ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Route von München nach Jesolo

Route von München nach Jesolo

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 14:13

Servus zusammen,

Wir kommen aus einem Vorort von München und wollen demnächst nach Jesolo fahren.

Jetzt gibt es natürlich mehre Routen um nach Jesolo zu kommen.

Google Maps:

München- Innsbruck- Trient und dann Staatsstraße

München-innsbruck- Verona

Münche-salzburg-Villach

Benutz jemand den Routenplaner von Michelin?

Dieser spuckt noch eine Route aus und zwar:

Muc-innsbruck- und dann gleich ab Italien über die SS52, ist diese mehr spurig? Wie schnell darf man auf italienischen Staatsstr. Fahren ?

Hab gelesen, dass viele Camper diese Route nutzen. Wäre halt blöd mehrere km hinter LKWs und Camper zu fahren (:

Mit wie viel Maut müssen wir ca. Rechnen?

Danke euch (:

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Sulganertal ab Trient ist nicht so schlecht zu fahren, teilweise 4-spurig ausgebaut, es gibt aber auch nicht ausgebaute Landstraßen-Abschnitte.

Zeitlich nimmt sich das nix mit der Autobahn über Verona, ich würde die Maut sparen und in Trient runterfahren.

Und wenn du vom Ammersee kommend über Mittenwald zum Brenner fährst kannst du dir in Österreich das Pickerl sparen. Unten am Zirler Berg über die Landstraße nach Innsbruck rein und erst am Bergisel (Innsbruck-Süd) auf die Brennerautobahn fahren, dort gilt keine Vignettenfpflicht sondern die Brenner Sondermaut. Kostet kaum Zeit und man kann gleich günstig in Innsbruck tanken. Ansonsten musst du wegen 5 km Autobahn um Innsbruck rundum die Vignette kaufen.

am 2. Mai 2022 um 7:22

Je nachdem, wann man fährt. Österreich hat diese Pickerlumfahrungsstrecke in den letzten Sommern für den Durchgangsverkehr gesperrt (hier der Artikel im Münchner Merkur aus 2019 dazu), da waren die Strafen empfindlich hoch. Ob das in diesem Jahr wieder dran, weiß ich aber nicht.

Es gibt da eine neue Autobahn, die Pedemontana, die nehme ich jetzt immer, wenn ich von Bozen aus nach Jesolo fahre...hat sich als bester Kompromiss bewährt.

Über Verona fährt man einen riesen Bogen, und man ist daher nicht wirklich schneller.

Also bis Trento Nord auf der Brennerautobahn.

Dann Richtung Padova auf die SS47 Valsugana, meist 4-spurig, und selbst auf den 2-spurigen Abschnitten könnte man überholen, lohnt sich aber in meinen Augen nicht weils dann eh wieder 4-spurig wird ;)

Kurz hinter Bassano del Grappa auf die neue Autobahn Richtung Treviso/Montebelluna

Am AB-Ende Richtung Treviso, das ist dass Nadelöhr, ca 20km normale Straße. Da kann man auber auch mal gut einen Caffè trinken und ein Cornetto essen...

Um Treviso rum ist wieder 4-spurige Superstrada

Dann dem Schild "Mare" folgen...bis nach Jesolo. Das ist bis kurz vor Jesolo breite Straße ohne viele Ortsdurchfahren, man kann "italienisch" überholen auch bei Gegenverkehr...;)

So fahre ich immer.

Gruß aus Südtirol!

S.

PS über die SS52 würde ich nicht fahren, das ist eine nicht endende Schaukelei...

Ja, ich empfehle mittlerweile auch die STrecke über Bassano, wo man auch gut mal eine Stunde stoppen und frühstücken kann. Hübsches Städtchen.

Die italienischen SS sind meist 3- oder 4-spurig.

3-spurig bedeutet: breit.

Wer überholen will, blinkt und überholt, auch bei gegenverkehr. Alle fahren weit rechts.

Selbstverständlich funktioniert das kaum, wenn DACH reist...

Zitat:

@Florian48 schrieb am 2. Mai 2022 um 09:22:01 Uhr:

Je nachdem, wann man fährt. Österreich hat diese Pickerlumfahrungsstrecke in den letzten Sommern für den Durchgangsverkehr gesperrt (hier der Artikel im Münchner Merkur aus 2019 dazu), da waren die Strafen empfindlich hoch. Ob das in diesem Jahr wieder dran, weiß ich aber nicht.

Das betrifft die von mir beschriebene Strecke nicht.

Ich würde auch die alte Brennerstraße nicht empfehlen, lieber den 10er Sondermaut für die Autobahn bezahlen.

am 2. Mai 2022 um 9:09

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 2. Mai 2022 um 10:58:51 Uhr:

Das betrifft die von mir beschriebene Strecke nicht.

Doch, leider schon, genau diese Strecke war gesperrt: "… Unten am Zirler Berg über die Landstraße nach Innsbruck rein und erst am Bergisel (Innsbruck-Süd) auf die Brennerautobahn …"

Zitat:

@Florian48 schrieb am 2. Mai 2022 um 11:09:13 Uhr:

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 2. Mai 2022 um 10:58:51 Uhr:

Das betrifft die von mir beschriebene Strecke nicht.

Doch, leider schon, genau diese Strecke war gesperrt: "… Unten am Zirler Berg über die Landstraße nach Innsbruck rein und erst am Bergisel (Innsbruck-Süd) auf die Brennerautobahn …"

Selbstverständlich hat die EU den Österreichern diese Unverschämtheit nicht um die Ohren gehauen.

Ebensowenig die ständigen Sperrungen der Brennerautobahn für LKW.

So etwas hätten mal die Deutschen wagen sollen.

Ich bin damals totzdem durch Innsbruck gefahren. Hat niemanden gestört.

am 2. Mai 2022 um 13:17

Zitat:

@Pascha2004 schrieb am 1. Mai 2022 um 16:13:17 Uhr:

Mit wie viel Maut müssen wir ca. Rechnen?

ADAC Maps sagt dir auch die anfallende Maut.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 2. Mai 2022 um 11:09:13 Uhr:

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 2. Mai 2022 um 10:58:51 Uhr:

Das betrifft die von mir beschriebene Strecke nicht.

Doch, leider schon, genau diese Strecke war gesperrt: "… Unten am Zirler Berg über die Landstraße nach Innsbruck rein und erst am Bergisel (Innsbruck-Süd) auf die Brennerautobahn …"

...dann will man halt ins Einkaufszentrum "WEST"* zum Frühstücken und schon lassen sie Dich durch ;)

*alternativ irgendwas am Wegesrand suchen und nicht "ääähhhh" sagen sondern entschlossen antworten wenn sie einen aufhalten, hat bei mir immer geklappt!

Mal ein richtig guter Vorschlag: Nachtzug! Das ist günstig und sehr stressfrei. Ob man im Zug schlafen kann, muss jeder selbst ausprobieren. Als Fahrer im Auto kann man jedenfalls nicht schlafen oder macht es nur ein einziges Mal.

Wenn man nach Neapel will gebe ich Dir Recht, aber München-Venedig, also dafür ist die Nacht dann doch fast zu lang denke ich ;)

München - Venedig fahren viele mit dem Nachtzug. Erst meine Mitarbeiterin hat davon erzählt, wie stressfrei das ging - sogar ohne Umsteigen. Du steigst in München quasi in dein Bett ein und am nächsten Morgen stehst du mitten in der Lagunenstadt wieder aus deinem Bett. Also Beamen ist ein Scheißdreck dagegen. ;)

Der Schönheitsfehler dabei ist, dass das Auto m.W. nicht mitfahren kann.

Oder gibt es wieder Autozüge?

Nein, aber Leihwagen, wie man das von Flugreisen kennt. Da nimmt auch fast keiner sein Auto mit.

Hast du Kinder und warst mit ihnen mal im Urlaub...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Route von München nach Jesolo