ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ruckeln bei 70/30 keine Probleme bei 40/60

Ruckeln bei 70/30 keine Probleme bei 40/60

Themenstarteram 6. November 2006 um 11:49

Bei meiner Stammtanke gibts 70P/30B

Bei starkem untertouringen Beschleunigen ruckelt mein Wagen kurz bei ca 2500 Umdrehungen als würde er kein Gas bekommen. Heute habe ich an einer anderen Tanke 40P/60B getankt.

Kein Ruckeln mehr. Alles bestens.

Auf welches Gemisch sollte ich meinen Wagen einstellen lassen damit er, unabhängig vom Gasgemisch, immer so gut läuft wie jetzt?

Gruß

Spinne

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hat mit der Mischung nichts zu tun,dieses Problem wurde hier doch schon öfters geschildert,such einmal die Beiträge. Aber welche Tankstelle hat im November noch 40P/60B? Gruss

am 6. November 2006 um 15:31

Re: Ruckeln bei 70/30 keine Probleme bei 40/60

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Spinne

Bei meiner Stammtanke gibts 70P/30B

Bei starkem untertouringen Beschleunigen ruckelt mein Wagen kurz bei ca 2500 Umdrehungen als würde er kein Gas bekommen. Heute habe ich an einer anderen Tanke 40P/60B getankt.

Kein Ruckeln mehr. Alles bestens.

Auf welches Gemisch sollte ich meinen Wagen einstellen lassen damit er, unabhängig vom Gasgemisch, immer so gut läuft wie jetzt?

Gruß

Spinne

Hallo,

sollte das Gasgemisch bei dir wirklich die Ursache für das Problem sein, kannst du im Winter das Gas fahren vergessen, da im Winter wegen des hohen Kondensierungspunktes des Butan an den meißten Tanken auf 95P/5B umgestellt wird, was dann noch schlechter als 70P/30B ist. 40P/60B habe ich sowieso noch nie bekommen. 60P/40B war das Beste was mir bis jetzt (10 Jahre LPG-Fahrer) angeboten wurde.

Gruß,

Jörg

am 7. November 2006 um 15:48

Hab auch so ein Problem mit der Voltran. Hier meinen thread dazu mit einigen Antworten (die ich über meinen Umrüster nicht nicht prüfen lassen konnte):

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=258&threadid=1226712

@TT

Deine Anlage ist zu mager eingestellt. Bei hohem Butan-Anteil geht in X Millisekunden Ventilöffnungszeit mehr Brennwert durch die Rails als bei Propan[1]. Deine Motorsteuerung kann nur +/-15% typisch korrigieren, danach ist aus Sicherheitsgründen (bei Benzin verständlich) essig. Sowas sollte dein Umrüster eigentlich aus den langfristigen Lambda-Korrekturwerten auslesen und so erkennen / beheben können.

Lass anfetten und du kannst mit beiden Kraftstoffen sauber fahren. Momentan bist du ein Kandidat für einen Satz neuer Ventile oder einen verbrannten Turbo wenn du so weitermachst und der geringe Dampfdruck der stark butanhaltigen Mischungen im Winter für zu wenig Vordruck sorgt.

/GaryK

[1] Propan ist C3, Butan ist C4. Die Viskosität und der Vordruck ist bei beiden sehr ähnlich, der Brennwert je gasförmigem Kubikzentimeter jedoch nicht.

am 7. November 2006 um 17:11

40/60 sollte bei den momentanen Temperaturen kein Problem sein. Außerdem ist es ein Gemisch mit 40% Anteil an Propan, was den Siedepunkt auch noch weiter runtersetzt (müßte man nun mal genau ausrechnen).

Themenstarteram 7. November 2006 um 18:57

@GaryK

ich habe mir auch schon gedacht dass er zu mager läuft. Ich werde ihn ein wenig anfette lassen. Dann dürfte das Problem erledigt sein.

Gruß

Spinne

@Spinne

probier erstmal mit 95/5 obs dann auch noch ruckelt.

Meiner ruckelt genau bei 2500 mit manchem Gas das angeblich 60/40 sein soll; an einer anderen Tanke mit ebenfalls 60/40 läuft er super ohne ruckeln und mehr Reichweite.

Aber jetzt kommts: mit 95/5 dem angeblich schlechtestem Gas läuft er genauso problemlos zwar net ganz soo spritzig aber genauso weit von der Reichweite und unwesentlich mehr Verbrauch.

@Hessebauer

So solls sein. Wenn eine Anlage lausig eingestellt ist und der Regelbereich bei 40/60 oder 95/5 verlassen wird, ists einfach auf das Gas zu schimpfen statt auf den Umrüster.

Mir gibt nur zu denken, wenn der Motor mit dem Stoff bestimmter Tanken nicht sauber geht...

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

@Spinne

probier erstmal mit 95/5 obs dann auch noch ruckelt.

Meiner ruckelt genau bei 2500 mit manchem Gas das angeblich 60/40 sein soll; an einer anderen Tanke mit ebenfalls 60/40 läuft er super ohne ruckeln und mehr Reichweite.

Aber jetzt kommts: mit 95/5 dem angeblich schlechtestem Gas läuft er genauso problemlos zwar net ganz soo spritzig aber genauso weit von der Reichweite und unwesentlich mehr Verbrauch.

Reichweite gleich und Verbrauch höher? Wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

Außerdem ist es ein Gemisch mit 40% Anteil an Propan, was den Siedepunkt auch noch weiter runtersetzt (müßte man nun mal genau ausrechnen).

Tu das. Wobei der Siedepunkt nicht primär interessiert, was einen juckt ist der Dampfdruck. Siehe dieses Excel Active-X Plugin (ietab regelt). http://www.az-automobile.de/Dampfdruck_Propan_Butan.htm

ein 40/60 hat bei aktuell 3 Grad Nachttemperatur 2,7 bar Druck am Multiventil. Wieviel davon nach Abreißventil, Leitungsdruckverlust, ggf. Gasfilter und Druckminderer am Verdampfer noch ankommen weiss der Geier. 95/5 hätte den doppelten Vordruck. Bzw. bei -17 Grad immer noch ein paar Millibar mehr als 40/60 bei +3 Grad.

am 8. November 2006 um 13:50

@GaryK

kannst Du was zu meinem Problem sagen:

"Hab einen Audi TT auf LPG laufen, 180 PS Turbo Frontantrieb, ein Gasverdampfer. Beim kraftvollen Beschleunigen nach Schubbetrieb aus niedrigen Drehzahlen unter 2000 U/min ruckelt die Karre ein paarmal bevor sie beschleunigt. Langsames beschleungen geht problemlos glatt. Bei Spritbetrieb ist das gar nicht festzustellen. Das Problem war direkt nach Einbau der Gasanlage massiv, offensichtlich haben die Steuergeräte aber adaptiert. Jetzt gehts, ist aber immer noch richtig lästig und wird auch nicht mehr besser. Bei kälte und nach dem Start ist es deutlicher."

Danke

@TTSpinne

sorry, das ich mich hier so reinquetsche...

@Artevista

Ne Ferndiagnose ist immer schwierig.

Möglichkeit 1: zu mager abgestimmt, zu kleine Düsen und mehr als "Dosierventil offen" geht nicht. Das Problem sollte auch bei spontanem Vollgas auf der Autobahn wie einfach im Dritten Stoff geben auftreten. Möglicherweise geht das Problem da etwas unter und die Karre rennt unbemerkt fett, aber nicht fett genug.

Variante 2: zu knapp dimensionierter Verdampfer. Das Ding ist an der Kotzgrenze und hat alles, aber keine von der anliegenden Last leidlich unabhängige Temperatur und ggf. Vordruck. Nach Schubbetrieb ist das Ding sehr heiss weil eben kein LPG verdampft wurde, die Dosiermenge stimmt nicht mehr - heisses Gas hat eine geringere Dichte bei gleichem Druck, ergo geht bei gleicher Öffnungsdauer weniger Gas in den zylinder -> es magert ab.

Die Variante "viel zu fett" möchte ich ausschliessen, das würdest du an utopischen Verbräuchen merken und meist kann die Anlage gegenregeln. dafür würde dir die Anlage auch das Benzinkennfeld beeinflussen und die Karre würde unter Super nimmer gescheit (ruckelnd) gehen. Ich nehme an, unter Benzin ist alles im Lot.

Krasse Baufehler wie den Verdampfer in den äußeren Kreislauf zu hängen oder den Rücklauf vom Kühler oder nebenluft will ich jetzt nicht postulieren.

Warnung: bin kein Umrüster, versteh aber "etwas" von Verfahrenstechnik ;-)

am 9. November 2006 um 8:27

@GaryK

der TT rennt problemlos 220km/h, kein ruckeln beim Beschleunigen oberhalb 2000- 2500 U/min. Sollte noch erwähnen, dass ich ab 4000 U/min 5% und ab 5000 U/min 10% sprit im LPG dazugebe um hohen Temperaturen im Abgasstrom und Öl vorzubeugen. Es ist ne Voltran, die kann Mischbetrieb.

Es ruckelt tatsächlich nur beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und auch nur wenn ich flott von der Stelle will, als ob er sich verschluckt. Könnte es auch zu fett sein bei Uebergas/ Lastanreicherung was dann die Lamdaregelung aber nicht mehr rausregeln kann?

Der TT/132kW regelt durch das wastegate am Turbo das Drehmoment auf fixe 240Nm. Die stehen ab ca. 2000 U/min an. Komisch, das nur darunter das Ruckeln auftritt.

Unter Benzin ist alles im Lot.

Any more comments?

Werde mal nen Termin beim Umrüster machen und das ansprechen....

Danke

am 9. November 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

...

Deine Motorsteuerung kann nur +/-15% typisch korrigieren, danach ist aus Sicherheitsgründen (bei Benzin verständlich) essig.

...

Hallo GaryK!

Warum ist das so?

Was für Sicherheitsgründe gibt's, die gegen eine höheren Regelbreich sprechen.

Bitte erklär' mir das, interessiert mich.

Gruß

fuellman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ruckeln bei 70/30 keine Probleme bei 40/60