1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

Volvo S60 1 (R)

Hallo Motor-Talk'ler!
Seit ein paar Wochen macht mein Volvo (S60 2.5t AWD) leider wieder etwas Sorge. Da ich zweifelsohne von Autos nur Grundlagenkenntnisse besitze, bitte ich mal wieder um eure Hilfe, damit ich mich nicht hoffnungslos einer Werkstatt ausliefere ;-) Die erste vorsichtige Aussage dazu war nämlich "das kann alles mögliche sein" und "lassen Sie ihn mal für 2 Tage da"...irgendwie riecht mir das dann ganz streng nach "das wird teuer" :-(
Die Forumsuche hat mir zwar gezeigt, dass es eine Menge ähnlicher Phänomene gibt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei mir doch etwas anders ist :-(

Folgendes Problem: Beim Beschleunigen merke ich, dass irgendwie insgesamt Leistung "fehlt". Dieses Gefühl wird dadurch bestärkt, dass ab ca. 3500/min für einen kurzen Augenblick ein kurzer Beschleunigungsschub einsetzt und sich dann ca. in einem Abstand von ca. 1-2 Sekunden wiederholt, wenn ich weiter beschleunige. Gefühlt kann ich bestätigen, dass dies in allen Gängen auftritt und der Zusatzschub je nach Gang entweder heftiger (z.B. 3.Gang) oder weniger heftig ausfällt (5. Gang). Die mögliche Endgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe und braucht dafür auch wesentlich länger.
Bei der letzten Inspektion wurde bereits deswegen der Fehlerspeicher ausgelesen, leider war dieser leer. Der Turbolader soll angeblich auch einwandfrei sein, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie dafür die Begründung sein soll.

Einen Vorschlag aus einem Thread habe ich bereits ausprobiert und die Sicherungen für das ECM über Nacht entfernt. Danach ist das Ruckeln für einige Zeit weg (bei insgesamt 3 Versuchen zwischen 2 und 5 Tagen ohne Ruckeln), allerdings fehlt weiterhin die gewohnte Leistung.

Ich hatte zwar über weitere mögliche Lösungsmöglichkeiten gelesen, z.B. Software-Upgrade, Drosselklappe mit Bremsenreiniger säubern bzw. austauschen, LMM tauschen usw., kann aber irgendwie nicht abschätzen was davon wirklich Sinn macht.

Ich würde mich daher über Tips freuen
- was ich ausprobieren/testen kann, um den Fehler weiter einzugrenzen
- in welcher Reihenfolge ich mögliche Lösungsschritte evtl. angehen lassen sollte

Vielen Dank schon mal

VG,

Marc

Beste Antwort im Thema

Klingt nach oszillierendem Vorschubproblem : Ladedruckregelventil defekt --> 60€ 🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der Ladedruckregler. Dieses Teil ist am Luftfilter auf der Seite angeklemmt ,und Leicht auszuwechseln.

Deine Antwort