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RS 450 geht an und nach 2 sec wieder aus

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:51

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Rex RS 450 der roller geht an und dann nach 1-3 sec wieder aus wenn ich in der zeit gas gebe geht er sofort aus :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h.niessing

ja am roller ist alles orginial:)

sry aber wo sind die kaltstartwege, die kaltstarteinrichtung und was ist das???

ich versteh auch nich warum der roller im warmen zustand gut läuft ......

wenn die düsen verstopft wären dann wärs im warmen zustand ja auch schlecht;)

mfg

Du solltest dir unbedingt mal die Funktionsweise eines Vergasers reinziehen !! Im Net gibts da schöne animierte Grafiken...

Ein Vergaser hat i.d.R. 4 Benzinversprühwege:

1. die Leerlaufdüse, die versprüht nur so viel Benzin dass der Motor ruhig tuckern kann. Wenn die verschleimt ist geht der Motor aus, egal ob warm oder kalt !

2. Die Kaltstartdüse, die gibt zusätzlich bei kaltem Motor Benzin ab, bei warmen Motor ist sie verschlossen !!!

3. die Haupddüse, die gibt, je nach dem wie weit der Gashebel aufgedreht ist, mehr oder weniger Benzin ab.

4. die Beschleunigerdüse, (hat nicht jeder Vergaser) die gibt bei schnellem "Gashahnöffnen" nochmal eine kleine Menge Benzin zusätzlich ab !!!

Und alle "Benzinwege/Düsen" sind feine und feinste Bohrungen (weniger als 0,5 mm) und wenn auch nur EINER dieser Wege verschleimt ist, läuft der Motor nicht so wie er soll und kann !!

"Schleim" bildet sich aus Benzin, ganz besonders aus Zweitaktbenzin dem ja öl zugemischt wird.

Deshalb ist es wichtig dass alle diese feinen und feinsten Öffnungen penibel sauber sind !! :eek:

(einige glauben dass billiges Benzin eher verschleimt als Markenbenzin) :rolleyes:

wölfle ;)

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17 Antworten
am 30. Oktober 2011 um 17:07

hi,

das problem hatte ich auch vor kurzem,

erst gucken ob spritt kommt,ist das ok,vergaser ausbauen und reinigen,hatte ich auch getan aber leider änderte sich nix,hab mir dann nen neuen gaser gekauft um die 35eus,lief auch beschissen,hab dann heute vom alten die düsen im neuen verbaut,und nun läuft er super.

mfg

am 30. Oktober 2011 um 18:18

Hallo

Drehe mal die Zündkerze raus, ist sie nass oder trocken? Danach kann man mehr sagen.

MfG Achim

Laufleistung ist auch wichtig (Verdichtung, Auspuff, Membrane), Alter der Zündkerze.

habe das selbe problem....

läuft er im warmen zustand??

sonnst liegts am choke.....

sry ich meinte dann liegts am choke wenn er im warmen zustand läuft...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von h.niessing

sry ich meinte dann liegts am choke wenn er im warmen zustand läuft...

mfg

Wer nichts weiß muss alles glauben :D :D

 

Das glaubst aber nur du !!! Erklär mal die Funktion von der Kaltstarteinrichtung !! ???

Bin mal gespannt was "du glaubst" wie die arbeitet !! ???

Hier war schon mal so ein Witzbod der glaubte: "wenn er die KSE einfach stromlos macht, müsste der Roller ja wieder laufen" !!! :confused: :confused: :confused:

 

wölfle ;)

ich glaub du hast mich falsch verstanden....

ich meinte wenn der roller im kalten zustand nicht anspringt ( oder nur mit starterspray) aber im warmen zustand super läuft liegts am choke!!

Zitat:

Original geschrieben von h.niessing

ich glaub du hast mich falsch verstanden....

ich meinte wenn der roller im kalten zustand nicht anspringt ( oder nur mit starterspray) aber im warmen zustand super läuft liegts am choke!!

NEIN !!! EBEN NICHT !!!!

Denk mal nach wie der elektrische Choke funktioniert !!!!

Was passiert denn wenn du einen manuellen Choke bei warmen Motor ziehst ??? Läuft er dann super ??? NEIN !!! ER GEHT AUS !!! ...und das Gleiche macht auch ein elektrischer Choke mit WARMEN MOTOR !!!

Und nun erklär doch mal wie ein el-Choke arbeitet, WAS der so macht !! Los ERKLÄR !! :mad:

wölfle :mad:

 

ich glaub du hast mich immer noch nicht verstanden;)

gehen wir mal davon aus dass der choke kaputt ist.......

der choke sorgt ja dafür dass das gemisch fetter wird damit der motor besser anspringt....

also springt er im kalten zustand niiiiiiicht[/b an.

wenn der motor aber einmal warum gelaufen ist(spray) braucht man ja keinen[/b] choke, da

das gemisch nicht mehr zusätzlich mit benzin angereichtert werden muss!! deswegen ...wenn der motor warm ist und das gemisch 15 zu 1 passt alles bei einem warm gelaufenen motor!!

jetz erklär mir bitte was daran falsch ist...:)

Zitat:

Original geschrieben von h.niessing

ich glaub du hast mich immer noch nicht verstanden;)

gehen wir mal davon aus dass der choke kaputt ist.......

der choke sorgt ja dafür dass das gemisch fetter wird damit der motor besser anspringt....

also springt er im kalten zustand niiiiiiicht[/b an.

wenn der motor aber einmal warum gelaufen ist(spray) braucht man ja keinen[/b] choke, da

das gemisch nicht mehr zusätzlich mit benzin angereichtert werden muss!! deswegen ...wenn der motor warm ist und das gemisch 15 zu 1 passt alles bei einem warm gelaufenen motor!!

jetz erklär mir bitte was daran falsch ist...:)

Jouh ich erklär's dir !!!

Wenn der Motor AUS ist, KALT ist, ist der el. Choke (die Gemischanreicherung) A K T IV !!! entspricht beim manuellen Choke "voll gezogen" !!!

Wenn der Motor nun läuft, wird der el. Choke (die Gemischanreicherung) LANGSAM DEAKTIVIERT !! entspricht beim manuellen Choke "wird langsam zurückgeschoben" !!!

Ist der Choke nun kaputt, wird er NICHT DEAKTIVIERT !!! Das heisst der warme Motor bekommt das gleiche fette Gemisch wie der kalte Motor, also VIEL ZU FETT für einen warmen Motor !!! Folge: der Motor läuft unrund und geht schliesslich AUS !!!

Also kurz gesagt: der el. Choke sorgt dafür dass, wenn der Motor warm wird, das "fette Gemisch" ABGESTELLT WIRD !!!! (er sorgt nicht dafür das Gemisch angereichert wird !!

er macht DAS GEGENTEIL !!! :mad:

Und nun erklär DU was du GLAUBST wie der el. Choke funktioniert !! ???

wölfle ;)

aber das ist doch das was ich gesagt habe du sagtest grade

Zitat:

 

Ist der Choke nun kaputt, wird er NICHT DEAKTIVIERT !!! Das heisst der warme Motor bekommt das gleiche fette Gemisch wie der kalte Motor, also VIEL ZU FETT für einen warmen Motor !!! Folge: der Motor läuft unrund und geht schliesslich AUS !!!

also : das problem dass der mit dem roller hat ist doch genau das was du gerade beschreibst

es liegt am choke , der roller geht aus!!!!!!!!!!

aber das was ich gesagt hab ist falsch......in der hinsicht hattest du recht;)

Zitat:

gehen wir mal davon aus dass der choke kaputt ist.......

der choke sorgt ja dafür dass das gemisch fetter wird damit der motor besser anspringt....

also springt er im kalten zustand niiiiiiicht[/b an.

 

wenn der motor aber einmal warum gelaufen ist(spray) braucht man ja keinen choke, da

das gemisch nicht mehr zusätzlich mit benzin angereichtert werden muss!! deswegen ...wenn der motor warm ist und das gemisch 15 zu 1 passt alles bei einem warm gelaufenen motor!!

Noch mal:

el. Chokes funktionieren exakt andersrum wie die Manuellen ! Ein manueller ist eingeschoben "AUS", wird durch rausziehen (oder aufdrehen) AN (Gemisch wird angereichert) und durch langsam wieder reinschieben (zudrehen) wird er wieder auf AUS gestellt !!!

Ein el. Choke ist immer wenn der Motor KALT ist, auf AN (Gemisch wird angereichert) und wird dann elektrisch langsam auf AUS gestellt !!!

Wenn nun ein el.Choke kaputt ist (also nicht mehr auf AUS geht) sollte ein Roller zwar gut anspringen, aber bei warmen Motor dann unrund laufen und ausgehen !!

Springt ein unvermurkster, ein originaler Motor schon kalt nicht an, bzw. geht sofort wieder aus, hat das andere Ursachen !!

Falls Zündung i.O. ist, würde ich die Benzinzuführung checken !! Vergaser, Schwimmerkammer/Nadel, Luftfilter, Ansaugstutzen, Tank, Filter, Leitung, alles überprüfen und reinigen, Ventile einstellen, Kompression messen .......(da findet sich dann meist der Fehler) :D

Kurz: "Grosse Inspektion machen" !! (wieder mal oder endlich einmal) !!!

wölfle ;)

ah ok jetzt versteh ich:):):)danke;)

jetzt nochmal ne frage: also bei meinem roller ist es so, dass er im kalten zustand angeht aber sofort ausgeht ....erst nach sehr sehr sehr sehr often treten und viel geduld und gas geben bleibt er ruhig im standgas und läuft im warmen zustand echt super :) kannse mir helfen???

Zitat:

Original geschrieben von h.niessing

jetzt nochmal ne frage: also bei meinem roller ist es so, dass er im kalten zustand angeht aber sofort ausgeht ....erst nach sehr sehr sehr sehr often treten und viel geduld und gas geben bleibt er ruhig im standgas und läuft im warmen zustand echt super :) kannse mir helfen???

Ist Vergaser etc. noch alles original ??

Dann wie gesagt, Vergaser reinigen (natürlich von INNEN) !!! insbesondere die Kaltstartwege/Düse checken/reinigen und... ja auch die Kaltstarteinichtung prüfen ! :D ;)

(kann ja sein dass diese im "Aus"-Zustand kaputt ging) Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass diese Düse, die die Kaltstarteinrichtung verschliesst, schon mit "Schlamm" zu ist !!! :rolleyes:

 

wölfle ;)

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