ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rückenschonendes Auto für älteres Paar – Tipps gesucht!

Rückenschonendes Auto für älteres Paar – Tipps gesucht!

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 23:05

Unser 13-jähriger Opel Zafira wird sich wohl in den nächsten zwei Jahren verabschieden – was dann?

Wir fahren selten (7-8.000 km/Jahr) und brauchen keine sieben Sitze mehr, fünf reichen; bei umgelegter hinterer Sitzbank sollte eine plane Ladefläche für Einkäufe, Boot etc. entstehen; weniger verbrauchen darf er auch; zuverlässig muss er sein – und, für meine rückenkranke Frau, soll der Sitz hoch sein, ohne dass sie sich zum Ein- und Aussteigen zusammenfalten muss.

Tipps für einen "guten Gebrauchten" mit Restlebensdauer ca. 7 Jahre erwünscht! Gern wieder einen Opel, aber andere bauen vielleicht auch passende Fahrzeuge.

DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Januar 2016 um 23:18

Was hältst du von denen (die Paare sind jeweils baugleich):

Toyota Verso-S / Subaru Trezia

Kia Venga / Hyundai ix20

Kia Soul

Edit: bei Opel gibt es je nach Platzbedarf Agila oder Meriva.

Honda Jazz wäre besonders zuverlässig, bei dem sitzt man zwar nicht ganz so hoch wie bei den anderen bisher genannten aber immer noch leicht ehrhöht.

Was spricht dagegen, wieder einen gut gepflegten Zafira zu suchen. Bei 7.000 - 8.000 KM im Jahr wäre aus meiner Sicht der Verbrauch zweitrangig.

am 12. Januar 2016 um 7:25

Also Honda scheidet aus wenn es um Rückenschonung geht, denn die Fahrwerke sind eher sportlich als rückenschonend. Rückenschonend ist zum Beispiel ein C5 mit Hydraulischem Fahrwerk. Also Kombi sollte die Ladefläche auch auf Plan umgelegt werden können.

In einem C5 steigt man aber sicherlich nicht "hoch" ein - da würde ich weiterhin einen SUV oder Mini-VAN anraten.

Ich würde auch sagen - was spricht gegen einen Zafira mit AGR-Sitzen (wenn man so einen um das Budget schon findet).

Die alte Mercedes A-Klasse würde mir auch einfallen (aber weniger Kofferraum).

Peugeot 1007 bietet wohl für einen Kleinwagen den bequemsten Ein- und Ausstieg. Das Auto drumrum ist aber höchstens solala.

Nissan Quashqai. Sollte einen guten Kompromiss bieten und ist nicht umsonst so beliebt.

am 12. Januar 2016 um 8:02

Wenn der C5 hochgefahren wurde, dann steigt man auch hoch ein ;). Tiefer als ein Safira oder QQ ist der dann auf keinen Fall und außerdem ist er in fahren viel besser für den Rücken

Ford B-max. Oder, wenn es etwas grösser sein soll: C-max.

Nachdem ihr keine 7 Sitze mehr braucht: Meriva mit AGR-Sitzen.

Statt A-Klasse eher B-Klasse. Für bessere Tipps müsste man vllt mal ein Budget nennen und wie lang das Boot ist. Für sanfte Fahrwerke sind die Franzosen bekannt, aber auch für den US-Markt produzierte Fz. Bei zB MB gibt es auch Luftfederung, aber mW eher in den hochpreisigen Klassen. Und bloss keine RFT Reifen...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:44

DANKE, ich bin überwältigt, wie viele Antworten Ihr gepostet habt!

Ja, warum keinen Zafira/Opel mehr? Ich bin da unsicher geworden, nachdem mein Super-Oberhofmechanicus, der Herr Dogan in der Johannes-Haag-Straße, mir sagte: "Ihr Zafira (EZ 12/2002) gehört noch zu den Guten. Danach hat Opel nur noch unzuverlässige Autos gebaut." Ist vielleicht nur eine Einzelmeinung, ich hab noch keine Statistiken gesucht. Also unsere Bedürfnisse:

– rückenschonend hoch, wie gesagt

– zuverlässig! Sollte noch fünf, sechs Jahre aushalten (ich weiß, keiner steckt drin...)

– muss nicht schnell fahren, aber einen Lkw auf der Autobahn oder auch auf der Landstraße sollte man schon überholen können

– auf Gebirgsstraßen sollte er nicht verhungern

– sonstiger Komfort überflüssig

– Budget so 6 Kilo – wenn weniger, um so besser

Dankest nochmal!

sorry, aber wieder so eine typische Meinung.... kann er es in irgend einer Art und Weise belegen? Eher nicht, weil es nicht zutrifft.

Mein Senf: wenn dir ein neuerer Zafira gefällt, welche aussuchen, zur probe fahren und den "besten" nehmen.

Ansonsten bleibe ich dabei: der B-max ist das absolut ideale auto für ältere Herrschaften. Meine Schwiegereltern sind mega-glücklich. Ja, leider ist es mit dem Budget knapp.

Ziemlicher Aufwand, das passende zu finden. Dank Deiner versteckten Tips bin ich mal in Augsburg gelandet und habe im Radius von 50km gesucht. Leider hat Dein Kfzler die falsche PLZ in seiner Website (88153 statt 86153), hab' dann irgendwann gemerkt, dass Angebote vom Bodensee unmöglich so nah an A sein können :rolleyes:.

Nicht einfach auch, im Budget anständige und komfortable Wagen zu finden. Häufig gefallen sich die Hersteller in verstellbaren und mit Lordosenstützen ausgerüsteten Fahrersitzen, der Bf kann dann sehen, wo er bleibt. Das war dann mein Fokus bei der Auswahl.

Und schliesslich habe ich keinen Plan zu Deinem Boot. Da musst Du halt selber schauen, ob's passt.

Hier mal einige Vorschläge von aktuell verfügbaren Gebrauchten, z.T. auch einfach als Idee gedacht, in welche Richtung Du suchen könntest.

  • Mercedes-Benz Vaneo, komfortabel, geräumig, der 05er Jg. sollte qualitativ einigermassen MB-like sein
  • Citroën Xsara Picasso, sehr komfortabel, hier in einer LPG-Gasversion, was zwar günstig an der Tanke ist, aber evtl. nachgerüstet und deshalb vertieft zu überprüfen
  • Renault Scenic, ebenfalls sehr komfortabel, allerdings gehen bei der Qualität die Meinungen auseinander
  • Ford Focus C-MAX, hier ausgewählt wg. Komfort-Paket Sitze
  • Kia Soul, klar über Budget und wohl zu klein, wird aber als robust und komfortabel gelobt
  • Lancia Musa, wohl ebenfalls zu klein, aber von den Nutzern als komfortabel gelobt und offenbar robuster, als man erwartete.

Es wurden ja schon viele tolle Vorschläge gemacht.

V.a. den Xsara Picasso kann ich empfehlen. Der hat ein schön gemütliches Fahrwerk und man sitzt wirklich hoch.

Unsere beiden liefen insgesamt 250tkm völlig ohne Ausfälle (der eine 110tkm, der andere 140tkm).

Ebenfalls von Citroen und auch empfehlenswert aber etwas kleiner ist der C3 Picasso. Auch der hat ein weiches Fahrwerk und man sitzt recht hoch.

Vom Renault Scenic der 2. Generation rate ich ab. Da wurde erst die 3. Generation "gut".

Das Opel nach dem Zafira 1 schlecht geworden sein soll ist Quatsch.

Im Gegenteil, die Qualität wurde ab Astra G und Zafira 1 sogar deutlich besser als sie zuvor war (und das gilt auch für die Nachfolgenden Modelle). Die Rostprobleme, die die alten Opel plagten waren mit diesen Modellen Geschichte. Auch technisch gibt es wenig große Schwachstellen. Lediglich schwer wurden sie zuletzt, die Opel.

Das Gewichtsproblem haben sie nun aber ja mittlerweile wieder im Griff (Corsa E und Astra K).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rückenschonendes Auto für älteres Paar – Tipps gesucht!