ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 Tourer 2.5 vom Händler kaufen

Rover 75 Tourer 2.5 vom Händler kaufen

Themenstarteram 23. August 2008 um 20:51

Hallo Rover-Freunde!

Bin neu auf MT und im Rover Forum sowieso.

Würde mich über ein paar Statements zu folgender Kauffrage sehr freuen:

Da mein Volvo 850 TDI Kombi mit 375tkm nun von mir gehen muss, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Kombi als Benziner mit Automatik um die 8.000 - 9.000 €.

Ich hatte mal für ein Jahr einen Rover 623SI (vom Händler gekauft), angeblich Rentnerauto, an dem jedoch alles kaputt ging, was nur irgendwie kaputt gehen kann. Mein Fazit war: Nie wieder Rover.

So, da ich aber eine Schwäche für schönes Design und nett ausgestattet Autos zum Cruisen habe, bin ich plötzlich an folgendem Auto hängen geblieben:

Rover 75 2.5 Tourer auf mobile.de

Was haltet Ihr generell von diesem Auto?

Sind 110tkm schon definitiv zu viel oder kann man auf so einen Wagen guten Gewissens noch 60tkm (4-5 Jahre) drauf fahren? Dass bei 125tkm die kleine und bei 150tkm die große Wartung ansteht, weiß ich und habe ich einkalkuliert.

Ich kann in der Summe eigentlich mehr positives als negatives über dieses Modell lesen. Gibt es etwas, auf das besonders zu achten ist?

Hat jmd. einen Erfahrungswert oder eine Hintergrundinfo bzgl. der Bioethanol-Beimischungen von Super? Wie sieht es bei Euch in der Praxis mit den Ersatzteilen aus?

Ist da mehr Panikmache um dieses Auto oder muss ich tatsächlich mit einem erhöhten Risiko rechnen? (Das allgemeine Gebrauchtwagenrisiko natürlich abgezogen)

Stimmt es eigentlich, dass ESP nie angeboten wurde?

Ich will Ihn mir am Montag mal ansehen und fahren, dann bekomme ich natürlich noch einen besseren Eindruck. Auf was sollte ich dabei achten?

Wer würde einen MB E-Klasse Kombi oder einen BMW 3er Kombi (dann ca. 3 Jahre älter, 1999-2000, aber mit gleicher km-Zahl) einem solchen Rover vorziehen? (Damit will ich natürlich keine Grundsatzdiskussion provozieren.)

Da ich mir zur Zeit nicht wirklich sicher bin und trotz einer Gebrauchtwagengarantie auf unnötige Folgekosten und Reparaturstress verzichten möchte, würde ich mich über etwas Input von ein paar erFAHRenen Leuten freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Markus

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann man einen Rover 75 bedenkenlos kaufen. Natürlich hat man das allgemeine Gebrauchtwagenrisiko. Der 75 ist recht zuverlässig, daher würde ich keine alte E-Klasse (Rost!) oder einen alten 3er (Fahrwerksbrüche! Geringes Platzangebot) kaufen. Meiner hat jetzt über 130.000 km und hat noch nie Probleme gemacht. Man sollte allerdings beachten, dass 2009 (bzw. nach 150.000 km) der Zahnriemen gewechselt werden muß, was so ca. 800-1000 Euro kostet. ESP gabs übrigens nie bei Rover.

Die Anzeige hört sich recht gut an, mal sehen, was die Probefahrt bring. Eine Gebrauchtwagencheckliste gibts unter www.r75.info . Die Ausstattung Celeste ist die beste, die es beim 75 gab, sogar noch mit Automatik und Xenon (Navi kann man auf den Bildern nicht erkennen). Beim Preis muß man halt mal schauen, ob der in Ordnung ist, vielleicht mal den Zahnriemenwechsel ins Gespräch bringen. Der Händler ist übrigens ein alter Rover-Händler.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:36

Vielen Dank für die Antwort!

Das bestätigt mein erstes Gefühl.

Ist es nicht etwas weit hergeholt, den Zahnriemenwechsel in 40tkm in die Verhandlung einzubeziehen? Das Thema habe ich ja bei (fast) jedem anderem Gebrauchtwagen auch.

Wie kommst Du auf Xenon, erkennst Du das auf den Bildern?

Wie sind eigentlich die Audiosysteme vom 75? Gibt's eine Möglichkeit, etwas vernünftiges nachzurüsten? (Nichts peinliches!)

Auf die r75.info Seite bin ich auch schon gestoßen, aber ich finde es sehr schwer, an wirkliche Information ranzukommen. Gibt es eine Übersicht mit den Ausstattungen der einzelnen Linien?

Danke + Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von oneando

Vielen Dank für die Antwort!

Das bestätigt mein erstes Gefühl.

Ist es nicht etwas weit hergeholt, den Zahnriemenwechsel in 40tkm in die Verhandlung einzubeziehen? Das Thema habe ich ja bei (fast) jedem anderem Gebrauchtwagen auch.

Wie kommst Du auf Xenon, erkennst Du das auf den Bildern?

Wie sind eigentlich die Audiosysteme vom 75? Gibt's eine Möglichkeit, etwas vernünftiges nachzurüsten? (Nichts peinliches!)

Auf die r75.info Seite bin ich auch schon gestoßen, aber ich finde es sehr schwer, an wirkliche Information ranzukommen. Gibt es eine Übersicht mit den Ausstattungen der einzelnen Linien?

Danke + Gruß

Markus

Hallo,

nun ja, der Zahnriemen ist in 9 Monaten fällig. Da würde ich Ihn auf jeden Fall ansprechen, ist ja schon eine erhebliche Summe. Das Xenon kann man aufgrund der Klarglas-Scheinwerferabdeckungen erkennen, die normalen Scheinwerfer haben noch das "Milchglas". Der Händler hat nicht alle Ausstattungsdetails aufgeführt, insofern solltest Du Dich nochmal genau informieren. Celeste hat (aus dem Gedächtnis) u.a. Ledersitze 10-fach verstellbar mit Memoryfunktion beim Fahrer, spezielle Alufelgen, Chrom-Außenspiegelverkleidungen und beleuchtete Schminkspiegel auf beiden Seiten. Es gab bei Rover gegen Aufpreis ein Harman-Kardon-Soundsystem. Wenn der Wagen das hat tönt er schon segr gut. Mir reicht es völlig aus.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:57

mir fällt jetzt erst auf, dass der zahnriemen ja auch "spätestens nach 6 jahren" fällig ist. vielen dank für den hinweis, denn ich habe mich allzusehr an die kilometerwerte geklammert! das ist natürlich zu bedenken.

so ein h/k soundsystem ist mehr als ausreichend. falls da ein standard-radio drin ist, scheint es aber wohl recht schwer ein "original" rover-radio mit wenigstens cd-laufwerk zu bekommen, oder? auf ebay finde ich nämlich nichts. (außer den din-schacht-blenden)

wenn ich den händler dazu bewegen könnte, den zahnriemen (inkl. wasserpumpe?!?), also eigentlich, die 150tkm-inspektion zu machen, welchen preis würdest du für angemessen empfinden? (inkl. einer gebrauchtwagengarantie)

was vebrauchst du mit deinem 2.5er bei welcher fahrweise?

sind die xenon-scheinwerfer irgendwie anfällig? tritt das wasser-problem bei diesen auch auf?

danke + gruß

markus

Hallo,

es ist natürlich schwierig, einen angemessenen Preis zu nennen. 10.500 ist schon recht hoch, da sollte noch was drin sein, wenn man den Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel (Thermostat auch überprüfen/wechseln) bedenkt. Am besten mal bei mobile.de oder autoscout24.de vergleichen. Kommt natürlich immer auf den Zustand des Wagens an.

Ich habe bei meinem hk-System noch den CD-Wechsel im Handschuhfach, bin mir aber nicht sicher, ob das Standard war oder zusätzlich bestellt wurde. Da ich keine Xenons habe, kann ich zu Wasserproblemen nichts sagen, bekannt sind mir solche Probleme nicht.

Verbrauch beim 2.5 Automatik liegt bei ca. 10 -10,5 Liter auf 100 km. Bei mir ist z.Z. recht viel Stadtverkehr dabei und ich bin gerade bei 10,38 Liter. In Schweden habe ich es unter Beachtung der Tempolimits aber bei zügiger Fahrweise schon auf 8,0 Liter gebracht. Halte ich insgesamt für angemessen. Natürlich verbrauchen neue 6-Zylinder-Fahrzeuge weniger, aber zum einen sind die Herstellerangeaben teilweise reines Wunschdenken (BMW), zum anderen kann man den Wagen auch nicht mit aktuellen Neuentwicklungen vergleichen. Wenn man ihn neben Fahrzeuge aus den Jahren 1999 bis ca. 2003 stellt ist er absolut top.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:05

Hallo Celeste,

das hört sich alles meiner Vorstellungen entsprechend an.

Ich bin sehr auf die Besichtigung/Probefahrt morgen gespannt. Ich werde berichten.

LG

markus

und was hat die probefahrt ergeben? hat sich die gute beratung bestätigt?

xenons haben kein prob mit feuchtigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 Tourer 2.5 vom Händler kaufen