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Heizung defekt?

Mitsubishi Lancer 7 (CS0)

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes festgestellt. Normalerweise hab ich bei meinem Colt die Heizung jetzt im Winter recht warm eingestellt. Da nun die Außentemperatur recht mild ist, hab ich heute die Heizung auf kalt gestellt. Allerdings hat er geheizt wie verrückt. Und die Temperatur war schon sehr warm von der Luft. Nun frage ich mich...kann der Regler für die Temperatur defekt sein oder könnte es etwas in de Steuerung sein? Kühlwasser ist drin bzw. Ich habe nicht gesehen, dass was ausgelaufen wäre.

29 Antworten

Guten Morgen. Also als erstes, wenn zu wenig Kühlwasser im Fahrzeug wäre würde er nicht heizen. Eine Heizung sollte egal wie warm oder kalt es ist das machen was du einstellst. Es kann durchaus sein das der Regler kaputt geht oder der Temperatursensor am Regler verdreckt ist, ebenso kann es sein das die Klimaanlage defekt ist sprich Kompressor läuft nicht oder Klimakühler ist beschäftigt. Check doch mal ob die Klimaanlage anspringt wenn du diese einschaltest. Kannst gern mal zurück schreiben.

Hallo und ein gutes Neues Jahr!
Danke für deine Tipps. Ich bin jetzt mal eine kurze Strecke gefahren und es wird mit zunehmender Fahrzeit wärmer, verbleibt aber auf einer gewissen Temperatur. Ich habe jetzt nicht gemessen, könnte ich aber noch tun. Der Klimakompressor läuft m.E.. Drehzahl ging hoch im Leerlauf und wenn ich die Klima während der Fahrt einschalte wird die Temperatur aus dem Lüftungsschlitz etwas kühler bzw. Erwärmt sich wieder mehr nachdem ich die Klima ausgeschaltet habe. Das Drehen an der Temperatur hat keinen Einfluss. Womöglich ist es dann am ehesten die Temperatureinstellung die defekt ist?

@enrischolienchen könnte es auch sein, dass der Thermostat defekt ist? Ich kenne das zwar nur umgekehrt vom Symptom her, dass dann die Heizung gar nicht mehr heizt (wenn Thermostat) dauerhaft offen ist, aber den umgekehrten Fall könnte es ja auch geben. Am Anfang ist die Luft ja kühl und erst mit Warmlaufen des Motors wird die Luft warm bis sehr warm.

Da Thermostat schaltet nur zwischen kleinen und Größen Kühlkreislauf.
Wenn das Thermostat also defekt ist und klemmt passiert folgendes:

Im kleinen Kreislauf (weg nicht über den Kühler) wird die Temperatur sehr schnell warm und nach kurze Fahrzeit überhitzt der Motor da das Wasser nicht über den Kühler gekühlt wird.
Im Offenen Zustand brauch das Auto lange um Warm zu werden und warme Luft aus dem Gebläse dauert viel länger. Motor überhitzt hier nicht.
Es kann eigentlich nur noch der Regler selbst sein.

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Warm/kalt wird normalerweise mittels Seilzügen verstellt. Dabei wird an der Heizung eine Klappe verstellt, die die warme Luft vom Heizungskühler mehr oder weniger in den Inneraum leitet. Ich gehe mal davon aus, dass diese Klappe nicht ganz schliesst, wei der Seilzug ausgehakt ist oder schwergängig ist.

Stimmt, die klappen und die Temperatur wird mittels Seilzug gesteuert.
Es kann also auch der Stellmotor (AE063700-8320) der Heizung selbst defekt sein oder das Seil ist gerissen oder raus gerutscht.
Siehe Bilder.

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Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Kann ich daher davon ausgehen, dass ich mit dem Auto zumindest fahren kann? Jetzt im Winter stört es mich nicht so arg, dass es warm wird im Auto.
Wo sitzt denn das Teil im Auto? Kann man das ohne grosse Fachkenntnisse selber reparieren tauschen oder aber muss da die Werkstatt dran? Ich habe einen Kollegen, der das sicher machen könnte. Aber da komm ich nichr sofort hin. Evt. erst in ein paar Wochen. Ansonsten wenn es kritisch wäre würde ich bächste Woche direkt in die Werkstatt.

Für die weitere Benutuzng des Fahrzeugs ist die Motortemperatur ausschlaggebend. Solange der Motor nicht überhitzt, ist alles gut.

@Zebulon102 aber wie finde ich das raus? Der Colt hat ja keine Temperaturanzeige, ausser dem Warnsymbol. Aber da ist es vermutlich schon zu spät.

Guter Einwand.
Ich fahre den Wagen selten, deshalb musste ich nachsehen in der Bedienungsanleitung. Die Lampe, die das kalte Wasser in grün anzeigt leuchtet rot bei möglicher Überhitzung des Motors. Und bevor du startest sollte der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter natürlich stimmen.

Also die Temperatur Warnlampe kommt bei den meisten Fahrzeugen bei ca .120 Cradund das wäre dann zu spät . Den Stellmotor selber tauschen wir eher schwierig werden. Sollte schon lieber eine Werkstatt machen.

S-l1600-1.jpg

@enrischolienchen danke, dann würd ich morgen mal in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen. Nicht, dass mir am Ende noch der Motor kaputt geht. Auf der anderen Seite bin ich am Donnerstag 35 km am Stück damit gefahren und da war das Problem schon da. Wenn der Kühlkreislauf beeinträchtigt wäre müsste, hätte man es da ja eigentlich schon merken müssen.

Ich denke nicht das dein Motor überhitzt. Das passiert nur wenn der große Kreislauf des Kühlsystem nicht funktioniert, oder die Kopfdichtung kaputt geht.
Ich würde es von einer Werkstatt überprüfen lassen aber denke das es nicht gleich sein muss.
Ich denke mal das es nichts schlimmes ist.

Ok, dann werde ich auf jedenfall mal dort vorbeischauen, um schlimmeres auszuschließen und lasse dass dann ggf. meinen Schrauberkollegen reparieren.

Vielen Dank!

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