ForumQ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. RSQ3 Langstreckentauglichkeit, Eignung für Vielfahrer

RSQ3 Langstreckentauglichkeit, Eignung für Vielfahrer

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 23. September 2023 um 13:09

Hallo,

ich fahre aktuell noch einen A6 Competition, überlege aber, mir einen RSQ3 zuzulegen. Ich bin beruflich im Jahr ca. 45.000 km unterwegs und wollte daher mal fragen, wie die Meinung der Besitzer dieses Models ist betreffs Langstreckentauglichkeit, Bequemlichkeit, Verbrauch und Komfort.

Mir ist schon klar, dass ein Q3 kein A6 ist, aber so wie ich die Testberichte bisher gelesen habe, hat das Auto ja schon auch eine komfortable Seite. Den geringeren Platz würde ich angesichts des Fahrspaßes in Kauf nehmen.

Vielen Dank für Eure Eindrücke

1 Antworten

Hallo,

also ich hatte einen A6 4G Avant (3.0 TDI) und fahre jetzt einen SQ5 Competition und einen RSQ3 Performance habe ich auch hier stehen.

Den SQ5 fahre ich auf Langstecke mit knapp 8 Litern und den RSQ3 mit 9,5 - 10,5 Litern bei normaler Fahrweise. In der Regel verbraucht er aber zwischen 10 und 12 Litern.

Der Fahrkomfort ist im RSQ3 gut, dort hat man auch eine Dämpferverstellung und für die Größe vom Auto ist der Komfort erstaunlich gut, auch die Windgeräusche halten sich in Grenzen.

Der Motor macht halt deutlich mehr Spaß als der 3 Liter Diesel, das ist was ganz anderes.

Der einzige wirkliche Nachteil ist der kleine Kofferraum, für 2 Personen ist das ok.

Bin ich mit der Familie unterwegs und fahre nach Süditalien, dann nehme ich den SQ5, auch weil es dort kein oder kaum SuperPlus oder 102 gibt, Diesel gibt es überall.

Ich würde aber nach dem RSQ3 Performance schauen, der 367PS Motor ist standfest und hat ordentliche Reserven. Meistens streut der Motor auch nach oben von der Leistung her.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. RSQ3 Langstreckentauglichkeit, Eignung für Vielfahrer