1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Routencheck Harz

Routencheck Harz

Hoi,

ich habe nächsten Monat das Vergnügen, 4 Tage lang eine KTM 690 SMC R bewegen zu dürfen, gestaffelt in Abholung nachmittags (Tag 1), 2 Tage zur freien Verfügung und an Tag 4 vormittags wieder abgeben.
Abgeholt wird das gute Stück bei Jena, da ich im Harz in Friedrichsbrunn eine Schlafmöglichkeit habe, werde ich diese auch anvisieren um von dort aus dann zu starten.
Habe mir eben mal Routen zusammengebaut per Motoplaner und würde ortskundige Leute bitten, da mal drüber zu schauen, ob sie die so fahren würden, was unbedingt mit rein müsste und was ein no-go wäre wegen Sperrung oder arg schlechter Straßen etc.

Tag 1 - Abholung bis Übernachtung
Tag 2 - Talsperre und dann rund um den Harz
Tag 3 hab ich noch nix, da bin ich für Vorschläge offen
Tag 4 wäre dann geplant wie Tag 1, nur rückwärts

Wieviele Kilometer bei der Geschichte incl. sind, weiss ich noch nicht, meist sinds 600km, daher sind die Touren auch nicht sehr lang gewählt. Grob zusammen gezählt wärens jetzt um 400km, blieben also noch um 200km zum verplanen. Für Vorschläge bin ich offen. Ausgangs- / Endpunkt ist Friedrichsbrunn.

21 Antworten

@ papstpower
Eine herrkömmliche Straßenkarte (z. B. Maier Geographischer Verlag 1 : 200.000) reicht für die Tourenplanung. Landschaftlich schöne Strecken sind zuverlässig markiert, kurvenreiche erkennt man so, Kilometerangaben sind vorhanden, Sehenswürdigkeiten sind markiert. Wie man sich dann vor Ort bewegt, Navi oder welche Karte auch immer im Kartenfach, das ist dann individuell.
Ich selbst bin damit (mit oben genannten Karten) nie schlecht gefahren.
Spezielle Motorradkarten oder Tourenempfehlungen von Leuten, die schon mal da waren, runden die Planung natürlich ab.

Q.

Karte kaufen werde ich dafür jetzt nicht mehr, aber zumindest die Routen werde ich ausdrucken, ggf. auch auf mehreren Seiten. Weiss nämlich gar nicht, ob die SuMo überhaupt einen Stromanschluss an Bord hat, vermutlich nicht.

Karte extra kaufen muß auch nicht sein. Wenn man einen normalen Straßenkartensatz für Deutschland (ADAC, Shell, Aral, was auch immer) besitzt oder einen Straßenatlas im Auto hat, dann reicht das auch schon. Spezielle MO Karten sind oft nur zugekleistert mit Bikertreff- und Hotel Symbolen.

Q.

Dann verstehe ich auch, daß Du Papstpower aufforderst/bittest Dir eine Tour zu "bauen".
Hoffentlich macht sie das.

Gruß

Q.

Sie ( 😁 ) hat mich schon per PN kontaktiert, Westharz machen wir später im Jahr.

Wir kennen und halt noch im "echten" Leben...

Deine Antwort