ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 214i Batterie immer leer

Rover 214i Batterie immer leer

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:12

Hallo,

in meinem Rover 214i ist immer die Batterie leer.

Zuerst hatte ich das kürzlich eingebeute Radio im Verdacht, das es heimlich Strom zieht. Alle Verbraucher ausgeschaltet zieht das Auto nur 70 Milli-Ampere. Das brachte mich darauf, das es eventuell ein manchmal klebendes Relais ist. So alle 2-3 Tage ist die Batterie morgesn leer. Der Wagen springt mit Überbrückung sofort an.

Wie kann ich den Fehler einkreisen, wenn er nur sporadisch auftritt?

Hat jemand eine Idee, wo ich die Relais alle finde und ob es vielleicht immer der gleiche Typ ist, damit ich es rotationsmäßig austauschen kann, bis der Fehler nicht mehr auftritt? Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee

lg Heinz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Heinz!

Hast du auch die Batterie überprüft?

Ich würde diese mal abklemmen und bevor du am nächsten Tag oder den darauffolgendem wieder starten willst vorher wieder anklemmen. Wenn's die Batterie ist, wird er entladen sein, wenn's ein Stromfresser ist, wird er anspringen. Ist schon mal ein Anfang der Suche.

Welches Baujahr hast du?

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:43

Hallo Zsolt,

danke für die Antwort.

Die Batterie haben wir vor drei Tagen erneuert. Das Problem ist geblieben.

Ist nur noch die Frage wie ich rausfinde, wer der Stromfresser ist. Da ich schon einmal den Ruhestrom gemessen habe der nur 70 mA ist, ist es auch kein dauernder Stromfresser - das ist ja das Problem. Leider habe ich auch nicht ständig Zugriff auf das Auto, weil da jemand täglich mit fahren muss.

lg heinz

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:44

Ach so, das Baujahr ist 97!

Ja, es ist sehr schwer die Ursache herauszubekommen.

War es denn auch vor dem Einbau des Radios auch schon?

Wenn nicht, dann liegt es nahe, dass doch das Radio oder der neue Anschluss dafür Schuld ist.

Vielleicht das Radio mal zwei drei Tage komplett wierder rausnehmen und dann beobachten.

Schau mal ob alle Kontakte für das innenlicht und Kofferraumlicht in Ordnung sind und keine Oxidierung haben, auch die Türkontakte nachschauen. Batteriepole alle fest, Massekabel an der Karosserie, Anlasserkabel o.k? Was ist mit der Lima, lädt sie ausreichend?

Hast du eine Wegfahrsperre oder eine Alarmanlage drin, die kann wenn fehlerhaft auch Strom unbemerkt verbrauchen.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:20

Das Auto wurde wenige Tage vor dem Einbau des Radios gekauft. Man kann also keine verlässliche Aussage treffen ob das Problem schon bestand!:-)

Die Ladekontrollleuchte zeigt kein verdächtiges Verhalten an auch nicht wenn der Motor untertourig läuft.

Na ja und die anderen Sachen habe ich noch nicht nachgesehen. Meines Erachtens auch kein wirklich unbemerkter Stromfresser dabei. Ich werde das auf jeden Fall mal alles überprüfen.

Das Auto hat eine Wegfahrsperre.

Halt, da war was - als wir das Auto besichtigt haben, haben wir es geschafft den Schlüssel im Zündschloss zu lassen und die Türen waren pffensichtlich automatisch verschlossen. Der Verkäufer musste jemand von der Wrkstatt kommen lassen.

lg heinz

Ich hatte mal vor graumer Zeit sowas mit der Wegfahrsperre. Die hat irgendwie immer gearbeitet, sich immer wieder selbst kontrolliert und gemacht,also es gabe irgendeine Fehlfunktion, und das zog immer sehr viel Strom ab, wenn das Fahrzeug verschlossen war.

Schau mal ob du die genannten Sachen abarbeiten kannst.

Da fällt mir ein, wenn ihr den neulich gekauft habt bei einem Händler, der musste euch doch auch Garantie geben, würds ihm zurückbringen er solle das beheben.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:40

Ok, ich werde den Stromverbrauch mal messen, wenn das Auto abgeschlossen ist.

Ansonsten muss der Händler ran. Ich wollte halt nicht wegen einer Kleinigkeit direkt hinrennen. Die versuchen einen doch immer abzuwimmeln, wenn man keine konkrete Fehlerursache melden kann.

Hat die Motorhaube eine Rückmeldung zur Wegfahrsperre? Kann ich bei offener Haube messen oder muss ich die schließen?

lg heinz

Die müsste auch einen Melder haben, aber den Knopf müsstest du ja abkleben können und so eine geschlossene Motorhaube vorgaukeln.

Na ja, wegen einer Kleinigkeit würd ich auch nicht gleich hinrennen, du kannst ja diese Sachen alle mal abchecken, danach ist es ja keine Kleinigkeit mehr, oder ?

am 1. März 2010 um 15:55

Ist ein altbekanntes problem bei Rover .

Der Fehler liegt im Steuergerät . Dort läuft ein Kondensator über und hält das Relais für die Ruhespannung gezogen .

Dieses soll eigentlich dafür sorgen das alle Verbraucher die nach dem abschalten der Zündung noch mit Strom versorgt werden sollen das auch eine zeitlang werden.

Danach fällt eigentlich das Relais ab und es wird nur noch die Alarmanlage versorgt . Und genau das Funktioniert nicht und saugt in der Zeit die Batterie leer .

Frag mal im Roverforum http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php nach . Dort haben schon einige das Teil gewechselt .

Themenstarteram 3. März 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten5563

Ist ein altbekanntes problem bei Rover .

Der Fehler liegt im Steuergerät . Dort läuft ein Kondensator über und hält das Relais für die Ruhespannung gezogen .

Dieses soll eigentlich dafür sorgen das alle Verbraucher die nach dem abschalten der Zündung noch mit Strom versorgt werden sollen das auch eine zeitlang werden.

Danach fällt eigentlich das Relais ab und es wird nur noch die Alarmanlage versorgt . Und genau das Funktioniert nicht und saugt in der Zeit die Batterie leer .

Frag mal im Roverforum http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php nach . Dort haben schon einige das Teil gewechselt .

Hallo Thorsten5563, das hört sich ja gut an und passt am besten zu meiner bisherigen Fehlerdiagnose. Wenn ich die Batterie abklemme um ein Amperemeter in die Leitung zu schalten würde das Relais ja auch abfallen. Kein Wunder, das ich dann nur noch den Ruhestrom messe. Ich mache nachher mal die Gegenkontrolle und schalte das Amperemeter bei laufendem Motor dazwischen, dann sollte der "Fehlerstrom ja messbar sien.

Ich habe übrigens gestern die blanken Kabel an der heckklappe gemacht. War ne Menge Fummelei...

Ich melde mich wieder, sobald ich neue Infos habe.

Danke erst mal für die Informationen und den link zum Rover Forum.

lg heinz

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:10

Danke an alle, das Problem ist gefixt!

Besonderen Dank an Hallo Thorsten5563, Du hast mich auf die entscheidende Fährte geführt.

Den Fehler in der Motorstuerung habe ich dank Deinem Hinweis zum Rover-Forum beseitigen können. Ich musste einen Widerstand zum sensationellen Preis von 10 Cent in der Motorsteuerung austauschen, dann war alles wieder so wie es sein soll. Dabei habe ich auch gleich die blanken Kabel in der Heckklappe repariert.

lg heinz

www.carmy.de

am 4. März 2010 um 15:41

Kein Problem :)

Man hilft doch gern. Denn ich wusste das daß schonmal einer Instandgesetzt hatte , war mir nur nicht sicher wer.

am 27. Mai 2010 um 20:00

Rottita kannst du mir bitte sagen wie hast du rausgefunden am welchen Widerstand es lag? Ich habe anscheinend das gleiche Problem. Wochenende werde ich mal damit rumspielen.

Hallo abel613, den entscheidenden Tip gab Thorsten5563 und den Widerstand hat Heinz (hudy99) gewechselt, ich kannte dieses Problem nicht.

Also leite ich hier deine Frage an die beiden weiter, die können dir dann deine Frage sicherlich beantworten.

Gruss

Zsolt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 214i Batterie immer leer