RTTI nicht verfügbar
Hallo zusammen,
ich habe nun bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen das Problem, dass RTTI und auch das Senden von Zielen über das Handy ans Auto nicht verfügbar ist. Das RTTI Symbol in der Symbolleiste oben rechts erscheint gar nicht und bei aktiver Zielführung ist die Route blau statt grün/gelb/rot je nach Verkehrssituation.
Grundsätzlich online ist das Fahrzeug noch, so sehe ich beispielsweise den aktuellen Ladestand in der App angezeigt. Das Connected Package Professional ist gebucht und läuft noch bis Ende September, Fehlermeldungen gibt es auch keine. In den Navigationseinstellungen war der Haken bei "Onlineroute" interessanterweise nicht mehr gesetzt, ein Setzen brachte allerdings auch keine Besserung.
Jemand eine Idee? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Serverproblem bei BMW ist, müsste dann allerdings auch andere Fahrer betreffen. Beim letzten Mal hatte sich das Problem nach einigen Tagen von selbst wieder geheilt, das kann aber ja auch keine Dauerlösung sein.
Viele Grüße!
6 Antworten
Hallo,
das Problem hatte ich schon im G30 und jetzt auch schon 2x im G60.
Im G30 hat es immer mit aussteigen, abschließen und Augenblick warten wieder funktioniert. Im G60 nicht. Allerdings war RTTI dann beim Start am nächsten Morgen wieder da, als wär nichts gewesen. Der Freundliche hat auch nur mit der Schulter gezuckt und so getan, als hätte ich mir das gerade ausgedacht.
Würde mich auch über Lösungsideen hier freuen.
Das mit der blauen Linie hatte ich auch, als da ein update im Hintergrund lief. Hat einige Tage gedauert (Wochenende war dazwischen) meine ich. Da nutze ich das Fahrzeug kaum und in der Einfahrt ist quasi kein mobiler Empfang.
Irgendwann kam dann die Meldung "Update durchgeführt" und es war wieder grün. Bin einmal leider dadurch voll im Stau gelandet, da keine Verkehrsdaten verfügbar waren.
Ziele senden hatte ich da nicht probiert. Liegt vermutlich an der selben Ursache. Ich würde einfach ein paar Tage warten.
Bei mir das gleiche die letzten Tage, nach einem Reset war RTTI wieder aber nur für 1 Tag ?! Mal schauen ob sich das wieder beruhigt
Hat mir am Dienstag nach Pfingsten 1,5 Stunden „Pause“ im Stau geschenkt 🤪
Zitat:
@steels_aut schrieb am 13. Juni 2025 um 17:45:17 Uhr:
Bei mir das gleiche die letzten Tage, nach einem Reset war RTTI wieder aber nur für 1 Tag ?! Mal schauen ob sich das wieder beruhigt
Hat mir am Dienstag nach Pfingsten 1,5 Stunden „Pause“ im Stau geschenkt 🤪
Folge des teilweisen Ausfalls der Google Cloud Infrastruktur gestern?