Ruckeln bei 70/30 keine Probleme bei 40/60
Bei meiner Stammtanke gibts 70P/30B
Bei starkem untertouringen Beschleunigen ruckelt mein Wagen kurz bei ca 2500 Umdrehungen als würde er kein Gas bekommen. Heute habe ich an einer anderen Tanke 40P/60B getankt.
Kein Ruckeln mehr. Alles bestens.
Auf welches Gemisch sollte ich meinen Wagen einstellen lassen damit er, unabhängig vom Gasgemisch, immer so gut läuft wie jetzt?
Gruß
Spinne
20 Antworten
@Fuellman
Weil ein PKW eine Plausibilitätsprüfung hat. Bei Benzin ist Dichte, Brennwert, Einspritzssystem usw. wohlbekannt, da sind Regelbereiche sehr gut berechenbar und folglich leicht umsetzbar. Stell dir vor ein Sensor spinnt - da macht ne Korrekturgrenze sehr viel Sinn. Bei LPG schwankt alleine der Brennwert zwischen 95/5 und 40/60 mehr als 10% ohne daß die Temperatur variiert wurde. Stimmt ein Umrüster die Kiste mager ab und das auf 60/40, so hat der Fahrer bei "minderwertigem" 95/5 bzw. Wintergas auf einmal ein Problem. Bzw. jemand, der auf 95/5 bereits fett abgestimmt wurde wird bei 40/60 eine "zu fett" Meldung bekommen.
Ein Kollege arbeitet als Programmierer im Bereich Motorelektronik. Auch von Ihm hab ich bestätigt bekommen, daß je nach Hersteller +/- 10% bis maximal 20% Abweichung vom Kennfeld toleriert werden.
Wenn die Toleranz grösser wäre, hätten die E50/E85 Fahrer weniger Ärger, bei Chiptuning mit überarbeitetem Zylinderkopf bzw. Nockenwelle bräuchte keiner mehr einen Tuningchip und man könnte sehr leicht moderat dimensionierte Turbos und Kompressoren nachrüsten. Geht alles nicht weil die Regelgrenzen die zufuhr von Sprit begrenzen. Bei Mantzel hast du Tuningchip"pflicht" ab ca 20% Mehrleistung (Saugbenziner). Ohne Chip verreckt dir der Motor.
@Artevista
Wie gesagt, bin kein Umrüster, kann aber Prozess-Regelsysteme auslegen. Obs bei dir ein zu fettes/mageres Gemisch nur im unteren Bereich ist - schwer zu sagen. Da du volle Leistung hast scheinen die Düsen jedenfalls ok zu sein und die Gesamtleistung des Verdampfers ist auch ok. Allerdings hast du bei tiefen Drehzahlen nur geringe Flussraten durch die Wasserpumpe, jedoch einen hohen Spritbedarf. Niedrige Flussraten mögen Wärmetauscher nicht. Ich würd immer noch auf Verdampfer tippen wenn ein Kennfeldproblem auszuschliessen ist. Vielleicht experimentell einen zweiten parallel schalten oder den ne Nummer grösser verbauen.
@GaryK:
Danke für die Erklärung, jetzt leuchtet mir das ein.
Man legt beim Programmieren der Steuergeräte also Regelgrenzen fest, außerhalb derer sich mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas Grundlegendes im Argen befindet.
Als Konsequenz wird dann ein Notlaufprogramm aktiviert, und die Motorkontrolleuchte 'gezündet', denke ich mir nun zumindest so.
Damit ist mir Jetzt Tatsächlich Grade wieder ein Argument in die Hände gefallen, das gegen Anlagen ohne eigenes Steuergerät spricht, oder?
Gruß
fuellman
@Fuellman
Sehe ich auch so. Die Verlinkung der Kennfelder hätt ich bei meinem Unternehmen und einem ähnlichen Regelproblem niemals durchbekommen. Daß eine Kopie angefertigt wird, die dann bei Gasbetrieb "lernt" und modifiziert wird wäre kein Problem. Leider kann dir eine bescheiden eingestellte Gasanlage zur Zeit das Benzinkennfeld versauen und das wäre ein "no".
Ruckeln
Tach Leute habe eure Berichte gelesen und ich habe das Gleiche Problem im Teillastbereich so ca 2000 u/min .
Habe diesen Fehler aber erst seit kurtzer Zeit.
Fahre einen Zafira 1.8 125 PS mit Stargars.
Die Büchse fährt bis auf diesen Bereich ohne Fehler ,nur wenn
ich dan auch plötzlich gas gebe ruckelt er kurz,und genau wie beim
TT Fahrer normales gas geben kein problem.
Werde es nächste woche beim Umrüster checken lassen und berichten.