ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ruckeln auf LPG (Venturi)

Ruckeln auf LPG (Venturi)

Themenstarteram 29. März 2014 um 19:43

Hallo,

die bis dato problemlos gelaufene Gasanlage (BRC Just) macht Probleme.

Diese stellen sich dar in Form von mehr oder weniger starken Rucklern, wenn man aus dem Leerlauf beschleunigt und ziehen sich bis ca. 1700 U/min hin. Stelle ich die Anlage händisch auf Benzinbetrieb so verschwinden diese. Das Ruckeln wird umso stärker, je mehr Last man dem Motor abverlangt, z.B. an Steigungen.

Zum Fahrzeug: Vento, 1,8l 90PS Motor (Bosch Mono-Motornic) (Kennung ADZ)

Was mir auch noch auffiel:

- Verbrauch hat sich leicht erhöht in den letzen paar Tankfüllungen

- Drehfreude ist irgendwie "lahm"

Wo sollte man mit der Ursachenforschung anfangen?

Beste Antwort im Thema

Wechsle erstmal die Kerzen. Hatte das auch bei meiner Venturianlage. Bei mir hats geholfen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Treffer... Versenkt... :D

Und ich ziehe den Hut.

Themenstarteram 2. April 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Anbei auch (unscharfe) Fotos der Kerzen...dafür, dass die nur 46.000km drin sind (Wechselintervall laut VW: 60tkm) sind die schon gut abgenutzt...

Nun, war die Vermutung wohl nicht so falsch. Ist es aber normal, dass auf LPG die Kerzen eine solch weiße Kruste haben?

Zitat:

Nun, war die Vermutung wohl nicht so falsch. Ist es aber normal, dass auf LPG die Kerzen eine solch weiße Kruste haben?

Die weiße Kruste kommt vom Fettlauf im Gas, Fettlauf ist bekanntlich nicht so dramatisch wie Magerlauf und daher nicht schlimm, aber man kann sie häufiger bei Venturianlagen beobachten.

Der Kerzenverschleiß im Gasbetrieb ist auch normal, da die Zündanlage allgenmein, aufgrund der schlechteren Entzündbarkeit des Gases, höher belastet ist.

Wenn die Anlage allzusehr zu fett läuft, dann ist der Kerzenverschleiß noch höher, evtl. mal die Einstellungen überprüfen (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Treffer... Versenkt... :D

Und ich ziehe den Hut.

Huch... fühle mich geehrt. Die Hutziehbilanz fällt aber insgesamt zu Deinen Gunsten aus. :D

Aber wie Gascharly es schon sagte. Es sind fast immer die Kerzen. Aus meiner mittlerweile 9-jährigen Gasfahrpraxis heraus...

Wenn ich aus niedriger Drehzahl voll aufs Gas gehe und der Elch verschluckt sich, dann weiss ich, daß ich die Kerzen wechseln muss. :cool:

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:37

Verbrauch ist auch runtergegangen, obwohl, war bisher nur eine Betankung. Warten wir mal ab ;)

7,2l LPG/100km ich bin sehr zufrieden :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen