (grünes / blau-weisses Kabel). Das Rückfahrlicht befindet sich hinten bei mir in der Mitte der Stossstange. Wenn ich den Motor starte und in den Rückfahrgang schalte bekomme ich zunächst ein Bild, nach wenigen Sekunden bricht dies allerdings ab mit der Nachricht "Back Car No Signal".

Hat hier jemand eine Idee bzw. kann mir helfen das Problem zu lösen? Ich komme aus Muenchen und bin fuer jede Hilfe dankbar. Ich habe auch ein Video angehaengt.

4 Antworten

Wie wir die Kamera hinten aktiviert?

Ist diese Funk? Woher kommt der Strom für die Kamera?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. April 2025 um 07:59:33 Uhr:

Wie wir die Kamera hinten aktiviert?

Ist diese Funk? Woher kommt der Strom für die Kamera?

Nein, kein Funk. Der Strom kommt über das Rückfahrlicht-Kabel. Masse von der Karosserie. Die Kamera ist mit dem Radio verbunden und dem Rücklichtkabel.

Zitat:

@dioncooper schrieb am 20. April 2025 um 09:17:44 Uhr:

Zitat:

Nein, kein Funk. Der Strom kommt über das Rückfahrlicht-Kabel. Masse von der Karosserie. Die Kamera ist mit dem Radio verbunden und dem Rücklichtkabel.

Dann ist es Funk welcher das Bildsignal überträgt. Und dann tippe ich bei der Fehlermeldung "Back Car No Signal" dass das Funksignal nicht am Empfänger in ausreichender Qualität ankommt.

Test: Ausbauen Strom dran (Batterie)und an anderen Ort bringen. Prüfen...

Oder vorm Ausbau noch testweise stabile 12 V anlegen (Batterie/Netzteil), und gucken ob es dann funktioniert. Dann wäre die Spannungsversorgung das Problem.