Rückfahrkamera geht nicht G55 2008
Leider geht die Rückfahrkamera nicht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Verbaut ist diese an der Tür, aber auch unter Video im Command finde ich die nicht.
Hat jemand eine Idee?
20 Antworten
Hmm, RFK gab es ab Werk erst so 2010 zeig mal das Ding.
Ja gut in dem Fall könnte man durch Fehlerspeicher Auslesen der Sache näher kommen.
In welcher Preisliste von 2008 soll sich dieses Bild befinden? Ich hab da mehrere von aber das Bild ist nicht vorhanden. Gibts das Bild auch vom Auto mit der RFK dran?
Schau doch zuerst mal in der Datenkarte ob Code FR8 überhaupt gelistet ist.
Im Prospekt und der Preisliste von 01.02.2010 ist die RFK zum ersten Mal, nur zusammen mit COMAND (EU1 ) und Ultraschall-Rückfhrhilfe (J44), zum Preis von 535,50 € gelistet.
Evtl. ist das ja eine Nachrüstung, eingebaut nach 2010, wenn von MB, dann ist sie in den CAN eingebunden. Wenn nicht, dann kannst du nur hoffen dass der Nachrüster das Spannungsversorgungsmodul an der richtigen Stelle verbaut und im SAM angeschlossen hat.
Ähnliche Themen
Das ist ein Originalfoto vom Auto, das sieht für mich nach einer Kamera aus.
Anbei ein Auszug aus der Preisliste 2008 gültig ab 1. Januar
Wo finde ich denn die Kamera in welchem Steuergerät, dann könnte ich mit Xentry Passthru nachsehen
Meine Preisliste vom 01.2008 sieht anders aus.
Wenn du den Fehlerspeicher ausliest siehst du doch alle STG die ansprechbar sind. N66/10 ist das Spannungsversorgungsmodul der RFK.
Da du mit Xentry arbeitest kannst du ja die Datenkarte aufrufen und nach o. g. Codes schauen.
Hast du das Auto 2008 mit der Kamera bestellt? Wenn nein, dann war es wohl ein Gebrauchtwgen und da stellt sich die Frage wann gekauft und ging die Kamera schon jemals?
Sicherung an Hand des Sicherungsplanes schon geprüft?
Und warum stellt man ein eigenes Bild in Größe einer Briefmarke (38 KB) ein?
Ich hab mir die ganze Preisliste von der Quelle runtergeladen und da steht die Rückfahrkamera drinnen und wie gesagt schaut das Teil für mich an der Türe auch nach Rückfahrkamera aus.
Ich hab den FS mit Xentry ausgelesen, aber ich komme von VCDS und da ist halt alles etwas anders, sodass ich nochmal schauen muss ob ich das finde.
Sicherungen werde ich noch checken.
Ich hab das Foto ausgeschnitten, damit man das Teil besser erkennt.
Kannst du mit Xentry den Kurztest erstellen?
Das Ding auf dem Foto ist definitiv die RFK.
Nur weiß man eben nicht, ob sie A) nachgerüstet wurde oder B) vllt. die ganze Tür neu ist. Wenn man eine gebrauchte Tür einsetzt, die eine RFK hat, kann man die Kamera auch nicht einfach wegschmeißen (Löcher!).
Von daher ist die Einlassung, dass es die Kamera eigtl. erst ab 2010 gab, schon berechtigt.
Ich werd morgen mit Xentr Passthru den Kurztest machen.
Soll ich dann hier ein Foto hochladen von allen Steuergeräten oder was möchtest du sehen @db-alt?
So wie oben nur noch die F 8 zum Öffnen drücken.
Ist in der Liste ein Steuergerät RFK ?
Wenn nicht ins Audio einsteigen.