Ruckeln bei 80-90kmh im letzten Gang GMT800 Escalade

Servus,

ich hab seid kurzem ein Ruckeln bei 80-100 kmh.
Ist recht heftig, fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Eine Vibration von Reifen oder so kann es nicht sein, das Ruckeln spürt man deutlich
und jeder Mitfahrer ebenfalls.

Dies tritt nur im letztem Gang auf.
Lässt sich eigentlich immer reproduzieren.

Beschleunige ich sachte von 70 auf 80/90 kmh, so das er im 4 bleibt.
Dann fängt er bei ca 80kmh an zu ruckeln.
Gehe ich vom Gas runter hört das Ruckeln sofort auf.
Ab 100kmh ca. tritt das ganze nicht auf.

Beschleunige ich stärker so das er in den 3 geht, tritt dieses Problem nicht auf.
Lass ich ihn dann bei ca 100 schalten ist alles gut.

Da ich dachte das dies mit der Zündung zusammenhängt, hab ich Kerzen und Kabel getauscht.
Ohne Erfolg.

Hab aktuell keine Idee woran das liegen kann.

33 Antworten

Ich hab ein überholtes Getriebe erhalten, dies Getriebe hat vor knapp 1 Jahr dann eine Werkstatt eingebaut.

Das ganze ist für mich selbst ein Wirrwarr und ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll.
Weil mir jeder was anderes erzählt, der eine sagt es liegt gar nicht am Getriebe, der nächste am Anlernen, der nächste am Getriebe.... deshalb die verschiedenen Threads... wenn einer sagt ja das Ruckeln kommt nit vom Getriebe sondern vom Motor dann versuch ich das halt irgendwie zu lösen bevor ich weiter die Werkstatt anschwärze das die kacke gebaut hat....

Vor etwa 8 Monaten hab ich meine Rechtschutz eingeschaltet mit einem Anwalt spezialisiert auf Werkstattfusch.
Diese hat vor paar Wochen ein Gutachter geschickt, der allerdings der Meinung ist das die Probleme nix mit dem Getriebe zu tun haben...

Das Getriebe hat eine komplett Revision mit ACDelco teilen und neuem Wandler erhalten.

Das Getriebe muss nicht angelernt werden. Das ist einfach plug and play.
Ja man kann viel verstellen an so einem Getriebe, wenn man z.b. ein Turbo oder Nockenwelle änderst. Aber da du nichts verändert hast ist das egal.
Und ein 4l60 oder 4l65 ist deinem Steuergerät auch egal.
Jetzt weißt du immerhin sicher, dass dein Getriebe kaputt ist.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 13. Sept. 2021 um 19:53:07 Uhr:

Das müsste statt dem 4L60E jetzt langsam ein "PNNNNNN" sein... mit 6 neutrals...

😁😁

Danke @Markus_E

Ich bin nicht vom Fach, weshalb ich hier um Rat frage.
Wie geschrieben, jeder Fachmensch erzählt mir was anderes... weshalb ich keinen Plan habe was richtig oder falsch ist geschweige denn, herausfinde woran das nun liegt.

Die Kombination an Erklärungen und Infos die ich erhalten habe, ergeben nun das dass Getriebe vor dem Einbau schon ein Knacks weg hatte.

Ich hab nun den Getriebelieferant angeschrieben.
Bin mal gespannt wie das nun läuft, da der Kauf vom Getriebe nun 1 Jahr und 2 Wochen zurückliegt...
Ich vermute mal das er bei seinem 1 Jahr Gewehrleistung bleiben wird.
Wobei evtl. die Reklamation per Anwalt gelten müsste, diese wäre ja nach 2 Monaten ab Kaufdatum gewesen.
Wenn ach die Fährte erstmal "falsch" war.