RRS Klimananlage schaltet sich automatisch ein?
Bei meinen RRS 2019 habe ich das Gefühl, dass zB bei feuchtem Wetter sich die Klimanalage von selbst einschaltet. Außentemperatur heute 15 Grad, innen 21 Grad gewählt. Plötztlich ein kalter Luftstrom. Außerdem kam nach dem Abstellen und Anstarten viel feuchte Luft raus und die Scheiben waren beschlagen, auf dem Touch war natürlich immer die Klima aus. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Ich denke auch: der einzige Fehler war, die Klimaanlage auszuschalten.
Die Zeiten sind lange vorbei, dass der Klimakompressor stumpf über einen Keilriemen vom Motor angetrieben wurde und immer mitgelaufen ist. Oder man mit dem Druck auf die "Klima-Aus" Taste (und das mechanische Auskuppeln des Klimakompressors) noch ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit aus der Karre kitzeln konnte.
Moderne Fahrzeuge haben elektrisch angetriebene Kompressoren mit intelligenten Energiemanagement.
Klimaanlagen dürfen nicht längere Zeit ausgeschaltet sein. Im Kältemittel ist Korrosionsschutz und Schmiermittel (für den Kompressor) enthalten. Und die Zirkulation sorgt dafür, dass sich keine Bakterien und Pilze im System absetzen.
Der richtige Umgang mit der Klimaanlage ist: sofort nach dem Kauf die Auto-Taste drücken und danach die Klima nie mehr ausschalten. Maximal Regler für Temperatur oder Lüfter bedienen.
17 Antworten
Ich habe früher auch so gedacht und meine Klimaanlagen immer über die Wintermonate abgeschaltet. Bis mir vor 12 Jahren im April die Klimaanlage meines Audi A6 Avant den Dienst quittierte. Ursache war Lochfrass im Wärmetauscher durch die fehlende Kältemittelzirkulation. Der Wagen war ein Jahr alt. Seitdem stehen meine Klimaanlagen immer auf Automatik.
Ich möchte dem Aroma einer wieder aktivierten Klimaanlage im Innenraum, die über die Wintermonate deaktiviert war, nicht ausgesetzt sein. Da wird sich ja an der einen oder anderen Stelle im System ein wahrer Streichelzoo populieren 😁
Zitat:
@taumelscheibe schrieb am 5. September 2019 um 15:30:08 Uhr:
Ich möchte dem Aroma einer wieder aktivierten Klimaanlage im Innenraum, die über die Wintermonate deaktiviert war, nicht ausgesetzt sein. Da wird sich ja an der einen oder anderen Stelle im System ein wahrer Streichelzoo populieren 😁
Das passiert ohnehin, egal wie, wenn man sie nicht regelmäßig wartet. Bei Klimaanlagen sind die Leute, egal ob in den Häusern oder im Auto, nachlässig.
Und bei Kaffeemaschinen in Büros. Eine Sammelstelle für Bakterien und Dreck.