ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE BAtterie laden

RRE BAtterie laden

Land Rover
Themenstarteram 23. September 2012 um 16:49

Anhand der schwachen Leistung ist wohl laden angesagt. Steckt man den Lader in die 12V Buchse im Kofferraum an?

Beste Antwort im Thema

.... ich hätte ja eher die Kupplung an die Kupplung geschraubt.... hoffentlich haste keine Unwissenden im Haushalt die den Stecker in die passende Wanddose stecken...

Viel Glück

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Mützer,

da dein RRE ein Batteriemanagmentsystem hat musst du direkt auf die Batteriepole mit deinem Ladegerät gehen. Alles davor wird geblockt wenn nicht die Elektonik sagt "geht klar, Spannung darf durch"

:-)

Gruß der Fuchs

Hi,

der RRE hat (ziemlich sicher) das selbe System wie der Disco 4. Hier gibt es leider auch immer wieder Batterieprobleme.

Die Aufladung über die 12V-Anschlüsse funktioniert in der Theorie schon auch mit dem BMS. Aber die 12V Dosen schalten sich alle ab.

Die einfachste Lösung ist der Anschluss an den Dauerplus-Kontakt der AHK-Dose! Funktioniert einwandfrei.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. September 2012 um 4:01

Danke ! Da ich hinten einen Umbau habe, ist AHK kein Thema, somit auch keine Buchse vorhanden. Also: die komplizierte Variante vorne nach Grossvaters Methode.

Ich habe ein C??K MXS 5.0 fest abgehängt an der Garagendecke seitlich neben der Motorhaube installiert, da die Kabellänge sehr begrenzt ist. Batterieabdeckung vom RRE abgebaut eine C??K Ladezustandsanzeige mit Ringkabelschuhen M8 an die Batteriepole geschraubt. Kabel neben der Domstrebe durchgeführt (lassen sich leicht reinschieben und bei Bedarf herausziehen) die Kupplung liegt dann gut verstaut zwischen Karosserie und Domstrebe. Das Teil zeigt an (grüne, gelbe, rote Led) wann nachgeladen werden muss.

BTW: RRE stand eine Woche unbenutzt in der Garage, nein, kein erkennbarer Verbraucher an. Batterie laut Ladegerät am unteren Ende der Startfähigkeit).

Gruß

am 12. Oktober 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von gseum

....

Die einfachste Lösung ist der Anschluss an den Dauerplus-Kontakt der AHK-Dose! Funktioniert einwandfrei.

Schönen Gruß

Jürgen

Da mich das Problem auch betrift (fahre nur Kurzstrecken), bin ich doch sehr interessiert welche Hardware ich dafür benötige. Gibts dafür schon fertige Kits oder muß man sich da selbst was bauen? Leider stehe ich mit Strom auf kriegsfus.

Leider konnte ich im Netz keine fertigen Kits finden (hat evt. jemand einen Link?) und benötige eine Bauanleitung. Mein Werkstattmeister wollte mir aus rechtlichen Gründen nichts verraten, bestätigte mir aber das es möglich ist.

Danke und Gruß an alle da draußen ;)

 

Bitte halt einen Autoelektriker (Bosch-Dienst?) eine verpolungssichere Kupplung direkt an die Batterie zu schrauben. Ich nehme immer die üblichen Flachstecker im 2-poligen Gehäuse (kosten wenige Cent bei Reichelt).

So etwas ist aber auch bei den Ladegeräten dabei oder als Extra lieferbar, z. B.:

CTEK

Ist aber wirklich keine Wissenschaft und an allen meinen Motorrädern und am Jaguar verbaut.

am 12. Oktober 2012 um 10:53

Ja sowas würde sogar ich mir zutrauen :D

Mir gings/gehts aber um die Lösung mit der AHK.

Finde ich irgendwie praktischer/eleganter ;)

... da gibt es nix Fertiges, deswegen habe ich es auch noch nicht für mich selbst gebaut. Bei mir ist es eher der Zeitfaktor... ;)

Benötigt werden:

- AHK-Stecker 13-polig

- Belegungsplan der 13-Poligen

- etwas Kabel

- alternativ (bei passendem Ladegerät) ein Adapterkabel mit passendem Stecker für das Ladegerät, dies dann einfach direkt im Stecker anschließen an den passenden Polen (Pol 9 ist Dauerplus, Pol 13 ist die dazugehörige Masse).

Schönen Gruß

Jürgen

..... gut Idee mit dem Laden über die AHK ....

meine Lösung:

- Batterieklemmen am Ladegerät abgeschnitten

- Netzkupplung angeschraubt

- die Polung farblich kenntlich gemacht

- das Netzkabel von Muttis altem Staubsauger abgeschnitten

- bei Amazon einen 13 poligen AHK Stecker bestellt

- Stecker laut Belegungsplan an Dauerplus und Masse angeschlossen.... fertig

Ach ja ... Mutti einen neuen Staubsauger bestellt ;)

Eine ganz leere Batterie würde ich so natürlich nicht laden, da der Ladestrom zu hoch ist, und die Sicherung kommen würde.

Aber zum ab und zu mal nachladen eine schnelle und saubere Lösung.

.... ich hätte ja eher die Kupplung an die Kupplung geschraubt.... hoffentlich haste keine Unwissenden im Haushalt die den Stecker in die passende Wanddose stecken...

Viel Glück

Zitat:

Eine ganz leere Batterie würde ich so natürlich nicht laden, da der Ladestrom zu hoch ist, und die Sicherung kommen würde.

Aber zum ab und zu mal nachladen eine schnelle und saubere Lösung.

Den Anschluss brauchst Du auch, weil der Primitiv-Baumarktlader Deine Batterie schnell killen wird.

Zur Information: Mein RRE hat heute auch erstmals die Warnung: Niederer Batteriestand - angezeigt.

Habe daraufhin vor einer Stunde von meinem Schwiegersohn sein Batterieladegerät (einfach zu handhaben, modern und mit vielseitigem Display ) ausgeborgt und direkt an der Batterie angelegt.

Anzeige am Display des Ladegerätes: Volle Batterie, kein Ladevorgang.

Ladezustandsanzeige schwankt zwischen 11,9 und 12 Volt.

Es dürfte sich daher eher um einen Softwarefehler bei der Spannungsüberwachung oder ähnliches handeln, als um einen schwachen Ladezustand.

Vielleicht weiss jemand mehr darüber oder gibt es vielleicht sogar bereits an Update, welches diese Meldung über dem Bordcomputer berichtigt ?

Gruss: Fred

... wenn das Ladegerät angezeigt hat "zwischen 11,9 V und 12 V" dann hätte es eindeutig sofort laden müssen! Ladegeräte müssen bereitsi unter 12,5-12,7 V anspringen und laden dann bis zu 14,4 V bzw. sogar bis z.T. 15,8 V hoch (Reconditioning-Programme).

Ergo, dann hat das Ladegerät ein Problem, weil es nicht angesprungen ist.

Halt doch mal ein Voltmeter an die Batterie - dann weisst du mehr.

Schönen Gruß

Jürgen

Danke ! Jürgen für deinen Fachkommentar. Du hast vollkommen recht. Da ich erstmals ein Ladegerät verwendet habe, war ich wohl der Meinung, dass die Anzeige von 12 Volt den ..vollen.. Zustand der Batterie angibt.

Bin vor einigen Minuten nochmals in den Bedienmodus gegangen und habe erst jetzt den - richtigen- Ladevorgang gestartet.

Und: es wird geladen ! Gruss: Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen