ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Rückfahresensor defekt, nach austausch nur noch dauer piep piep piep

Rückfahresensor defekt, nach austausch nur noch dauer piep piep piep

Mitsubishi Lancer 8 (CY0/CZ0)
Themenstarteram 23. November 2011 um 12:43

Hallo Leute

Ist mein erster Thread hier, habt also verständnis wenn ich was nicht gleich kapier. Dazu kommt das ich von Autos nur sehr wenig Ahnung hab!

Mein Auto:

Misubishi, Lancer sportback, Sonderedition, Kaufdatum Januar 2011

Sonderausstattung Xenonlicht, Regensensor, etc etc .... und Sonar (Rückfahrsensoren) für hinten.

(Der Schalter für die Abschaltung des Sensorsystem befindet sich in der Mitte bei der Handbremse!)

Problem:

Beim Rückwärtsfahren stieß ich gegen ein Stein der von Rückfahrsensor nicht gleich "gesehen" wurde, den ich auch nicht sah....

Folge, Beule in der Stoßstange und rechts hinten der Rückfahrsensor defekt!

(ihr dürft an der Stelle auch mal grinsen)

Nun hieß es... den Sensor neu kaufen und austauschen kannst Du allein! (sensor gekauft, was schon Problematisch war.... sei aber mal unwichtig an der stelle, denn ich hab ihn ja nun)

Gesagt getan!

Problem dabei ist seit dem ich nen neuen Sensor hinten drinn habe... ist praktisch bei jedem mal wo ich den Rückwärtsgang einlege kein langanhaltendes piep piep piep, welches bei näher kommen des Hindernisses dichter aufeinanderfolgte bis hin zum Dauerpiepen.....

Sondern es ist nur noch ein immer wieder kehrendes pieppieppieppieppiep relativ kurz hintereinander... ob ich auf ein Hindernis drauf zufahre oder nicht. Auf Gut deutsch die Sache funktioniert nicht mehr!

Laut aussage diverser Leute heißt es: Es könnte sein, das die Sonaranlage wieder neu angelernt werden muss??? *ähm???? *kopfrauch*

Ich hab doch bloß den Sensor getauscht????? ist doch immer noch alles gleich....

Also anders gefragt, wie mach ich das, kann ich das ohne Werkstatt machen?

ich finde nirgends eine Anleitung wie ich das machen kann. Im Gegenteil, in der Werkstatt heißt es eher noch.... Also laut unseren unterlagen hat dein Auto kein Parksensor system????

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die vielleicht kommenden Antworten!

Pingilein

Ähnliche Themen
10 Antworten

jaja, das mit den rückfahrwarnern ist schon ne feine sache, deswegen sag ich immer, wenn, dann ne kamera.

Also, was ist das für ein rückfahrwarner ,original von mitsubishi ? oder irgend so ein ebay müll ?

Rückfahrsystem bzw, der monitor und sensor muss auch zusammen passen, bzw selber typ und vom gleichen hersteller.

Themenstarteram 24. November 2011 um 6:18

Also folgendes dazu:

Wie bereits erwähnt war es schon nicht ganz einfach ein ersatzteill zu besorgen.

Problem dabei war das die Rückfahrsensoren gar nicht in meinem auto (angeblich) vorhanden sind. (komisch das sie hinten drin bzw drann waren und es auch entsprechend piepte - war dann immer so mein Argument, bei dem man mich nur noch anlächelte)

Das heißt die Werkstattleute gaben meine Fahrgestellnummer in ihre Datenbank ein, und sahen was so alles beim auto dabei ist...

Laut Aussage von denen wird das Auto ohne Rückfahrsensoren geliefert.

Was für ein Stress da losbröselte kannst Du dir denken.... Man kauft ein Auto und der Fachman sagt das ist da nicht drinn....

Nun stand ich mit dem "Fachmann" da und wir haben rumgegrübelt.

In der Ersatzteilliste stand dementsprechend natürlich nichts zum Rückfahrsensor drinne......

Nun haben wir aber trotzdem ein Original Ersatzteil von Mitsubischi genommen, allerdings vom nächstgrößeren Mitsubishi Lancer Sportback 1,8 (meinen 1,6 gibt es auch noch etwas stärker in einer 1,8 Ausführung - Allerdings soll das ein Schluckspecht sein). Der hatte nämlich komischerweise Rückfahrsensoren drinn und die waren auch in der Ersatzteilliste zu finden.

(mein Handler sagte: das kann schon mal bei Sonderausstattungen vorkommen. Er wunderte sich nur das es eben nirgens zu finden war)

Falls Du damit was anfangen kannst hier die Infos zum ersatzteil: Sensor Corner C, 8651A042XA, Original Mitsubishi!

Was meinst Du mit Monitor??? Ich hab keinen Monitor! bei ist alles nur mit Piepen.

Übrigens in meinem alten Nissan hatte ich ne Rückfahrkamera und das hatte auch so seine Nachteile.... wenn dann ist ne Kombi aus beiden am besten!

Gruß Pingilein

PS: Ich danke schon mal fürs Grübeln!

Hast du den wagen gebraucht gekauft oder neu ? sind die rückfahrsensoren evt. nachgerüstet worden ?

mit monitor meinte ich ein kleiner kasten mit nem display drinne ,wo du die meter und abstand angezeigt bekommst.

Fakt ist du musst sicher sein das die anderen rückfahrsensoren auch von mitsubishi waren ,sonst passt das nicht zusammen .

Themenstarteram 24. November 2011 um 9:32

Ich hab das Fahrzeug neu bei einem Mitsubishihändler gekauft (januar 2011)

Ich kann nur sagen es ist ein Original ersatzteil was ich gekauft habe..... von Mitsubishi

Theoretisch darf ich davon auch ausgehen.... wenn ich mitsubishi kauf sollte auch mitsubishi drinn sein (bezogen auf die Sensoren)

Solch ein Display wie von dir beschrieben habe nicht.... Nix mit irgend einer Anzeige (keine Meter Anzeige oder ähnliches.)

ich hab maximal einen ein/aus schalter in der Mittelkonsole bei der Handbremse....

Um sicher zu sein... tja. Mehr als zum Mitsubishihändler (Vertragswerkstatt) zu gehen und dort gezielt nachzufragen... mehr geht doch nicht oder?

Ich mein, klar könnte da natürlich der Händler bei selbst bei dem ich das Autor gekauft habe die Dinger selbst nachgebaut haben... aber würde das dann in einem Katalog von Mitsubishi stehen....

So wie der hier:

http://www.auto.de/.../Mitsubishi-Lancer-SB-1-6-Xtra

Hier steht auch einparkhilfe drinn..... und mal ehrlich ... mehr ist es nicht!

Ich wunder mich einfach nur noch.... über Mitsubishi!

ICh würde es so sagen. Es ist alles Original Mitsubishi!

 

Pingilein

servus pingilein,

da kann schon was dran sein dass man den rückfahrwarner wieder neu einrichten muss über den bordcomputer. ich meine ich hätte da mal was gelesen, ich habe auch einen serienmäßig. allerdings sollte dein händler das eigentlich am besten wissen....

falls du gar nicht weiter kommst empfehle ich dir deine fragen hier zu stellen:

http://www.mitsu-talk.de/wbb3/

da sind die richtigen mitsu cracks unterwegs und können dir recht schnell helfen oder tipps geben. ich habe nur beste erfahrungen mit dem forum.

gruß

christian

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:55

Danke Christian,

für den Tip mit dem Forum.

Ich habe folgendes inzwischen versucht zu klären:

Ein Autohaus meiner Wahl (Mitsubishi Vertragswerkstatt) hat sich an Mitsubishi-Europe gewannt, mit dem meinigen Problem.

Laut Aussage sind die Sensoren, bei Origanl einbau und Original Ersatzteil eigentlich Austauschbar (logisch muss man rechts und links beachten etc) aber das heißt wenn man den richtigen Sensor gekauft hat, und das hab ich, sollte es auch funktionieren.

Hinweis für Christian. Meine Sensoren gehen nicht über meinen Boardcomputer, es kann gut möglich sein das Mitsubishi selbst sie später nachgerüstet hat, daher ist es auch die einfachste Variante von Sensorik.

Nun hat aber Mitsubishi-Europe gesagt, sollte es zu weiteren Probleme kommen (was bei mir der Fall ist) so könnte es noch ein Kurzschluss irgendwo im Kabel oder Stecker oder so sein. Gerade nach einen Bumms hinten drauf ist das grundsätzlich nicht wegzudenken....

Ich werde morgen mein Auto tatsächlich in die Hände der Werkstattleute geben und mal sehen was dabei rauskommt. Gespannt bin ich vor allem auf die Rechnung!

Also ich halt euch auf dem Laufendem, sofern es von Interesse ist!

pingilein

 

Andere möglichkeit wäre, das der sensor garnicht betroffen ist ,sondern ein anderer.

Also ich kenne das Problem von BMW is das selbe am ende.

1. Entweder ist bei dein Sensor der Stecker nicht richtig drin. (geht sehr Schwer wegen Dreck und so)

Sensor muß richtig Einrasten

2. Oder wie Space Star 2001 schon sagte, ein anderer Sensor ist noch betroffen

Bei einen Neuwagen Kauf finde ich es selbstverständlich wenn du den Sensor Bezahlt hast, das die dir den Einbauen,

das dauert 5min und gehört zum Service.

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:29

Hallo Forummitglieder, Sensorneugierige....

Mein Problem ist geklärt und jetzt ratet doch mal wer am dichtest drann lag.

Es war Speeddriv3r! (Ein BMW kenner) *alle Achtung* :)

Zitat:

"1. Entweder ist bei dein Sensor der Stecker nicht richtig drin. (geht sehr Schwer wegen Dreck und so)

Sensor muß richtig Einrasten."

.... ist zwar auch nicht ganz die Lösung aber schon mal sehr dicht drann :)

 

Also die Erklärung: Wie schon erwähnt hab ich das Auto nun doch in die Werkstatt gebracht und die haben da ne runde geknobelt!

Die netten Herren dort haben auch einige Zeit (wohl angeblich über ne Stunde) *mmh* :confused: ; damit verbracht denn wie Sie mir im Nachhinnein sagten, es ist nirgends solch ein Problem dokumentiert und auch Sie haben ne Menge gelernt.

Das Problem war also das ich beim Rückwärtsgangeinlegen sofort mit ständigen piepen begrüßt wurde. :eek:

Die Werkstattleute haben den Sensoreinbau geprüft, ihn obwohl optisch in Ordnung, nochmal abgebaut und danach wieder zusammengebaut, und erst beim einbauen bemerkt das er in eine bestimmte Richtung eingebaut werden muss.

In meinem Fall war der Sensor so eingebaut das der SensorKegel (der Bereich der abgetastet wird) sozusagen nach oben zeigte. Das hat das unnötige piepen verursacht.... nachdem man ihm gedreht hat und wieder eingebaut hat war der Spuck vorbei.

EIGENTLICH hab ich also alles richtig gemacht, da es nur nicht dokumentiert ist wie So ein Sensor eingabut werden muss, kam es zu diesem Problem.

Alles in allem braucht ich nur ne halbe Stunde bezahlen was 25 € sind, was ich soweit Okay fand. Immerhin hab ich mich ja auch zu blööd angestellt. ;)

Kurz um, für Alle die mal einem solch ähnlichem Problem erliegen.... schaut nach ob es irgendwelche anzeichen für den richtigen Einbau gibt und nicht einfach reindrücken!

Miten diesen Worten bedanke ich mich bei all denen die sich einen Kopf für mich zerbrochen haben und Freu mich hier weiter lesen zu dürfen!

Mit besten Dank

Pingilein

Also. Das man den Sensor falschrum einbauen kann ist eigentlich ein "kleiner" Konstruktionsfehler. Es sollte eigentlich ne führung oder Nase dran sein, damit sowas nicht passieren kann.

Egal. Problem gelöst und wir sind etwas schlauer. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Rückfahresensor defekt, nach austausch nur noch dauer piep piep piep