1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

Volvo S60 1 (R)

Hallo Motor-Talk'ler!
Seit ein paar Wochen macht mein Volvo (S60 2.5t AWD) leider wieder etwas Sorge. Da ich zweifelsohne von Autos nur Grundlagenkenntnisse besitze, bitte ich mal wieder um eure Hilfe, damit ich mich nicht hoffnungslos einer Werkstatt ausliefere ;-) Die erste vorsichtige Aussage dazu war nämlich "das kann alles mögliche sein" und "lassen Sie ihn mal für 2 Tage da"...irgendwie riecht mir das dann ganz streng nach "das wird teuer" :-(
Die Forumsuche hat mir zwar gezeigt, dass es eine Menge ähnlicher Phänomene gibt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei mir doch etwas anders ist :-(

Folgendes Problem: Beim Beschleunigen merke ich, dass irgendwie insgesamt Leistung "fehlt". Dieses Gefühl wird dadurch bestärkt, dass ab ca. 3500/min für einen kurzen Augenblick ein kurzer Beschleunigungsschub einsetzt und sich dann ca. in einem Abstand von ca. 1-2 Sekunden wiederholt, wenn ich weiter beschleunige. Gefühlt kann ich bestätigen, dass dies in allen Gängen auftritt und der Zusatzschub je nach Gang entweder heftiger (z.B. 3.Gang) oder weniger heftig ausfällt (5. Gang). Die mögliche Endgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe und braucht dafür auch wesentlich länger.
Bei der letzten Inspektion wurde bereits deswegen der Fehlerspeicher ausgelesen, leider war dieser leer. Der Turbolader soll angeblich auch einwandfrei sein, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie dafür die Begründung sein soll.

Einen Vorschlag aus einem Thread habe ich bereits ausprobiert und die Sicherungen für das ECM über Nacht entfernt. Danach ist das Ruckeln für einige Zeit weg (bei insgesamt 3 Versuchen zwischen 2 und 5 Tagen ohne Ruckeln), allerdings fehlt weiterhin die gewohnte Leistung.

Ich hatte zwar über weitere mögliche Lösungsmöglichkeiten gelesen, z.B. Software-Upgrade, Drosselklappe mit Bremsenreiniger säubern bzw. austauschen, LMM tauschen usw., kann aber irgendwie nicht abschätzen was davon wirklich Sinn macht.

Ich würde mich daher über Tips freuen
- was ich ausprobieren/testen kann, um den Fehler weiter einzugrenzen
- in welcher Reihenfolge ich mögliche Lösungsschritte evtl. angehen lassen sollte

Vielen Dank schon mal

VG,

Marc

Beste Antwort im Thema

Klingt nach oszillierendem Vorschubproblem : Ladedruckregelventil defekt --> 60€ 🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

das ist genau das, was auch mein erster Gedanke war und was pseudoR oben ansprach: das TCV! Kostet rund 60Teuro, du kannst es ordern und selbst einbauen! Kleine Ursache aber große Wirkung; ich hatte es nur aufgrund des angeblich leeren Fehlerspeichers erstmal beiseite geschoben 😉

Bei der Kupplung ist das eher was für die Werkstatt. Warte aber auch damit nicht zulange zu, sonst erwischt's die Schwungscheibe auch noch....

Ich glaube du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder einfach nur nicht verstanden!!! 🙄

Die Fehlerdiagnose beim Händler kostet dich in etwa so viel, als wenn du dir einfach ein neues TCV bestellt hättest und dieses zwischen deine Turboschläuche gedrückt hättest. Einbauen kann man dazu nicht mal sagen, da man nicht mal nen Schraubendreher braucht... evtl. ne Zange, mehr nicht!
Das wäre ne Sache von 5 Minuten.

Der abgelegte Fehler beschreibt genau die defekte Turbosteuerung die das TCV bewirkt und ist bei den Volvo Turbos Gang und Gäbe.

Die Ausrede aus Zeitmangel nicht tiefer im Steuergerät zu forschen ist ja nun das bekloppteste, was ich jemals gehört habe. Wenn die den Laptop schon dran haben, können die doch noch ein paar Klicks mehr machen... 🙄
Wenn ich in meiner Firma so einen Service anbieten würde, könnte ich mich beim Arbeitsamt melden. 🙄

Moment mal bitte.

Der TE ist, wie er selbst schreibt, kein Volvo-Fachmann. Er hat in seinem Startpost erwähnt, dass keine Fehler im Speicher abgelegt waren (zumindest ist ihm das gesagt worden). Ob der 🙂 nun tiefer eingestiegen ist oder nicht, liegt sicher nicht am TE.

Was spricht denn dagegen, wenn sich der TE entscheidet, den Fehler auslesen zu lassen, wobei rauskommt, dass es zwei Fehler gibt, deren Hintergrund er nicht kennt? Er postet hier die Fehlermeldungen, erhält keine weitere direkte Antwort und entschließt sich, nochmal auslesen zu lassen (auch wenn sich der Nutzen nicht direkt erschließt). So what, wenn er auch den Aufwand dafür trägt, und er glaubt damit auf der sicheren Seite zu sein?

Kein Grund, laut zu werden. MT ist eine Diskussionsplattform. Wenn hier jeder dafür haftbar gemacht würde, was geschrieben wird ("... das ist auf jeden Fall das Bauteil XYZ, nix anderes"😉, wäre das Forum schnell leer. Der Fragende kann sich Rat holen, aber was er dann daraus macht, ist seine Verantwortung.

Gruß

KaiCNG
... meint alle weiblichen Beteiligten natürlich mit.

Huah, wollt keinen Streit auslösen...bin doch froh, dass ich euch habe 🙂
Kann schon verstehen, dass meine Fehlerbeschreibung wahrscheinlich nicht die idealste war und gepaart mit der Info des (damals wirklich) leeren Fehlerspeichers bei der Inspektion da zusätzlich für Verwirrung gesorgt hab. Hab aber eben nochmal mit dem Meister vom 🙂 in der Nähe meiner Arbeit telefoniert und der hat mir anhand der Fehlercodes und kurzen Beschreibung des Problems auch sofort ohne Zögern gesagt, dass es seiner Meinung nach das besagte Ventil sei. Eine kurze Testfahrt würde Bestätigung bringen, aber das klappt heut nicht mehr. Von einem weiteren Diagnoselauf war keine Rede, also scheint es auch nicht wirklich wichtig gewesen zu sein.
Ich werd das Teil nun einfach bestellen und ausprobieren...das ist ja wirklich verhältnismässig günstig (im Gegensatz zu den vorraussichtlichen 1100.- für die Kupplung 😰) und wenn der Einbau so einfach ist, dann ists bestimmt keine Fehlinvestition 😉 Hab das Ventil bei Skandix gefunden. Ich geh mal davon aus, dass es egal ist ob Pierburg oder Skandix, oder?

@pseudo R:
Das CBV-Kit ist eher was für ein mögliches Tuning des Fahrzeugs (zusammen mit nem PPC?) oder auch schon jetzt eine lohnende Investition? Lohnt sich das bei der Laufleistung überhaupt noch?

Und danke nochmal an alle für die Hilfe! 🙂

Ähnliche Themen

Ok, für alle die mit dem Englischen nicht so eng verbunden sind,
hier ein PDF mit der Lokalisierung des TCV in BILDERSPRACHE 🙂.

Wie man sieht, ist das TCV ganz einfach zu orten, zu de- und zu montieren.
Also altes TCV raus, neues Pierburg-TCV rein, schon summt der Elch wieder.

Das beste zum Schluss: Keinerlei Steuermodulprogrammierung notwendig.

Das Wichtigste an dem Tausch besteht farin, dass alle Schläuche farbgerecht kodiert dem neuen TCV zugeführt werden müssen, dass nach dem Einbau die ersten 5 Minuten verhalten gefahren werden muss. Letzteres dient dazu, dem ECU die Chance zu geben, die Adaptionswerte der Software an die neue Hardware anzupassen.

Das TCV hat unterschiedlich dicke Schläuche dran. Die passen nur in einer Variation. Im Grunde kann man garnichts falsch machen, wenn man die Schläuche nacheinander wechselt und nicht alle gleichzeitig abzieht.

Das CBV ist nicht nur für Tuning. Man kann damit den Serienzustand seines Turboladers optimieren. Die Ansprechzeiten und Öffnungszeiten der Ventile zur Turbodrucksteuerung werden direkter und genauer. Damit erreichst du eine erhöhte Performance sprich Leistungsausbeute aus den programmierten Parametern der Seriensoftware.
Die R's haben serienmäßig eine zu schwache Überdruckventilfeder drin. Mit dem CBV Kit kann man das beheben. Das gibts glaube ich auch für den 2.4T aufwärts.

Der Umbau ist allerdings ein riesen Aufwand, weil man den Turbolader von den Anbauteilen freilegen muss bzw. den Turbo ausbauen muss. Beim R ist es nicht zwingend, wäre nur einfacher. Wie man beim Softturbo rankommt, weiß ich nicht.

Jemand, der von A nach B fährt braucht sowas nicht. Dazu ist der Aufwand zu groß. Jemand der sein Auto optimieren will bevor er tunen will, sollte darüber mal nachdenken. Und die Teile sind noch bezahlbar im Gegensatz zu Auspuffanlage, Downpipe oder Software.

Das Auslesen lassen hättest dir wirklich sparen können. Das TCV ist das Standardproblem beim Softturbo und wurde hier schon elfundneunzig mal diskutiert. Mein R hat auch keinen Fehler gezeigt und trotzdem war es das. Wenns das nicht gewesen wäre, hättest immer nochmal auslesen lassen können. Wenn du es gewechselt hast, muss der Fehlerspeicher gelöscht werden bzw. die ECU resettet werden. Sonst passiert garnichts. Entweder du ziehst über Nacht die Sicherung oder klemmst für ein paar Stunden die Batterie ab. Dann ist alles auf null. Wenn du ihn dann auf der AB wieder anlernst, steh Sonntag morgen zeitig auf, such dir bei unter 22 Grad nen freies Stück AB und trete ihn mal ne halbe Stunde. Immer wieder unterschiedliche Lastsituationen.
Es gibt eigentlich eine genaue Verfahrensweise wie man das TCV anlernt, aber das war mir zu anstrengend bzw. zu lästig. Ich hab ihm wo es ging die Kante gegeben. 😁

Hallo nochmal!
War leider die letzte woche beruflich stärker als erwartet eingespannt, daher bin ich erst am Freitag dazu gekommen, das neue Teil einzubauen. Was soll ich sagen...nun ist alles wieder wie es sein soll..kein ruckeln mehr und der Kleine zieht als wäre er neu 🙂
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und die ganzen Tipps!!

VG,

Marc

Ruckt der bei "defektem" TCV auch bei Konstantfahrt oder im Standgas??? meiner ruckt nämlich beim Beschleunigen, im Stand, bei Konstantfahrt und beim Verzögern... Wie funktioniert das ECM-Reset?? Hab nen V70 III 2.5T

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

TCV!!!

Wenn du nicht willst, dass dir der Freundliche nicht das Konto leer saugt, muss du systematisch selber auf Fehlersuche gehen. Die wechseln nämlich alles so nach und nach was ihnen in den Sinn kommt und zahlst ordentlich.

Als erstes bestellst dir mal ein neues Magnetventil. Oder auch Turboregelventil oder kurz TCV genannt. Das Teil ist von Pierburg und kostet ca. 60€ plus Einbau. Der Einbau ist auch super leicht. Kann man eigentlich auch selber machen oder du suchst dir fürn 20er in die Kaffeekasse eine freie Werkstatt die dir das mal eben in der Mittagspause machen. Dauert 5 Minuten.
Wichtig ist, danach wieder Sicherung der Motorsteuerung ziehen, den Motor versuchen zu starten (er wird nicht laufen) und die Sicherung wieder rein. Quasi ein Kalt- Reset. Übernacht die Sicherung ziehen kann aber nicht schaden. Das wäre die softere Variante.

Sollte es das nicht sein, kommen nur Zündkerzen, Turbo Bypassventil oder Benzindrucksensor in Frage.

Bei den beschriebenen Symptomen ist für mich das TCV als erstes verdächtig, da dieses den Einsatz des Ladedruckes steuert, sprich es kontrolliert wieviel Boost in die Brennräume geht und damit wieviel Leistung ankommt. Ein defektes TCV steuert ständig das CBV (compressor bypass valve) an, das Turboladerüberdruckventil. Dieses öffnet permanent ein wenig und er drückt den Ladedruck in den Auspuff. Ergo keine Leistung.
Hörst du deinen Turbo unter Last pfeifen? Falls nicht bedeutet dass, das er nicht so dreht, wie er sollte. Er ist quasi unterfordert. Ja ja, ich weiß. Die Softturbos Pfeifen nicht so laut... aber trotzdem. 😉

Die Kupplung zu verdächtigen ist unlogisch in diesem Fall, kann aber genauso gut auch verschlissen sein. Da es ein mechanisches Bauteil ist und nichts mit der Turbosteuerung bzw. der Boost- Entwicklung zu tun hat, würde ich das mal ausschließen. Prüfen kannst du sie, in dem du im 5. Gang anfahren willst und der Wagen ausgeht. Wie das genau geht musst du mal googlen, ich habe nur Automatik Volvos gehabt.

Wie sehen deine Vorderreifen aus??? Wenn du voll drauf steigst und er vorne unmerklich Grip verliert, regelt das ESP per Eingriff in die Turbosteuerung die Leistung zurück. Diese Vermutung ist aber genauso weit weg, wie die mit der Kupplung.

Anmerkung d. Red.: Nachdem ich bei meinem R das TCV und das CBV gewechselt habe, klingt der Motor unter Last wie ein F16 Düsentriebwerk. Das CBV Kit beinhaltet eine straffere Feder für dieses Überdruckventil und damit ein direkteres und genaueres Ansprechverhalten. Er drückt nicht mehr so viel daneben und die Performance des Turbos im Serienzustand wird gesteigert. Kann ich nur dem empfehlen, der sein Turbolader dicht kriegen will und die maximale Leistung und Performance aus seinem Serienfahrzeug rauskitzeln will.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

TCV!!!

Wenn du nicht willst, dass dir der Freundliche nicht das Konto leer saugt, muss du systematisch selber auf Fehlersuche gehen. Die wechseln nämlich alles so nach und nach was ihnen in den Sinn kommt und zahlst ordentlich.

Als erstes bestellst dir mal ein neues Magnetventil. Oder auch Turboregelventil oder kurz TCV genannt. Das Teil ist von Pierburg und kostet ca. 60€ plus Einbau. Der Einbau ist auch super leicht. Kann man eigentlich auch selber machen oder du suchst dir fürn 20er in die Kaffeekasse eine freie Werkstatt die dir das mal eben in der Mittagspause machen. Dauert 5 Minuten.
Wichtig ist, danach wieder Sicherung der Motorsteuerung ziehen, den Motor versuchen zu starten (er wird nicht laufen) und die Sicherung wieder rein. Quasi ein Kalt- Reset. Übernacht die Sicherung ziehen kann aber nicht schaden. Das wäre die softere Variante.

Sollte es das nicht sein, kommen nur Zündkerzen, Turbo Bypassventil oder Benzindrucksensor in Frage.

Bei den beschriebenen Symptomen ist für mich das TCV als erstes verdächtig, da dieses den Einsatz des Ladedruckes steuert, sprich es kontrolliert wieviel Boost in die Brennräume geht und damit wieviel Leistung ankommt. Ein defektes TCV steuert ständig das CBV (compressor bypass valve) an, das Turboladerüberdruckventil. Dieses öffnet permanent ein wenig und er drückt den Ladedruck in den Auspuff. Ergo keine Leistung.
Hörst du deinen Turbo unter Last pfeifen? Falls nicht bedeutet dass, das er nicht so dreht, wie er sollte. Er ist quasi unterfordert. Ja ja, ich weiß. Die Softturbos Pfeifen nicht so laut... aber trotzdem. 😉

Die Kupplung zu verdächtigen ist unlogisch in diesem Fall, kann aber genauso gut auch verschlissen sein. Da es ein mechanisches Bauteil ist und nichts mit der Turbosteuerung bzw. der Boost- Entwicklung zu tun hat, würde ich das mal ausschließen. Prüfen kannst du sie, in dem du im 5. Gang anfahren willst und der Wagen ausgeht. Wie das genau geht musst du mal googlen, ich habe nur Automatik Volvos gehabt.

Wie sehen deine Vorderreifen aus??? Wenn du voll drauf steigst und er vorne unmerklich Grip verliert, regelt das ESP per Eingriff in die Turbosteuerung die Leistung zurück. Diese Vermutung ist aber genauso weit weg, wie die mit der Kupplung.

Anmerkung d. Red.: Nachdem ich bei meinem R das TCV und das CBV gewechselt habe, klingt der Motor unter Last wie ein F16 Düsentriebwerk. Das CBV Kit beinhaltet eine straffere Feder für dieses Überdruckventil und damit ein direkteres und genaueres Ansprechverhalten. Er drückt nicht mehr so viel daneben und die Performance des Turbos im Serienzustand wird gesteigert.

Hallo!
was für ein CBV Kit hast du den genommen?
Ich würde das auch gerne Wechsel.
Was kostet so ein Kit etwa.

Liebe Grüße
Hartmann

Checke zunächst mal die Fehlerliste (auslesen lassen!) und dann als 1.Fehlerquelle mal die Zündkerzen; anschließend tausche mal den Benzindrucksensor, der kleine graue Plastiksensor am Ende des Rails.
Das R-Teil (wird bei dir das Gleiche sein) kostet bei Volvo über 200 Teuro, kannst aber genauso die orig.Boschteile oder den analogen Sensor von Landrover oder Ford nehmen (die nehmen nur ~70-80 Teuro dafür!).
Das orig.Pierburg-TCV leidet unter dem Ölnebel vom Turbo, vorallem wenn du viel mit Halbgas oder in Schleichfahrt unterwegs bist. Verbessertes gibt's z.B. von IPD.
Das kannst du alles in einer Stunde selber machen, inkl. TCV, und wenn's davon nix war ist nix verhackt, denn irgendwann brauchst du diese Dinger sowieso 😉
Der Luftmassenmesser wäre die nächste Fehlerquelle, oder auch die Lambdasonde, aber dazu müßte es konkretere Hinweise ganz oben im Fehlerspeicher geben! Die oben angesprochenen Fehler tauchen da zumeist gar nicht auf, oder erst ganz am Ende der langen Liste, obwohl wahrsch. die häufigeren Belzebuben!

Das CBV würd' ich mal vergessen (bei der Montage brichst du dir die Finger ;( ), und erstmal den Fehler beheben. Upgrades gibt's da auch von IPD und für den KKK24 gibt's ein Kolbenventil aus Metall von Viva.

Hi.
Super und Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal zu meinem Colege in die Werkstat fahren und denn Tester dran hängen.
Liebe Grüße
Hartmann.

hat mein D5 (MY09) auch solch ein TCV?

Zitat:

Original geschrieben von DerChemser

hat mein D5 (MY09) auch solch ein TCV?

Ja hat er das sitzt direkt bei der Druck Dose.

LG.

Deine Antwort