ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rückfahrkamera an Comand 2.5 Cinch oder Fakra

Rückfahrkamera an Comand 2.5 Cinch oder Fakra

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 1. August 2020 um 12:44

Hallo

Ich weiß dieses Thema wurde schon öfter besprochen aber irgendwie habe ich nicht das richtige gefunden!

Bin vom Blitz zum Stern gewechselt und

fahre seit ein paar Wochen einen Mercedes CLC BJ 2009 und möchte eine Rückfahrkamera einbauen! Ist ein Comand 2.5 eingebaut und habe mir dafür eine Rückfahrkamera für den Einbau in die Kennzeichenbeleuchtung gekauft! Nun die Frage! Muss das Kamera Cinch Kabel direkt in den Cinch Anschluss des Comand (Video Eingang) oder mit Adapter in den Fakra Anschluss? Und falls der Fakra Anschluss benutzt wird muss man dann noch das Reverse Kabel am Rückwärtsgang anschließen? Oder wird das Signal dann über Cinch an die Kamera gegeben? Habe das Radio noch nicht ausgebaut und weiß nicht was für Anschlüsse hinten dran sind!

An der Kamera sind Anschlüsse für Plus und Minus, das Reverse Kabel und Cinch!

Und was für ein Code muss ich beim.:} angeben zum freischalten der Rückfahrkamera!

Fragen über Fragen....

Im voraus vielen Dank für eure Antworten! Und nochmals Sorry falls das Thema schon öfters diskutiert wurde!

Grüße C.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Ich hab das mal gemacht aber an einem China Radio...

Das Video Signal von der Kammera muss auf den Video Chinch Eingang am Radio, Fakra ist glaub Antennenkabel soviel ich weiss.

Dann brauchst du noch eine Plus und eine Minus Leitung und einen geschalteten Plus vom Rückwärtsgang an die Kammera

Themenstarteram 1. August 2020 um 22:04

Hallo

Als erstes mal vielen Dank für die schnelle Antwort .

Also Cinch Kabel in den Video Eingang und vorher in Werkstatt die RFK freischalten lassen . Denke mal das ich Masse am Kofferraumdeckel direkt finde und Kameraplus und Reverseplus zusammen an der Plusleitung des Rückfahrlicht anschließe . Werde nächste Woche mal dran gehen . Und auch gleich die Lautsprecher in den Türen austauschen und Software und Navi aktualisieren . Nachdem ich meinen Vecci Hifi Technisch ziemlich ausgebaut habe wollte ich mit dem Benz eigentlich locker bleiben . Aber nach 10 Tagen kribbelt es wieder , HIHI . Wie findest du deinen China Radio von der Verstärkerleistung und dem KLang . Nützt ja auch nichts wenn man alles mögliche damit machen kann aber der Sound auf der Strecke bleibt .

Grüße C.

Wie sieht es mit der Camera aus?

Funktioniert die Lösung?

Ich habe das mit einem Chinaradio und einem Funkcam gemacht.

Läuft gut, du benötigst noch https://www.ebay.de/i/143604100728?...

, damit die Cam die Spannung auch verarbeiten kann. Direktes abgreifen wird nicht gehen.

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:19

Hallo

Bin noch dabei ! Als erstes hab ich das Brillenfach in den Dachhimmel gebaut . Und bis gerade eben die Kofferraumverkleidung demontiert und die Kamera in die Rückleuchte eingebaut . Ging eigentlich ziemlich easy . Werde morgen mal sehen wo ich das Rücklicht(Fahrerseite) + anzapfe und dann muss ich durch die Kabeldurchführung ins Auto rein . Mal guggen ob das Chinch Kabel gut durch passt Silikonspray und Zugdraht . Ausserdem wird Morgen beim :) das Comand geupdatet und für die Kamera frei geschaltet . Danach gehts mit dem Cinch Richtung Radio . Mal schauen ob ich es Morgen hin bekomme . Und meine neuen Lautsprecher sind auch noch gekommen . Denke verbringe den Rest der Woche im Auto !

Grüße C.

Hier das Teil was ich verbaut habe

https://www.ebay.de/.../184372736264?...

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:54

Hallo

Denkst du das ich das unbedingt brauche ?

Wollte Masse an der M8 Schraube abgreifen und das Plus und Reverse am Rücklicht abzapfen .

Grüße C

Brauchst du definitiv

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:08

So,

Dann mal danke für den Tipp !

"Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkamera an getaktete Rückfahrleuchten " ist bestellt ! Mal gespannt wie lange die Lieferung dauert . Und da kann ich dann beide Plus dran anschließen , oder ?

Grüße C

Ich habe eine Funk Cam verbaut.

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:10

Sorry

'Dringend '

Habe die Kamera eingebaut und mein Auto steht beim :) und er weiß nicht wie er die Kamera freischalten kann! Kann mir bitte jemand den Pfad zum programmieren genau angeben!

Vielen Dank im voraus

Grüße C

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:59

Mahlzeit !

Mal so eine Frage : Kann der :) überhaupt die Rückfahrkamera für das Comand 2.5 freischalten ? Dachte geht relativ einfach . Kann das Auto um 15 Uhr abholen und wenn ich dem :) sagen kann wie und wo er suchen muss programiert er es mir Heute noch ! Er weiß leider nicht wo .

Danke für jede Antwort

Grüße C

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:21

Hallo

Naja der besuch beim :) war leider ein Schuss in den Ofen ! Jetzt wo alles eingebaut ist suche ich jemanden der im Raum Ludwigshafen / Mannheim bei meinem Comand 2.5 die Rückfahrkamera codieren kann . Ist ein CL 203 Bj 2009.

Grüsse C

Hallo Dr Holzmichel,

vielleicht kann dir das hier ein wenig weiterhelfen.

RFK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rückfahrkamera an Comand 2.5 Cinch oder Fakra