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Routencheck Harz

Hoi,

ich habe nächsten Monat das Vergnügen, 4 Tage lang eine KTM 690 SMC R bewegen zu dürfen, gestaffelt in Abholung nachmittags (Tag 1), 2 Tage zur freien Verfügung und an Tag 4 vormittags wieder abgeben.
Abgeholt wird das gute Stück bei Jena, da ich im Harz in Friedrichsbrunn eine Schlafmöglichkeit habe, werde ich diese auch anvisieren um von dort aus dann zu starten.
Habe mir eben mal Routen zusammengebaut per Motoplaner und würde ortskundige Leute bitten, da mal drüber zu schauen, ob sie die so fahren würden, was unbedingt mit rein müsste und was ein no-go wäre wegen Sperrung oder arg schlechter Straßen etc.

Tag 1 - Abholung bis Übernachtung
Tag 2 - Talsperre und dann rund um den Harz
Tag 3 hab ich noch nix, da bin ich für Vorschläge offen
Tag 4 wäre dann geplant wie Tag 1, nur rückwärts

Wieviele Kilometer bei der Geschichte incl. sind, weiss ich noch nicht, meist sinds 600km, daher sind die Touren auch nicht sehr lang gewählt. Grob zusammen gezählt wärens jetzt um 400km, blieben also noch um 200km zum verplanen. Für Vorschläge bin ich offen. Ausgangs- / Endpunkt ist Friedrichsbrunn.

21 Antworten

Deine Links gehen nicht. Bist du schon im Westharz gewesen? Da kann ich dir das Siebertal empfehlen. Eng, STrasse keine Rennbahn... Fetzt aber. Ansonsten Pflicht: Netzkater - Hasselfelde

Nett "anzusehn", weil nicht heizertauglich: Das Bodetal...

wann willst du fahren?

Ansonsten gibts ne Seite, wo die Strecken vermerkt sind. Ne echt geile Seite. Muss ich auf dem Läppi mal schaun...

Bei mir gehen die links? Ist auch nix mit Anmeldung oder so. Netzkater-Hasselfelde wäre eine Option für Tag 3, Netzkater-Hohegeiß ist schon bei Tag 2 dabei.

Termin ist 23.-26.07.

Hohegeiß hat mir nicht so gefallen. Aber probiers aus... Ich persönlich finde den Westharz besser. Aber bei den Kilometern sind dir ja die Hände/Beine gebunden. Ich bin 2012 jeden Tag 250-300KM gefahren. Also eine Tankfüllung am Tag...

Ich nehme die Hornet noch mit, wäre dann vielleicht damit eine Option, kannst mir ja ne Route bauen wenn du Lust hast

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Ich finde, Du solltest Dir Deine Routen selber bauen.

An Bikertreffs sind mir bekannt, wenn ich sie auch nicht alle besucht habe:
1. Torfhaus
2. Oker Staumauer
3. Rappbode Staumauer
4. Netzkater
5. Josephskreuz am Gr. Auerberg
6. Grenzimbiß Hohegeiß

Dann ist natürlich die Frage ob nur gefahren werden soll oder auch besichtigt werden kann.
Da gibt es nämlich einige Schaubergwerke (z. B. Rammelsberg bei Goslar u. a.) und zahlreiche historische Ortschaften (Goslar, Osterode, Bad Harzburg, Wernigerode, Bad Blankenburg, Quedlinburg, Ballenstedt, Sangerhausen, Stolberg etc.).
Außerdem Mittelbau Dora, die Mahn- und Gedenkstätte (3. Reich) nordwestl. von Nordhausen.

Gut in Erinnerung habe ich das Siebertal und die Strecken um St. Andreasberg. Sowie das Bodetal. Außerdem die Strecke über den Kyffhäuser von Kelbra nach Bad Frankenhausen. Ist aber eine Heizerstrecke und von Reglementierungen bedroht.

Die B 242 teilt den Harz in Nord und Süd. Das ist mal eine Abwechselung zur West-Ost - Teilung. Drumherum gibt es reichlich Kilometer zu schruppen.
Eine herkömliche Straßenkarte reicht eigentlich.

Der Harz ist geil - leider aber wettertechnisch etwas stiefmütterlich bedacht von der Natur.

Gruß

Q.

Nee groß gucken will ich da nicht, das könnte ich mitm Auto anpeilen, hab´s nur ne Stunde bis in den Harz. Momentan geht´s primär ums fahren. Ich hab noch n bissl gebaut vorhin und einige Sachen ins Navi übertragen. Bin am Wochenende jetzt schonmal im Harz, wenn´s Wetter nicht randaliert auch dann mit Mopped, da werde ich Sonntag schonmal eine kleinere Runde drehen und kann dann an ein paar Strecken schonmal schauen, wie die Straßen so sind bzw. ob man irgendwo nicht weiterkommt.
Bikertreffs per se interessieren mich jetzt auch nicht so dolle, sind halt nur immer schön einfach zu findende Punkte um sich ggf. mit anderen Mitfahrern zu verabreden.
Das mit der B242 klingt passig zum Routenbau, auch was die Streckenlänge angeht (wegen Freikilometern), da werde ich mir glaube ich nochmal was draus basteln, gute Idee, danke.
Kyffhäuser ist mit geplant, aber da werde ich die Sozia einpacken und die Hornet nehmen, sonst wird das von den Kilometern her zuviel und mir zu teuer. Wird auch mit der Hornet Spaß machen 😉 Die Hornet Runde hänge ich mal an als gpx Datei, die kann dann in Motoplaner wieder importiert werden. 5 1/2h Fahrtzeit sollten incl. Pausen schon tagesfüllend sein, soll ja Spaß machen und kein sträfliches Kilometerschruppen darstellen.

Die "herkömmliche" Karte bringt was? Ich hab im Netz eine Karte mit ALLEN interessanten Strecken im Harz gefunden.

Ich kann leider nicht, die haben mich im Krankenhaus zum Check eingeplant... Schade, das wär ja schick gewesen...

Torfhaus etc. lont nur am WE. Da kann man da sowas wie ne CBX schonmal sehn. Honda 1000cm³ 6Zylinder... ein geiles Teil!

Mit der 690 SMCR fährts du zum Kyffhäuser und dann 2 Tage lang hoch und runter. Besser wirds nicht...😉

Im Westharz sind nahezu alle schönen Strecken limitiert und häufig überwacht. Muss man ein bischen aufpassen.

In der Woche sieht das anders aus. Ausserdem, so meine Erfahrung, stosse ich dort sogar auf Strecken die ich nicht mit erlaubter Höchstgeschw. fahren kann...

Glaub Westharz setze ich für ein anderes mal an, evtl. mit ner Übernachtungsmöglichkeit dort vor Ort. Wird sonst zu stressig.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn


Im Westharz sind nahezu alle schönen Strecken limitiert und häufig überwacht.

Veto!

🙂

Es gibt (in diesem Jahr leider sogar mehr) einige Strecken, welche das sind.
Die Mehrzahl aber darf man mit Landstraßentempo befahren.
Im Ostherz sehe ich da nicht einmal einen Unterschied, möchte aber nicht behaupten, daß ich alle Strecken schon kenne (im Gegenteil, die meisten habe ich noch vor mir).

Was aber richtig ist, besonders die limitierten Strecken werden nicht ohne Grund überwacht:
http://www.goslarsche.de/Home/harz/bad-harzburg_arid,387695.html

Ok, ohne die Strecken zu kennen, kann ich zu den Limitierungen nix sagen. Im Allgemeinen bin ich im Harz aber auf den wirklich schönen Strecken selten (viel) zu schnell unterwegs, weils einfach oft gar nicht geht. Das man da nicht auch mal ne Knolle für 10 zuviel kassiert, möchte ich nicht ausschliessen, aber 112 bei 60 passieren nicht mal "aus versehen".

Ich sagte ja, alle schönen Strecken. Schön=kurvig und guter Asphalt.

^^schönes Beispiel dafür, dass es unter der Woche auch nicht "gefahrlos" ist.

Wobei die B4 eigentlich auch mit 180 problemlos zu befahren ist. Sollte man aber nicht.

Aber 60 ist schon schmerzlich langsam...

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn


Ich sagte ja, alle schönen Strecken. Schön=kurvig und guter Asphalt.

^^schönes Beispiel dafür, dass es unter der Woche auch nicht "gefahrlos" ist.

Wobei die B4 eigentlich auch mit 180 problemlos zu befahren ist. Sollte man aber nicht.

Aber 60 ist schon schmerzlich langsam...

Schön ist relativ...

Und die B4 sollte man nicht unbedingt als Referenz verwenden.

Da fahren halt viele Lkw lang, die hat es sehr, sehr oft in die Schluchten getragen, weswegen sie auch nur noch 20 auf den Steilstrecken bergab fahren dürfen.

Aus diesem Grund ist für die übrigen Verkehrsteilnehmer auch nur 60 angesagt, aber nur bergab.

Bergab meide ich diese Route, es gibt aber auch genügend Alternativen, die allesamt "interessanter" sind als die B4.

Die dient ja eigentlich auch nur als Harzzubringer für die Flachlandtouristen.

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