ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ruckeliges rollen im Stau .....

Ruckeliges rollen im Stau .....

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 3:36

Hallo Zusammen....

Ich benötige eure Hilfe, mein S500 mit 240000 km bj2000 macht mir etwas Kopfzerbrechen, schon seit einiger Zeit bemerkte ich das im Ausrollen Stadtverkehr oder im Stau oder bergabfahrt ein seltsames leichtes ruckeln entsteht. Etwa so wie immer wieder in kurzen Abständen die Bremse leicht gedrückt werden würde.

So ein als bsp ich Rolle auf eine Ampel zu leicht bergab und da entsteht diese Phänomene das ich fast keine Bremse betätigen muss weil er von alleine immer langsamer wird und ich das Gefühl hab ich muss noch Gas geben obwohl es bergab geht, während er dabei noch rollen tut kommt das ruckeln auf .

Hat jemand dazu eine Idee ?

Grüße Rob und danke euch im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich vermute das Problem wird hier vom Automatikgetriebe kommen.

Entweder durch einen defekten Wandler oder verschmutzte Ventile der Steuereinheit.

Auch ein zu niedriger Ölstand im Getriebe könnte möglich sein, das würde ich also zuerst prüfen.

Ansonsten würde ich eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode machen lassen, falls das noch nicht gemacht wurde.

Du kannst ja mal versuchen ob das auf N weg ist. Um das Getriebe auszuschließen oder zu bestätigen. Eine feste Bremse wäre auch noch ein Kandidat.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:12

Hallo zusammen vielen Dank für den Tipp mit der Spülung das wäre echt mal nötig glaube ich .... Kuni78 das mit N schalten habe ich versucht danach rollt das Fahrzeug ohne Widerstand super weiter .

Denke das es wirklich am Getriebe oder an der Koppelung liegen könnte

Würde auch auf Automatikgetriebe tippen. Hatte auch mal im W211 das Phänomen, ich habe den Wagen gleich verkauft, bevor noch das Getriebe den Geist aufgibt. Typische Anzeichen das sich das Getriebe verabschiedet - in einigen tausenden km, genau kann es niemand sagen.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 22. Juli 2019 um 13:43:10 Uhr:

Würde auch auf Automatikgetriebe tippen. Hatte auch mal im W211 das Phänomen, ich habe den Wagen gleich verkauft, bevor noch das Getriebe den Geist aufgibt. Typische Anzeichen das sich das Getriebe verabschiedet - in einigen tausenden km, genau kann es niemand sagen.

Du hast doch den Kaeufer darauf hingewiesen; nehme ich an :confused:

Ja natürlich ;)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:03

Hallo zusammen, habe gestern mit meinem Getriebeexperten gesprochen, der seit 40 Jahren nur MB Automatik Getriebe Inst. er ist sich sicher das die Spülung eine Verbesserung bringt doch nicht das Resultat das ich mir erhoffe. Und das alles immer kurz vor dem Urlaub .

Ich würde die Getriebeölspülung machen lassen und erst mal schauen wie sich diese auswirkt.

Warscheinlich wird das Problem damit behoben sein, falls nicht, denke ich das du mit dem Getriebe trotzdem getrost in den Urlaub fahren kannst und dich anschließend weiter um das eventuell doch noch vorhandene Problem kümmern kannst.

Ich denke nicht das du nach der Getriebeölspülung im Urlaub größere Probleme bekommen wirst.

Mir ist es auch kurz vor der Urlaubsfahrt aufgefallen. Bei mir hielt es und ich denke das hält noch eine ganze Weile an. Alles abhängig auch vom Fahrstil. Niemand kann sowas genau sagen. Aber einen Wohnwagen würde ich mit dem Getriebe nicht mehr ziehen.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 23. Juli 2019 um 12:39:31 Uhr:

Mir ist es auch kurz vor der Urlaubsfahrt aufgefallen. Bei mir hielt es und ich denke das hält noch eine ganze Weile an. Alles abhängig auch vom Fahrstil. Niemand kann sowas genau sagen. Aber einen Wohnwagen würde ich mit dem Getriebe nicht mehr ziehen.

.....guter Punkt :rolleyes:

Mit einer S-Klasse einen Wohnwagen ziehen, um dann mit dem Gespann auf einem Campingplatz aufzuschlagen, wer macht denn sowas?

;-)

Es gibt alles.

Hmm. Ob das die Alternative ist. Fahrwerk und Automatikgetriebe der S-Klasse kostenintensiv schrotten, um dann auf dem Campingplatz Dosensuppe zu öffnen und morgens mit „Rudelduschen“ zu beginnen. In diesem Alter war ich nie drin - und deshalb auch nicht raus. :) Vollständiges Unverständnis. Sorry für OT.

Damit hat Camping mittlerweile nichts mehr am Hut. Man kann nicht alles wissen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen