1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. RTTI sinnvoll ?

RTTI sinnvoll ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hi, wir fahren bald nach Österreich in Urlaub und mein RTTI ist abgelaufen.
Seit ihr mit dem RTTI zufrieden oder kann ich mir das Geld sparen?

83 Antworten

Ich bin Österreicher und bin letzte Woche durch Bayern gefahren. Obwohl ich nicht RTTI gebucht habe und mein Navi-Update-Abo vor Wochen ausgelaufen ist, wurde ich in Bayern vor einem Stau gewarnt und gefragt, ob ich die vorgeschlagene Umfahrung wählen oder auf der ursprünglichen Route bleiben will.
Hat mich gewundert.

TMC
Die wenigen Verkehrsinfos die über den Radiosender empfangen werden.

Das wird vom Radio ins Navi übernommen? Ich hatte das Radio gar nicht an, glaub ich.

TMC-Quellen laut wikipedia:

"Quelle für die Verkehrsinformationen sind typischerweise die Polizei, Verkehrskameras, ortsfeste Messquerschnitte (Induktivschleifen, IR/Radar-Sensoren) oder Floating Car Data."

Soweit ich mich an frühere Zeiten (Einführung TMC) erinnere, war da auch immer von primären Quellen und nicht sekundären Quellen (wie Radiosender) die Rede.

Ok, wieder was gelernt. Da ich auf TMC nicht viel gebe, hat es mich aber nie weiter interessiert.

Hallo!

Man unterscheide aber bitte zwischen Quellen (woher kommen die Infos) und dem Übertragungsweg. Letzterer ist nämlich in der Tat der Radio Sender der den Traffic Message Chanel liefert. Ohne Radio kein TMC (also wenn kein Radio verbaut wurde).

CU Oliver

Ich frage mich, ob RTTI mit Google Maps mithalten kann ?
Habe leider (noch) kein CarPlay und überlege, ad interim RTTI zu nutzen, bin aber wie gesagt unsicher ob der Livedaten / Verkehrsdaten Qualität…

Das kann nicht mal annähernd mithalten. Fahr mal bei Veranstaltungen wie "Hafengeburtstag Hamburg" durch die Stadt. Was habe ich über dieses BMW Steinzeitsystem geflucht bis meine Frau Ihr Handy mit Google eingeschaltet hat. Nichts war bei BMW aktuell. Während der Ferienzeit auf norddeutschen Straßen derselbe Mist. Bei Ablauf wird man dann bei BMW komplett in die Steinzeit zurückgeschaltet wenn man für dieses schlechte System nicht noch weiter bezahlt.
Würde ich noch mehr fahren, dann wäre eine Umrüstung auf Android für mich eine Alternative.
Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall eine Google Connectivität

Deine Antwort