Rückfahrkamera an "China" Android Radio anschließen

Moin!
Für meinen Corsa E (2015) habe ich mir eines der "China" Android-Radios inklusive Kamera gekauft (siehe Screenshot) scheinbar heißt die Marke NHOPEEW, aber ich habe dieses Modell mit tausenden Bezeichnungen gesehen.
Der Anschluss inklusive Canbus funktionierte ohne Probleme. Das Radio selbst läuft.

Die Rückfahrkamera allerdings nicht. Beim umschalten in den RWG, geht das Radio zwar in die Kamera App und drosselt die Lautstärke, kurze Zeit später zeigt sich aber lediglich ein "Kein Signal" auf dem Bildschirm.
Das Stromkabel der Kamera wurde zum testen erst einmal hinten an eine Batterie geklemmt, später soll Sie dann an das Rücklicht geklemmt werden. Dabei leuchten die LEDs der Kamera. Das Cinchkabel geht durch das ganze Auto nach vorne und ist an der vom Radio vorgesehen Buchse angeschlossen. Daneben ein kleines Rotes Kabel, was aber lt. diverser Recherche nur als Trigger fungiert und bei Canbus-gebrauch irrelevant ist.
Am Hauptkabelstrang gibt es außerdem noch den Cinch-Stecker "Video In", und die Buchsen "Video Out", "CVBS IN 1" & "CVBS IN 2". Diese sind aktuell alle nirgends angeschlossen.

Vielleicht hat hier ja jemand den rettenden Vorschlag.

Viele Grüße aus Bremen!

Das "China" Radio
44 Antworten

Sprich das Radio schaltet nicht von allein auf das Bild beim einlegen des Rückwärtsgang. Dann Scheint entweder eine Einstellung im Radio nicht zu stimmen oder etwas an der Verkabelung. Ist halt bei so Dingen immer schwer zu sagen…
Mal den Verkäufer vom Radio gefragt? Sind die Teile von einem Verkäufer?

Danke erstmal für die Hilfe. Schau morgen mal in den Einstellungen und werde auch dem Hersteller mal schreiben.

Noch schöne Ostern

Gerne, habe bei mir auch viel basteln müssen bis alles so lief wie es soll. Allerdings ist das Dynavin (sicherlich auch aus China) von einem deutschen „Verkäufer“ also auch ein Support der einen gut versteht und beraten kann.

Hallo nochmal. habe mich gestern und heute nochmal belesen und habe dieses so genannte Back Kabel noch am Radio gefunden. jetzt läuft alles über den Cam Eingang. Neues Problem, Radio an Kamerabild sofort und dauerhaft da. Kann nichts mehr am radio einstellen habe nur dieses Bild mit rauschen und ameisen, mache ich den Rückwertsgang rein hab ich ein Bild nach hinten.
Habe das Back kabel zusammen mit dem Pluskabel des Senders an den plus vom Canbus angeschlossen. Wollt nicht an Dauerplus da es ja dann ständig Strom zieht.

Hab schon fast kein Bock mehr

Ähnliche Themen

Also das back vom Radio mit dem back vom Empfänger so das die Kamera dann ein Info bekommt wenn du in den Rückwärtsgang schaltest.

Der Empfänger hat ja nur das Chich und nen plus und minus Kabel laut Internet sollst du das back mit dem plus zusammen an das plus vom Radio

Dumme Frage aber woher kommt das back denn wenn du nur chinch, plus und minus hast?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Schau dir mal die Funkteile an, siehe Bild. Mehr war da nicht dran

S-l1600

Ok das sieht aus als sein nur ein chinch, plus und minus. Welches der Kabel ist denn dann das back oder hast du kein back angeschlossen?

Meine Kamera hat zum Beispiel ein Kabel für das rückwerts Signal.

Hallo zusammen,

Ich werfe der volständigkeit halber noch ein Problem in den Raum.

Ich habe nahezu dasselbe Radio wie unser Corsa beitrag (siehe einstiegs Poast) nur halt für Hyundai alles eingabaut alles Klappt bis auf die Rückfahrkammera.
Problem: ich lege den Rückwärsgang ein, aber keine umstellung des Signals. Das Bild bleibt unverändert!

Was bis her gescha (sorry lese Schreibschwäche wenn ich Rechtschreib fehler habe bitte ich um verzeihung)

1 Da bei dem Radio eine Kamera dabei wahr, ich aber eine andere haben wollte, erstmal die mitgelieferte sporadisch angeschlossen (kein erfolg)
2 über das Radio alle APPs ausprobiert ob ich irgendwie ein Signal bekomme. Siehe da über eine App für evtl Daschkam kommt Schne rein. also in der App auf (ich glaube Pal) eingang geändert und siehe da in der App habe ich das Rückfahrbild, sogar mit Linien zum Parken.
3 am Kabel für den Rückwärsgang (zum auslosen) das ander Kabel probiert, kein erfolg.
4 In allen Einstellungen (die sehr spärlich sind) versucht die Software dazu bekommen das der Modus sich ändern. Trotz einstellung der RWG Cam passiert nix.

Ich versuche paar Bilde mit hochzuladen für die sehen wollen wie die Anschlüsse sind.
Alternativ die Links zu den Produkten

https://www.ebay.de/itm/315568694653
https://www.ebay.de/itm/235522145230

Verkäufer ist kontaktiert aber meistens haben die Null ahnung

Radio
Verkabelung Radio
Kamera

Zitat:

@balletta74 schrieb am 31. März 2024 um 13:54:46 Uhr:

Hallo nochmal. habe mich gestern und heute nochmal belesen und habe dieses so genannte Back Kabel noch am Radio gefunden. jetzt läuft alles über den Cam Eingang. Neues Problem, Radio an Kamerabild sofort und dauerhaft da. Kann nichts mehr am radio einstellen habe nur dieses Bild mit rauschen und ameisen, mache ich den Rückwertsgang rein hab ich ein Bild nach hinten.
Habe das Back kabel zusammen mit dem Pluskabel des Senders an den plus vom Canbus angeschlossen. Wollt nicht an Dauerplus da es ja dann ständig Strom zieht.

Hab schon fast kein Bock mehr

Evtl ist genau das das Problem. Probier doch mal das Plus kabel von der Rücklichtbirne abzugreifen.
Must das ja nicht mal mit einem Kabeldieb machen. Ich habe zum Testen immer das Kabel an der Lampenseite nur dran gelegt das es irgendwie kontackt hat.

Steht ja auch so in der Anleitung der Kamera 😉

Zitat:

@JoGo7 schrieb am 4. August 2024 um 14:40:18 Uhr:

Steht ja auch so in der Anleitung der Kamera 😉

klaps den bei dir inzwischen ?

Bei mir gibt's inzwischen ein Update

Ruckfahrkammera wird angeschlossen mit chinch Kabel. Die zwei gelben Kabel die aber am selben Stecker (für die ruckfahrkamara ) sind aber beide nicht für das rückwärts Signal sonder am Kabelbaum selber

Darauf muss man erstmal kommen

Deine Antwort