ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 CDI Mj.04 Seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Welche Rolle ist das?

W220 S320 CDI Mj.04 Seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Welche Rolle ist das?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:11

Hey ich grüße euch.

bin letztes Wochenende knapp 2000km gefahren und der Wagen lief so genial, hab mich sehr gefreut.

Gestern nachm Einkaufen hat er auf einmal so ein blecherndes Geräusch gemacht. Bin direkt rechts ran und hab mir den Motor angesehen, die eine Rolle / Spannrolle? vom Keilrippenriemen will nicht mehr so ganz, vielleicht eine Art ausgeschlagen, sie läuft zwar noch mit aber frum und schief

Hab ein Foto hier beigelegt, der ein oder andere weiß bestimmt von was die Rolle ist und was damit sein kann.

Km Stand 148.000km

Danke euch

 

PS: Der Keilriemen ist vor etwa 15.000km in einer Inspektion neu gemacht worden

..
Beste Antwort im Thema

Joo, Autobahn würde ich damit nicht mehr fahren, da fällt Dir das Ding mit Sicherheit auseinander. Das Problem ist auch, daß sich bei sehr großem Lagerspiel Metallspäne bilden können, wenn das Pumpenrad am anderen Ende der Welle am Pumpengehäuse oder am Motorblock anschlägt. Das verlangt dann nach einer gründlichen Spühlung des Kühlwassersystems und ist Arbeit, die sich vermeiden läßt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist schlecht, weil da löst sich Deine Wasserpumpe auf.

Ich würd damit auf direktem Wege zur Werkstatt fahren. Wenn der Riemen abspringt oder die Wasserpumpe endgültig ihren Geist aufgibt, hilft nur noch abschleppen.

Das schaut aber eher nach der Umlenk /Spannrolle aus, worauf der rote Pfeil da zeigt...

okay, aber wenn sich die endgültig zerlegt, ist ebenfalls Abschleppen angesagt.

Fazit: so oder so möglichst nicht mehr fahren, bzw. max. mit niedriger Drehzahl zur nächsten Werkstatt ;)

LG, Mani

Das ist, wie schon von TurdoTronic richtig erkannt, die Wassrpumpe.

Da hilft wirklich nur ein sofortiger Austausch !

Bei der Gelegenheit sollte man eventuell auch gleich die beiden Umlenkrollen und auch den Riemenspanner erneuern. ( Materialkosten incl. Keilrippenriemen ca. 70 - 90 Euro, im freien Handel)

Nicht vergessen auch die übrigen Rollen / Lager (Lichtmaschiene, Servopumpe, Klima Kompressor und auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle) genau zu prüfen.

Wenn das Lager der Wassrpumpe schon ein größeres radiales Spiel aufweist, würde ich empfehlen auch einen neuen Keilrippenriemen zu montieren, dieser kann nämlich, durch den unrunden / nicht fluchtenden Lauf über die Riemenscheibe der defekten Wassrpumpe, schon derart geschädigt sein das er nicht mehr das aushält was man auf Grund seiner geringen Laufleistung von ihm erwartet.

Den jetzigen Keilrippenriemen würde ich dann, nach gründlicher optischer Überprüfung, als Reserve in den Kofferraum legen.

Gruß an alle.

Klaus

Den 320 CDI kenne ich vom Motorraum her nicht so gut.

Wenn ich mir das Bild aber anschaue, wird die Wasserpumpe über die Rolle unter der Rolle mit dem roten Pfeil angetrieben (siehe Wasseranschlüsse).

Außerdem wird die Wasserpumpe über die Innenseite des Riemens angetrieben (wo die "Rillen" sind).

Also scheint es eine der beiden Umlenkrollen zu sein, da läuft die glatte Außenseite des Riemens rüber.

Zumindest beim S500 gibt es neben den anzutreibenden Aggregaten da 2 zusätzliche Umlenrollen.

Die einfache Umlenkrolle kostet im Tausch bei MB mit Arbeitslohn unter 100 €.

Die andere Rolle ist fest mit dem Riemenspanner verbunden, da habe ich letztes Jahr bei MB 300 € bezahlt.

Bei beiden Ausfällen bin ich noch ca. 5 km zur Werkstatt gefahren.

Mehr sollte es nicht sein, da ohne die Wasserpumpe das Kühlwasser schnell kocht.

Außerdem liefert die Lima keinen Strom mehr und ohne Servo lenkt es sich auch sehr schwer.

Also schnellstens zur Werkstatt.

Den Riemen kannst Du bedenkenlos weiterverwenden, so lange es nur ein Lagerschaden ist und der Riemen optisch unbeschädigt ist.

Hat bei mir auch 2x funktioniert (W220 und W210).

 

lg Rüdiger:)

Hier mal das Laufschema Keilrippenriemen vom 320 CDI.

Gruß an alle.

Klaus

Keilrippenriemen-laufschema-320-cdi

Bild einer Wassrpumpe W220 320 CDI

Gruß an alle.

Klaus

Mercedes-w220-320-cdi
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 8:12

Hee ich danke euch sehr, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.... VOM FEINSTEN :):):):):):)

- habe mir eben die Detailansicht von dem Bild angeguckt und dann den Motor, überall waren kleine Wasserspritzer - definitiv die Wasserpumpe. Will dann auch einen neuen Keilriemen und alles was dazu gehört damit ich lange Ruhe hab....

- lasse ihn später zur Werkstatt abschleppen, das Risiko über die Autobahn damit zu fahren will ich nicht in Kauf nehmen. Dann steht er da und hab einen festen Termin für Donnerstag den 09.06.16 aber wer weiß, einer nimmt seinen Termin morgen nicht an und zack machen die meinen :);):)

Joo, Autobahn würde ich damit nicht mehr fahren, da fällt Dir das Ding mit Sicherheit auseinander. Das Problem ist auch, daß sich bei sehr großem Lagerspiel Metallspäne bilden können, wenn das Pumpenrad am anderen Ende der Welle am Pumpengehäuse oder am Motorblock anschlägt. Das verlangt dann nach einer gründlichen Spühlung des Kühlwassersystems und ist Arbeit, die sich vermeiden läßt.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 22:39

hey....

es war genau wie ihr gesagt habt ;) , die Wasserpumpe hatte keine Lust mehr vom Riemen angetrieben zu werden.

Zudem waren die Umlenkrollen und Spannrolle auch "defekt" . bin erleichtert das nix schlimmeres passiert ist, man steckt da nicht drin :D:D.

Die SRS Leuchte hat in letzter Zeit öfters mal aufgeblinkt, Tendenz steigend - hab ich direkt mit machen lassen sowie

die DVD Funktion während der Fahrt :cool: .

Jetzt ist alles vom Feinsten und hab wieder Spaß am fahren....

wie kann das nur sein das die Werkstatt von damals nix gemerkt hatte :mad::mad:!!! die hatten mir den Keilriemen neu gemacht . wahrscheinlich Riemen runter und neuen drauf das wars statt auch mal die anderen Elemente zu prüfen .... Egal hab durch einen Zufall kurz danach eh meine jetzige Werkstatt gefunden und werde bis ins Jahr 2199 da bleiben :D:D:):cool:

guck gerade weiter nach Getränkehalter / Cup Holder , auf ebay gibts ja Sachen herrlich :D:eek::confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 CDI Mj.04 Seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Welche Rolle ist das?