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Ruckeln bei gleicher Geschwindigkeit

Themenstarteram 10. September 2008 um 5:52

Hallo,

ich fahre einen Volvo V70 2,4 140 PS BJ 2002 und habe nei gleichermäßiger geschwindigkeit immer ein Ruckeln. Hat damit jemand Erfahrung woran es liegen könnte? Dann welchen Kraftstoff sollte ich besser verwenden Benzin oder Superbleifrei? Was sind denn so die Allgemeinen Krankheiten dieses Fahrzeuges?

Viele Fragen aber habe mir dieses Auto als ersatzfahrzeug gekauft da ich mit meinem Renault Scenic gar nicht zufrieden war.

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12 Antworten

Hallo,

zuerst einmal Glückwunsch zum Elch. Hast dir ein schönes Auto gekauft (geh ich mal von aus, gibt ja noch kein Foto;) zu sehen) Interessant wäre eine etwas genauere Fehlerbeschreibung (z.B. bei jeder Geschwindugkeit ruckeln oder nur bei bestimmter) und die Laufleistung deines Elchs. Letztere wäre bezüglich der `Krankheiten' auch interessant, ab 80000km solltest du vorsorglich die Beläge der Feststellbremse prüfen lassen, die lösen sich gerne mal ab, findest du hier im Forum aber viele Beiträge zu. Probleme gab es bei älteren Modellen mit der Drosselklappe, auch dazu findest du hier aber endlos Beiträge, einfach mal die Suche bemühen :D

Falls du ein RTI hast, könnte es Probleme beim update geben, aber auch hierzu siehe oben.

Ach ja, Super tanken schadet nicht und kostet das gleiche, also rein mit dem Zeug

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:18

Hallo,

also mein Elch hat jetzt 160 tkm gelaufen ist das viel für dieses Auto?

Das Ruckeln ist bei jeder konstanten Geschwindigkeit. Beschleunigen kein Problem zieht so durch.

Was ist denn ein RTI???

 

Das ist die Klimaanlage...warum kann ich Dir ned genau sagen.Aber sie ist dafuer verantwortlich!

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:06

So du meinst die Klimaanlage ist für das ruckeln beim Fahren verantwortlich ja!!!

hmmm

Dann müsste es ja weg sein wenn sie aus ist oder?

Hallo zusammen,

 

auch ich bin seit 8 Monaten ein Volvo-Neuling, und habe schon so einiges durchmachen müssen. Das Ruckeln beim "Halten des Gaspedals" war bei mir die Drosselklappeneinheit. Diese wurde bereits erneuert, als mein S80 nur 56 tkm (!!!) auf der Uhr hatte! Zusammen mit dem Luftmassenmesser ergaben sich dann stolze  963,25 € ! Nach weiteren Reparaturen habe ich nun 67 tkm auf dem Tacho.

 

Mein bisheriger Mangelverlauf nach dem Erwerb:

  1. Alarmanlage erneuert - 434,92 €
  2. Drosselklappeneinheit & LMM - 963,25 €
  3. Momentstab erneuert - 101,70 €
  4. Lenkanschläge erneuert - 42,36 €
  5. Stoßdämpfer kompl. erneuert - 1047,75 €
  6. Bremsbeläge VA erneuert (Eigenarbeit) - 73,95 €
  7. Antriebswellen neu eingeklebt (bekanntes Problem) - 52,31 €
  8. Spurstangen vorn erneuert - 178,84 €
  9. Achsvermessung wg. Pkt. 8 - 99,96 €
  10. Klimaanlage - neu befüllt wg. Rauschen hinter dem Armaturenträger - 148,55 €

 

All diese Dinge in nur 8 Monaten! Ein bischen viel, finde ich. Aber gut, keine Marke ist frei von Fehlern. Nur hat diese angebliche Premiummarke auch Premiumpreise. Getankt werden sollte allerdings nur Super (95 Oktan), denn auch in diesem Punkt ist diese Marke (zumindest mein S80) sehr empfindlich. Zahlreiche Meldungen im Display ergaben, dass bei falscher Spritwahl die Meldung "Emissionen - Wartung überprüfen" angezeigt wurde.

Was die Klimaanlage angeht, so kann ich nur ein *Rauschen* hinter dem Armaturenträger bestätigen, was nach der Neubefüllung nicht mehr zu hören war. Allerdings gillt es hierbei zu beachten, dass Luft im System den Kompressor beschädigen kann! Ich würde es also mal prüfen, oder prüfen lassen. Das die Klimaanlage jedoch für das Ruckeln verantwortlich sein könnte, wäre mir neu, denn meine ist oftmals aus gewesen, und auch dann war das Ruckeln noch vorhanden. Aber bekannter Weise lernt man ja nie aus.

 

Gruß

 

ALEX

 

 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es an der Drosselklappe liegt. Ist ein allgemeines Problem bei den V70, welche eine von Magneti Marelli drin haben. Tritt normalerweise so ab 100'000 km auf.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es an der Drosselklappe liegt. Ist ein allgemeines Problem bei den V70, ...

Zitat:

 

Die DK (liegt bei ca. 450 - 550 €) habe ich auch in Verdacht. Was die Verallgemeinerung angeht, so dürfte klar sein, dass die V70-Modelle im Gegensatz zu den anderen Volvo-Modellen am meisten vertreten sind. Ich halte es daher für wichtig, dass eine genauere Modellbezeichnung angegeben wird (Motor, Bj, etc.), um sog. bekannte Probleme besser einkreisen zu können. Fakt ist, dass ich diverse V70-Fahrer kenne, die bereits Laufleistungen von mehr als 300.000 km ohne große Probleme erreichten. Der Spitzenreiter hat bei seinem V70 TDI derzeit sogar 580.000 km auf dem Tacho stehen, und musste bis auf Verschleißteile und Inspektionen nichts Weiteres über sich ergehen lassen. Also keine Angst VOLVO NEULING, denn frei von Fehlern ist eigentlich keine Marke. Aber gut das es dieses Forum gibt - die Jungs sind supernett, und ihre Tipp´s und Trick´s mehr als hilfreich.

Gruß

ALEX

 

 

Themenstarteram 11. September 2008 um 11:20

Hallo,

ich wollte mich nur für die Tps bedanken denke hilft mir erstmal weiter.

Eine Frage habe ich jedoch noch! Hat vielleicht jemand zufällig 2 Sicherheitsgurte für hinten liks und rechts rumliegen meine sind durch die Kindersitze schon etwas in mitleidenschaft gezogen und 265 € beim Händler würde ich gern vermeiden.

Schöne Grüße

Der Volvo neuling

Das RTI ist ein fest eingebautes Radio + Traffic Information System oder einfach nur Navi genannt:D:D.

Drosselklappe hört sich durchaus plausibel an, wär zumindest eine naheliegende Möglichkeit.

Der V70 2,4 l 140PS darf laut Volvo durchaus mit Normalbenzin betankt werden, würd aber, wie gesagt, lieber Super tanken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Volvo neuling

Hallo,

 

ich wollte mich nur für die Tps bedanken denke hilft mir erstmal weiter.

 

Eine Frage habe ich jedoch noch! Hat vielleicht jemand zufällig 2 Sicherheitsgurte für hinten liks und rechts rumliegen meine sind durch die Kindersitze schon etwas in mitleidenschaft gezogen und 265 € beim Händler würde ich gern vermeiden.

 

Schöne Grüße

 

Der Volvo neuling

Hallo Volvo neuling,

 

in einem anderen Beitrag wurde erwähnt, dass ein S80 zu Schaden kam. Der Themenstarter hatte aber Glück im Unglück, und erstand einen fast gleichen S80. Nun hat er Ersatzteile zu bieten. Ob allerdings die Gurte für dich passend sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es ja mal Wert, dort nachzufassen?

 

Sein name lautet: sire_andy (suchen, finden, fragen und glücklich werden ;))

 

Viel Glück und Gruß

 

ALEX

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

Hallo zusammen,

....

....

Mein bisheriger Mangelverlauf nach dem Erwerb:

  1. Alarmanlage erneuert - 434,92 €
  2. Drosselklappeneinheit & LMM - 963,25 €
  3. Momentstab erneuert - 101,70 €
  4. Lenkanschläge erneuert - 42,36 €
  5. Stoßdämpfer kompl. erneuert - 1047,75 €
  6. Bremsbeläge VA erneuert (Eigenarbeit) - 73,95 €
  7. Antriebswellen neu eingeklebt (bekanntes Problem) - 52,31 €
  8. Spurstangen vorn erneuert - 178,84 €
  9. Achsvermessung wg. Pkt. 8 - 99,96 €
  10. Klimaanlage - neu befüllt wg. Rauschen hinter dem Armaturenträger - 148,55 €

.......

.......

Gruß

ALEX

Dazu muss ich mal was loswerden:

Laufend meckern is nich ;). Klar, die Preise sind meist hoch, aber das haben wir doch vorher gewusst, oder? Also bei Reparaturen nachdenken und suchen, ich arbeite das mal an Deinen Positionen ab:

1. Gut, kann ich nix sagen, meine geht. Aber: wenn kaputt, dann kaputt. Würde ich nicht reparieren lassen.

2. DK = www.atin.de , LMM = www.actronics.nl . Macht zusammen ca. 370,- € inkl. evtl. neuer SW für die DK.

3. Keine Ahnung, hatte ich noch nicht...

4. Mit Selbermachen ca. 20-25 € gespart.

5. Meyle HA ca. 90 € der Satz, vorne ca. 120-150 €. Normaldämpfer vorausgesetzt. Selbsthilfewerkstatt aufsuchen - oder Kumpel mit Bühne - macht im 1. Fall noch max. nen Hunni. Hinten übrigens in ca. 20 min. erledigt, vorne hatte ich noch nicht das Vergnügen.

6. Passt. Bekommt man als Org. zwar mitunter etwas billiger, aber vernachlässigbar.

7. Muss nicht sein, er fährt auch trotzdem, mich hat das noch nie gestört. Vor allem da es trotz Kleben immer wieder kommen kann....

8. Auch so ne Sache zum Selbermachen, bei nicht ganz so viel Ahnung hilft der freundl. Besitzer der Selbsthilfewerkstatt. Materialpreis meine ich so ca. 50 € im Kopf zu haben, weiß das aber nicht so genau.

9. Achsvermessung hatte ich heute. Komplett beim Reifendienst knapp 40 €.

10. Ist vollkommen normal, mit den Jahren verliert die Anlage Kühlflüssigkeit. Hab ich nach 7 Jahren machen lassen, beim :) für 79 €.

Das nur mal als Beispiele. Im Alter kostet jeder Wagen etwas mehr. Das Volvo keine Dumpingpreise hat ist klar. Also muss man das Beste draus machen.

Wer sich also günstig was Großes gönnen will, muss entweder die Preise akzeptieren oder sich rechtzeitig mit Material eindecken und vieles entweder selbst machen oder günstig reparieren lassen.

Beim Material sollte man aber nicht wirklich sparen, das geht im Allgemeinen nach hinten los.

Ich handhabe das immer so:

Durchsicht beim :) (6+ auf Grund des Alters) für 69 € + ca. 20 € selbst mitgebrachtes Öl (5W40) und Filter.

Da erfährt man dann , was evtl. demnächst anliegt. Entsprechend dieser Infos besorge ich das Material und baue das bei/mit meinem Frickler ein.

Aktivkohlefilter, Bremsklötze, Ölfilter und so'n Zeugs hab ich immer auf Vorrat liegen.

Manch andere Sachen kann man sich z.B. bei Ebay mal vorsichtshalber günstig ersteigern (z.B. Koppelstangen, Spurstangenkopf, Traggelenk o.ä., nur original oder gleiche Quali). Dann reißen die Kosten einen nicht gleich auf einen schlag vom Hocker....;)

Letztendlich muss das jeder selber wissen.

Mein Fazit nach 11 Jahren Volvo und 3 Jahren S60:

Ich hatte noch nie ein kostengünstigeres Auto, was die Reparaturen angeht. Günstige Durchsichten, Verschleißteile bei o.g. Vorgehensweise günstig.

Nach Problemen in den Anfangsjahren hat ja Volvo auch ein wenig die Haltbarkeit mancher Bauteile erhöht. Falls mal nicht helfen Dir z.B. Volvo-Teile-Spezis (u.a. z.B. www.ft-albert.de) weiter.

Also @Volvo neuling:

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken. An Hand der Infos, die dir der :) im Allgemeinen gibt/geben sollte, kannst Du dann entscheiden, ob Du das/die Teil/e beim :) austauschen oder aber reparieren lässt.

Als Test, ob es die DK ist, reicht vielleicht auch ne Reinigung. Auch wenn Du um eine Reparatur im Allgemeinen nicht drumrum kommst.

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

Hallo zusammen,

....

....

Mein bisheriger Mangelverlauf nach dem Erwerb:

  1. Alarmanlage erneuert - 434,92 €
  2. Drosselklappeneinheit & LMM - 963,25 €
  3. Momentstab erneuert - 101,70 €
  4. Lenkanschläge erneuert - 42,36 €
  5. Stoßdämpfer kompl. erneuert - 1047,75 €
  6. Bremsbeläge VA erneuert (Eigenarbeit) - 73,95 €
  7. Antriebswellen neu eingeklebt (bekanntes Problem) - 52,31 €
  8. Spurstangen vorn erneuert - 178,84 €
  9. Achsvermessung wg. Pkt. 8 - 99,96 €
  10. Klimaanlage - neu befüllt wg. Rauschen hinter dem Armaturenträger - 148,55 €

.......

.......

 

Gruß

 

ALEX

Dazu muss ich mal was loswerden:

Laufend meckern is nich ;). Klar, die Preise sind meist hoch, aber das haben wir doch vorher gewusst, oder? Also bei Reparaturen nachdenken und suchen, ich arbeite das mal an Deinen Positionen ab:

 

1. Gut, kann ich nix sagen, meine geht. Aber: wenn kaputt, dann kaputt. Würde ich nicht reparieren lassen.

2. DK = www.atin.de , LMM = www.actronics.nl . Macht zusammen ca. 370,- € inkl. evtl. neuer SW für die DK.

3. Keine Ahnung, hatte ich noch nicht...

4. Mit Selbermachen ca. 20-25 € gespart.

5. Meyle HA ca. 90 € der Satz, vorne ca. 120-150 €. Normaldämpfer vorausgesetzt. Selbsthilfewerkstatt aufsuchen - oder Kumpel mit Bühne - macht im 1. Fall noch max. nen Hunni. Hinten übrigens in ca. 20 min. erledigt, vorne hatte ich noch nicht das Vergnügen.

6. Passt. Bekommt man als Org. zwar mitunter etwas billiger, aber vernachlässigbar.

7. Muss nicht sein, er fährt auch trotzdem, mich hat das noch nie gestört. Vor allem da es trotz Kleben immer wieder kommen kann....

8. Auch so ne Sache zum Selbermachen, bei nicht ganz so viel Ahnung hilft der freundl. Besitzer der Selbsthilfewerkstatt. Materialpreis meine ich so ca. 50 € im Kopf zu haben, weiß das aber nicht so genau.

9. Achsvermessung hatte ich heute. Komplett beim Reifendienst knapp 40 €.

10. Ist vollkommen normal, mit den Jahren verliert die Anlage Kühlflüssigkeit. Hab ich nach 7 Jahren machen lassen, beim :) für 79 €.

 

Das nur mal als Beispiele. Im Alter kostet jeder Wagen etwas mehr. Das Volvo keine Dumpingpreise hat ist klar. Also muss man das Beste draus machen.

Wer sich also günstig was Großes gönnen will, muss entweder die Preise akzeptieren oder sich rechtzeitig mit Material eindecken und vieles entweder selbst machen oder günstig reparieren lassen.

 

Beim Material sollte man aber nicht wirklich sparen, das geht im Allgemeinen nach hinten los.

 

Ich handhabe das immer so:

Durchsicht beim :) (6+ auf Grund des Alters) für 69 € + ca. 20 € selbst mitgebrachtes Öl (5W40) und Filter.

Da erfährt man dann , was evtl. demnächst anliegt. Entsprechend dieser Infos besorge ich das Material und baue das bei/mit meinem Frickler ein.

Aktivkohlefilter, Bremsklötze, Ölfilter und so'n Zeugs hab ich immer auf Vorrat liegen.

Manch andere Sachen kann man sich z.B. bei Ebay mal vorsichtshalber günstig ersteigern (z.B. Koppelstangen, Spurstangenkopf, Traggelenk o.ä., nur original oder gleiche Quali). Dann reißen die Kosten einen nicht gleich auf einen schlag vom Hocker....;)

Letztendlich muss das jeder selber wissen.

 

Mein Fazit nach 11 Jahren Volvo und 3 Jahren S60:

Ich hatte noch nie ein kostengünstigeres Auto, was die Reparaturen angeht. Günstige Durchsichten, Verschleißteile bei o.g. Vorgehensweise günstig.

Nach Problemen in den Anfangsjahren hat ja Volvo auch ein wenig die Haltbarkeit mancher Bauteile erhöht. Falls mal nicht helfen Dir z.B. Volvo-Teile-Spezis (u.a. z.B. www.ft-albert.de) weiter.

 

 

 

LG

Stefan

Hallo Stefan,


vorab sei bemerkt, dass mir die Ersatzteilpreise nicht bekannt waren. Meine Auflistung sollte auch nur den schlechten Start erläutern, und kein generelles Gemecker darstellen!


Anhand der hier gebotenen Erfahrungen und Hilfestellungen, gehe nun auch ich andere Wege. Auf Grund meiner Volvo-Unerfahrenheit musste ich aber zunächst in den sauren Apfel beissen. Und somit dürfte Fakt sein, dass dieses mein bisher teuerstes Auto ist, zieht man die Summen von nur 10 Monaten zusammen. Sollte er jedoch die nächsten Jahre ohne Komplikationen auskommen, so bin auch ich bereit meine Meinung zu ändern. Ein Gebrauchtwagenkauf beinhaltet nunmal ein gewisses Risiko, aber hätte ich das vorher gewusst, würde ich heute ein anderes Modell mein Eigen nennen. Ich bin dennoch zuversichtlich und glaube daran, dass mich auch diese Marke durchaus noch überzeugen kann, sind die Kinderkrankheiten erst einmal beseitigt.


Für deine Info´s (Adressen) danke ich dir auf jeden Fall. Und wieder bestätigt sich der Vorteil der Erfahrungen der MT-User, die mir unbezahlbar scheinen.


Gruß

ALEX

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