ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ruckelnde Gasannahme bis 2000rpm

ruckelnde Gasannahme bis 2000rpm

Themenstarteram 8. August 2006 um 5:52

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In letzter Zeit habe ich im Teillastbereich unter 2000U/Min das Problem, das mein Astra G ruckelt. Es ist so als ob er schnell zwischen Zug und Schubbetrieb "umschaltet". Ich habe seit einiger Zeit eine Zavoli Alesei N Anlage in meinem 1.6 16V 101PS Astra verbaut.

Auch nach der letzten großen Inspektion (Zündkerzenwechsel,Luftfilterwechsel,Ölwechsel...) hat sich daran leider nichts geändert. Lt. Diagnose gibt es keinen gespeicherten Fehler im Steuergerät.

Außerdem habe ich vor kurzem den Gasfilter wechseln lassen. Auch das half nichts.

Woran kann das liegen? Hat irgend jemand nen hilfreichen Tip? Ist es möglich daß die Zündbrücke oder wie auch immer das Teil heißt (Zündkerzenstecker als Block) defekt ist oder würde sowas als Fehler bei der Diagnose auffallen?

Sobald ich mit mehr Gas beschleunige oder über 2000rpm bin habe ich das Phänomen nicht mehr.

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. August 2006 um 20:02

Hallo Leute,

hat keine nen Tip woran das liegen könnte? Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist tritt das Problem verstärkt auf. Mein Umrüster sagt es ist alles in Ordnung.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Tritt der Fehler auch auf...wenn Du nur auf Benzin fährst?

Themenstarteram 28. August 2006 um 8:49

Ich denke es tritt auch im Benzoinbetrieb auf, nur nicht so strak wie um Gasbetrieb.

Ich war nochmal bei nem anderen Umrüster um mir eine 2te Meinung einzuholen. Er hat seinen Diagnoserechner drangehangen und stellte fest, daß der Motor im Gas und Benzinbtrieb zu mager läuft. (Standgas)

Er meinte dass das Benzinsteuergerät das schon erlernt habe und ich ca 50km mal auf Benzin fahren sollte. Wenn dann das Ruckeln weg ist sollte bei meinem Umrüster die Kennwerte fürs Gas nochmal neu eingestellt werden.

Ist das plausibel? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

Plausibel ist das auf jeden Fall, das MSG (Motorsteuergerät) "lernt" aus den Motordaten.

Das Ruckeln in den unteren Drehzahlen kann aber auch von Falschluft kommen, bei höheren Drehzahlen steigt der Gas-( und Luftdurchsatz) kräftig an, aber der Luftüberschuß wird offenbar geringer, er läuft wieder etwas "runder".

Daraufhin läßt auch die Tatsache zielen, daß es im Benzinbetrieb ebenfalls auftritt.

Magerlauf erkennt man beim Abgstest leicht.

Eigentlich sollte die Anlage gleich mit (Abgas-) Tester eingestellt werden, da merkt man solche Sachen sofort, auch wenn sie andere Ursachen haben.

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:02

Ja ist die Frage wie ich das rausbekomme ob er Falschluft zieht oder was anderes faul ist. Also ich fahre bis Mittwoch erstmal auf Benzin (auch wenns im Geldbeutel weh tut) und werde dann nochmal die Gasanlage neu einstellen lassen.

Ansonsten werde ich meinem Umrüster mal den Tip geben mit dem Abgastester. Damit sollten ja auch Fehler erkannt werden.

Grüße

Kann es sein, daß deine Kiste ggf. untenrum zu fett läuft? Das Benzinsteuergerät sieht ständig unten ein fettes Gemisch, magert das Kennfeld ab damit das Lambda stimmt und schaltet man auf Benzin um läuft die Kiste natürlich sofort zu mager.

Für das zu fett spricht auch das Ruckeln untenrum, da er zu viel Gas bekommt, dadurch beschleunigen will und dann in die Schubabschaltung reinkommt. Wenn Nebenluft auszuschliessen ist würd ich hier eine etwas zahmere Einstellung versuchen.

Hatte bei meiner IGS was ähnliches, da war es aber der TPS (Drosselklappensensor), dessen Hysterese zu weit gefasst war und wodurch die Anlage ständig anfettete und dann in die Schubabschaltung kam. Müsste bei deinem aber nicht möglich sein weil EOBD gesteuert.

/GaryK

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:14

Hm Du meinst also daß er u.U. im Gasbetrieb zu fett läuft im unteren Lastbereich?Eigentlich müßte daß ja mein Umrüster rausfinden oder?Ich war heute bei nem 2ten Umrüster um mir ne zusätzliche Meinung einzuholen. Er sagte mir, daß es unterschiedliche Softwarestände von dem Diagnoseprogramm für die Zavoli ALESEI N gibt. Er hat eins, wo das Kennfeld exakt an jeder Drehzahl nachvollzogen werden kann. Soweit ich bei meinem Umrüster gesehen habe, hat der nur 3 Schieberegler für unterer Lastbereich,Teillast, Vollast.

Grüße

Mich irritiert, daß die Kiste auch im Benzinbetrieb zu mager läuft. Wenns kein Defekt wie Falschluft ist (das MUSS auszuschliessen sein), lernt die Anlage sowas nur wenn es einen Grund zum Abmagern gibt. Was ein zu fettes Gemisch, Falschluft oder ein Sondendefekt sein kann. Leider beeinflusst das Kennfeld unter Gas auch das Kennfeld unter Benzin, da beide ineinander umgerechnet werden. Ist "Gas" initial zu fett, magert die Kiste ab um Lambda = 1 zu treffen. Schaltet man nun auf Benzin um sind die Einspritzzeiten zu kurz und die Kiste ist auch unter Benzin zu mager. Daher ist der Wunsch deines Umrüsters, ein paar km auf Benzin zu fahren um alles zu normalisieren verständlich.

Aber lass dich von mir nicht bekoppt machen, ich bin nur hochinteressierter Laie. Nur kenn ich mich mit Regelkreisen und dem verfahrenstechnischen Debuggen von Anlagen etwas besser aus als der Durchschnitt ;-)

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:44

Keine Angst, so schnell lasse ich mich nicht verrückzt machen. Ja genau die Benzin und Gaseinspritzzeiten sind angeblich zu hoch, so sagte es mir der Umrüster heute.

Benzin im Leerlauf bei ca 4ms und Gas bei ca6-7ms. Unter Last (Licht,Lüftung,Heckscheibenheitzung an) verschob sich das ganze noch ein klein wenig nach oben.

Auch läuft er im Stand etwas "unrund". Da ich heute schon 20 scmerzliche Benzinkilometer gefahren bin habe ich izwischen das Gefühl, daß zumindest das Standgasverhalten deutlich besser ist. Das Ruckeln im unteren Teillastbereich hatte ich so ausgeprägt eh immer nur im Gasbetrieb.

Naja das Problem ist halt, daß sich alles irgendwie gegenseitig beeinflußt. Macht die Fehlersuche natürlich schwer.

Fehlercodes sind übrigens keine hinterlegt.

Gruß Tobias

@LOG

Afaik sollte die Einspritzzeit unter Gas etwa +20% der unter Benzin eingestellten betragen. Mit einem Satz grösserer Düsen und/oder mehr Vordruck passts dann perfekt. Ich geh einfach davon aus, daß der Verdampfer korrekt angeschlossen ist und sauber arbeitet, der Vordruck daher stimmig ist.

/GaryK

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:19

@ GaryK

sorry aber Deinen letzten Beitrag habe ich nicht so ganz verstanden.

Meinst Du damit, daß der Gasumrüster Mist erzählt hat? Ich dachte auch, daß die Einspritzzeiten als Absolutwerte schon nicht so ganz unrelevant sind. Ja, daß die Gaseinspritzzeit etwas größer sein sollte sagte er mir auch.

Ich habe bereits größere Düsen verbaut bekommen, da ich vorher das Problem hatte, daß der Motor unter Vollgas ab 4500-500rpm auf Benzin umschaltete. Das Problem ist behoben, indem größere Düsen verbaut worden sind. Der Verdampfer ist korrekt angeschlossen und der Druck auch OK (etwas über 1bar)

Das einzigste was mir der Umrüster sagte ist, daß der Verdampfer etwas weit weg von den Einspritzrails platziert wiorden ist. Das könnte bei großer Kälte ein Problem geben. Letzetn Winter bin ich damit jedoch gut diurchgekommen.

Gruß Tobias

Hast Du einen BC mit Momentanverbrauchsanzeige?`

Wenn ja, dann fahre mal verschiedene Belastungssituationen/Drehzahlen/...also auch mal Beschleunigungssituationen aus verschiedenen Geschwindigkeiten und Gangwahl.

Während des Testdurchlauf schalte bei gleichbleibender Situation von Gas auf Benzin um...

Die angezeigten Verbrauchswerte zeigen Dir die Nachregelung des Benzinsteuergerät...idealerweise ändert sich nichts...

D.h. zeigt der BC bei Gasbetrieb einen Momentanverbrauch von beispielsweise 8 Liter an...sollte sich dieser Wert bei gleichbleibender Belastungssituation beim umschalten auf Benzinbetrieb nicht ändern.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:47

@ Path

leider habe ich bei meinem Astra keinen eingebauten BC. Sonst hätte ich das schonmal gecheckt.

Trotzdem danke für den Tip.

Das ist natürlich schade...

Wenn dein Wagen OBD2 hat...ist es natürlich auch möglich mit einem entsprechenden Tester die Fuel-Trimwerte auszulesen...

Wenn das schon gemacht wurde...wie sahen diese denn aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen