Ruckeln bei Gangwechsel Automatikgetriebe
Hallo liebe CLK Gemeinde,
Ich habe mich nun hier angemeldet weil ich nicht mehr weiterweiß. Ich habe mir vor kurzem ein CLK A209 200 Kompressor gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Leider habe ich aber ein kleines Problem mit dem Fahrzeug. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre sind die ersten Gangwechsel sehr ruppig so das sie einen in den Sitz drücken. Das passiert aber nur beim Gangwechsel von den 1. in den 2. Gang. Nachdem das Auto dann etwas wärmer wird ist wieder alles in Ordnung und schaltet einwandfrei.
Mein Auto hat nun 150.000km gelaufen, der Kundendienst wurde vor 400km gemacht dabei wurde auch das Getriebeöl und Filter gewechselt. Vor dem Getriebeölwechsel war das Problem auch schon.
Ich bin dankbar für jede Information die Ihr mir geben könnt.
16 Antworten
Zitat:
@Saforma schrieb am 9. September 2021 um 00:32:23 Uhr:
Extrem hart sollte es nicht natürlich sein, bei mir ist es nur minimal im Prinzip nicht der Rede Wert. Ich würde jemanden kontaktieren der die Getriebe überholt. Firmen die länger existieren haben bestimmt schon hunderte von den 5G Getrieben überholt und kennen sich wirklich gut damit aus.
Eine Getriebeüberholung fängt bei 3.500Eur an.
Damit ist es bei den meisten Fahrzeugen nicht mehr wirtschaftlich. So war es auch bei meinem. Siehe meine n Beitrag vom 4.9 zum Getriebethema. Mit Eigenleistung ( Kühlertausch), Gebrauchtes Getriebe selbst besorgt und incl. Auto zur Werkstatt gebracht bin ich mit ca. 1500Eur
weggekommen. Günstiger geht es kaum, es sei denn man baut es selbst ein.
Einfach mal die Sensorik auf der Getriebeplatine prüfen / lassen.
Ist ein bekanntes Problem bei dem älteren 5G. Gibt es aucg Videos bei Youtube.
Platine bekommst du auch gebraucht oder günstig bei ebay - falls es das sein sollte.