ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. rSAP mit Android Smartphones?

rSAP mit Android Smartphones?

Themenstarteram 6. September 2010 um 6:55

Hallo,

hat denn noch keiner eine Lösung gefunden um ein rSAP - Profil für ein Android Handy zu kreieren!? Wie ich gesehen habe gibt es ja schon tausende Anfragen auf der google Seite für Android Lösungen aber bislang nichts passendes! Da muss es doch ein App geben ;-)

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sowas wird in der Regel durch den Chipsatz des Gerätes bestimmt, und nicht durch Software, wie irgendwelche Apps, die nur an der Oberfläche des Systems kratzen können.

Genausowenig kann ich meiner USB 1.1 in meinem Uralt-Rechner USB 3.0 per Software-Treiber beibringen...

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 7. September 2010 um 6:09

Danke, ich hatte zwar schon auf eine Softwarelösung gehofft, da es unwahrscheinlich viele Anfragen auf der Programmierseite von google-Android gibt, die sich nach einem Software update sehnen.

Zumindest für HTC Handys ist es nun möglich.

Schau einfach mal unter www.android-rsap.com

Funktioniert selbst bei meinem auf Android geflashten HTC HD2.

Hi,

und wie, ich bekommedie App nicht zum laufen!

Kannst Du was näheres berichten.

Welches ROM zB.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von thommygay24

Zumindest für HTC Handys ist es nun möglich.

Schau einfach mal unter www.android-rsap.com

Funktioniert selbst bei meinem auf Android geflashten HTC HD2.

Die installation besteht aus 2 Teilen:

- der rsap app, die über den Market geladen werden kann und dem Austausch einer Systemdatei.

Dies ist unter http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html beschrieben und kann auf mehrere Wise erfolgen.

Wenn man es manuell macht geht es wie folgt:

- die originaldatei /system/libhtc_ril.so in /system/libhtc_ril.orig.so umbenennen (wichtig!)

- die Datei libhtc_ril.new.so aus dem rsap-install.zip extrahieren und als /system/libhtc_ril.so einfügen.

Anschließend rsap App starten, der Anwendung mittels Superuser entsprechende Rechte gewähren (wichtig!), fertig. Anschließend war es bei mir problemlos möglich, die Verbindung herzustellen und alles funktioniert.

P. S.: Habe eine HTC HD2 und habe es bei 3 verschiedenen android Roms bisher so gemacht ohne Probleme.

Hoffe es hilft, sonst auch PN.

Hi,

super, das muss ich dann mal probieren.

 

Danke schön.

Zitat:

Original geschrieben von hajo125

Hi,

super, das muss ich dann mal probieren.

 

Danke schön.

Hi Hajo125,

kannst ja mal Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Hi,

werde ich machen, habe zur Zeit sehr viel um die Ohren, kann ein wenig dauern.

Hi,

ich bekomme die original Datei nicht umbenannt, sie ist schreibgeschützt.

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Android, was muss ich einstellen und wo,

damit ich die Datei umbennen kann?

Zitat:

Original geschrieben von hajo125

Hi,

ich bekomme die original Datei nicht umbenannt, sie ist schreibgeschützt.

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Android, was muss ich einstellen und wo,

damit ich die Datei umbennen kann?

Ist das Telefon evtl. nicht gerootet?

Das ist aber eher ein allgemeines Problem zu android.

Einfach mal dein Handymodel und den Begriff "rooten" suchen im Internet.

Danke,

das hilft weiter, ich melde mich.

Hi,

so nun habe ich mal Android von der SD Karte aufgespielt und

das Tool gestartet, die Installation funktioniert soweit, nur habe ich jetzt kein Telefonempfang, alles tot, ganz toll:rolleyes:.

@thommygay24

Könntest Du mir einen link mit den funktionierenden ROM`s senden

Danke

Zitat:

Original geschrieben von hajo125

Hi,

so nun habe ich mal Android von der SD Karte aufgespielt und

das Tool gestartet, die Installation funktioniert soweit, nur habe ich jetzt kein Telefonempfang, alles tot, ganz toll:rolleyes:.

@thommygay24

Könntest Du mir einen link mit den funktionierenden ROM`s senden

Danke

Ich habe die ROMs immer von xda-developers.com gehabt. Habe aber gestern mein HTC HD2 verkauft.

Das Problem, das Du schilderst, kenne ich aber, da ich es auch hatte.

Da hatte ich die alte Datei nicht in libhtc_ril.orig.so umbenannt, sondern einfach gelöscht oder überschrieben.

Das könntest ja nochmal prüfen.

Es scheint in diesem Zusammenhang wichtig zu sein, daß die alte Datei als libhtc_ril.orig.so bestehen bleibt und die neue als libhtc_ril.so eingefügt wird.

Hy, ich habe seit gestern die Android rsap App installiert und beim HD2 funktioniert die App in meinem Golf 6 (2009) super. Ich würde sogar soweit gehen und sagen sie funktioniert besser als bei WM 6.5. Nach dem abziehen des Schlüssels, verbindet sich das HD2 sofort wieder richtig und auch alle anderen Funktionen sind ohne Komplikationen nutzbar!!

Leider kostet es 8€!

Achso, ich habe die installation über den Typ 2 durchgeführt. Das Rom,welches ich verwende ist folgendes: ROM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. rSAP mit Android Smartphones?