Route Brixen - Venedig

Mercedes GLK X204

Hallo,

diesmal keine technische Frage zum GLK - sondern einfach eine Frage zu einer Strecke/Route.
Vielleicht etwas ungewöhnlich hier im Forum; aber probieren wir es einfach

Wir (GG und ich) wollen am kommenden Sonnabend für eine Woche nach Italien Nähe Venedig fahren. Wir kommen aus Richtung Dresden über München, Innsbruck und den Brenner (anders gehts nicht, meine Frau gruselt es vor Tunnels) Normalerweise ist unsere "Standardstrecke" dann weiter Autobahn am Gardasee vorbei und dann links Richtung Padua/Venetien.

Bei der Planung jetzt, habe ich gesehen, dass man gleich nach dem Brennerpass in Brixen links ins Pustertal(?) abbiegen und dann Landstrasse über Cortina d´Ampezzo nach Venedig fahren könnte. Viel länger von den km ist es nicht - aber... Ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke landschaftlich weitaus interessanter sein könnte.

Deshalb meine Frage.
Ist jemand diese Strecke schon mal gefahren und lohnt sich der "Umweg" über die Landstrasse?

Danke für Eure Mühe und Verständniss, dass es sich um kein technischen Beitrag handelt.

Gruss
Tiny

Beste Antwort im Thema

Hallo Tiny!

Ich als Innsbrucker sollte es ja wissen!

Bleib auf der Inntalautobahn bis Innsbruck und dann
erst wieder bei der Mautstelle Sterzing auf die AB auffahren.

Wir haben gerade nach dem Brenner zwischen Gossensass und Sterzing auf der AB eine Brückenbaustelle. Schon seit Monaten. Bei der italienischen Mentalität - kein Ende abzusehen.

Jedes Wochenende Stau bis fast Innsbruck zurück (ca. 35 - 40 Km). Kein Honiglecken.

Mein Tipp an Dich:
Verlasse die AB bei Innsbruck/Mitte (Olympia-Eisstadion) und fahre die Landstraße über Vill - Igls - Ellbögen - Matrei/Mühlbachl - Steinach am Brenner und dann auf der Bundesstraße Richtung Brenner. Vom Brenner weiter die Bundesstraße bis Sterzing und erst dann auf die AB.
Ist eine sehr erlebnisreiche Straße mit sehr vielen Kurven und einigen Engstellen,
aber sehr beeindruckend.
(von Matrei bis zum Brenner wird der Verkehr auf der Bundesstraße etwas zäher)

Ich bin öfter in Südtirol/Bozen und fahre immer so.
Selten Stau, landschaftlich sehr schön (ist halt Mittelgebirge) und sehr kurvenreich.
Aber auf alle Fälle eine Reise wert und ein wahres Erlebnis!
(Für mich, Alltag, oder nichts aufregendes - ist bei uns normal.)

Über das Pustertal (Abzweigung bei Brixen), das mir übrigens sehr gut gefällt, würde ich nicht fahren.
Zäher Kolonnenverkehr mal so gute 50 Km Richtung Bruneck und dann rechts abzweigen bei Toblach über die Berge nach Cortina d` Ampezzo. Weiter geht es nach Ponte Nelle Richtung Vitorio Veneto, weiter nach Santa Maria und dann Richtung Venezia. Die Dolomiten haben auch ihren Reiz und sind sehr mächtig.
Wenn man Zeit hat, ist es schon eine wunderschöne Strecke mit zahlreichen Fotomotiven mit beeindruckender Bergkulisse. Dauert aber schon wesentlich länger. (ca. 3 Std.).

Hauptsächlich fahre ich, wenn ich nach Bozen muss, beruflich oder privat, über die Landstraße nach Ellbögen, dann nach Mühbachl/Matrei und die Staatsstraße zum Brenner. Erst bei Sterzing fahre ich auf die AB. Bis Bozen sind es von Innsbruck ca. 100 Km. Wenn ich so fahre, benötige ich ca. 2 Std. Fahrzeit bis Bozen.
Fahre ich ganz normal von Innsbruck bis Bozen über die AB, benötige ich ca. 3 1/4 Std. (durch die Baustelle).
Wenn keine Baustelle ist fährt man von Innsbruck bis Bozen auf der AB in ca. 1, 5 Std.

Landschaftlich würde ich die Landstraße über Ellbögen vorziehen (wenn man Zeit hat).
Über das Pustertal und die Dolomiten ist eindeutig zu weit, aber landschaftlich nicht zu toppen! Ein absolutes Highlight!

Wenn ich Richtung Gardasee fahre, fahre ich so wie oben beschrieben, bleibe aber bis Trient auf der Ab und dann rechts abbiegen über die Staatsstraße Richtung Gadertal und dann weiter über die Gardesana Richtung Sirmione (sehr viel Tunnels). Dann abzweigen Richtung Venedig.
Die Gardesana ist eine Küstenstraße entlang des Gardasees, sehr beeindruckend und wunderschön.
Empfehlung: Zwischenstopp in Limone einlegen - ein nettes Bergdörfchen am Fuße des Gardasees mit extrem südländischen Flair.

Und noch ein kleiner Tipp:
Bitte in Italien nach Möglichkeit ans Tempolimit halten.
Die Carabinieri sind wenig tollerant und zocken gerne und viel ab.
Auch auf der AB wird die Zeit vom lösen des Mauttickets bis zum Verlassen der AB (Mautzeche zahlen) mit einer Zeittolleranz berechnet. Wenn man frührer als im vorgegebenen Zeitrahmen ist, wird die Tempoübertretung gleich bei der Mautgebühr miteingehoben. also mal lieber eine Pause im Rasthaus einlegen und einen Cappuccino schlürfen, dann bleiben auch die Mautkosten im Rahmen.

Anbei mal ein paar Bilder.

Gruß, Wolfgang

Dolomitenfahrt
Limone-gardasee
Sirmione-gardasee
22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,
ob die Fahrt durch Brixental nach Cortina schöner ist, kann ich Dir nicht sagen, wir sind bisher nur diese Strecke gefahren.
Landschaftlich schön, aber halt Landstrasse, das kann schon mal länger werden.
wolli

Zitat:

Original geschrieben von wolli.doc

Landschaftlich schön, aber halt Landstrasse, das kann schon mal länger werden.

Ab Ponte Nelle Alpi - Polpet beginnt eine sehr gut ausgebaute AB bis Venetien.

Hmm - Ponte Nelle Alpi würde ja auf der Strecke nach Venedig liegen - von daher würde es passen.
Wenn sie landschaftlich schöner ist, wäre es ja toll - ich glaube ich werde die ganze Sache vor Ort entscheiden. Sollte Zeit, Wetter und Verkehr mitspielen gehts über die Landstrasse. Wenn nicht dann halt wie gehabt Autobahn.

Mir sind nur die 500km bis München ein Graus - langweilig und eintönig; wenn man die erstmal geschafft hat, ist man schon fast am Mittelmeer... :-)

gruss
Tiny

Hallo Tiny!

Ich als Innsbrucker sollte es ja wissen!

Bleib auf der Inntalautobahn bis Innsbruck und dann
erst wieder bei der Mautstelle Sterzing auf die AB auffahren.

Wir haben gerade nach dem Brenner zwischen Gossensass und Sterzing auf der AB eine Brückenbaustelle. Schon seit Monaten. Bei der italienischen Mentalität - kein Ende abzusehen.

Jedes Wochenende Stau bis fast Innsbruck zurück (ca. 35 - 40 Km). Kein Honiglecken.

Mein Tipp an Dich:
Verlasse die AB bei Innsbruck/Mitte (Olympia-Eisstadion) und fahre die Landstraße über Vill - Igls - Ellbögen - Matrei/Mühlbachl - Steinach am Brenner und dann auf der Bundesstraße Richtung Brenner. Vom Brenner weiter die Bundesstraße bis Sterzing und erst dann auf die AB.
Ist eine sehr erlebnisreiche Straße mit sehr vielen Kurven und einigen Engstellen,
aber sehr beeindruckend.
(von Matrei bis zum Brenner wird der Verkehr auf der Bundesstraße etwas zäher)

Ich bin öfter in Südtirol/Bozen und fahre immer so.
Selten Stau, landschaftlich sehr schön (ist halt Mittelgebirge) und sehr kurvenreich.
Aber auf alle Fälle eine Reise wert und ein wahres Erlebnis!
(Für mich, Alltag, oder nichts aufregendes - ist bei uns normal.)

Über das Pustertal (Abzweigung bei Brixen), das mir übrigens sehr gut gefällt, würde ich nicht fahren.
Zäher Kolonnenverkehr mal so gute 50 Km Richtung Bruneck und dann rechts abzweigen bei Toblach über die Berge nach Cortina d` Ampezzo. Weiter geht es nach Ponte Nelle Richtung Vitorio Veneto, weiter nach Santa Maria und dann Richtung Venezia. Die Dolomiten haben auch ihren Reiz und sind sehr mächtig.
Wenn man Zeit hat, ist es schon eine wunderschöne Strecke mit zahlreichen Fotomotiven mit beeindruckender Bergkulisse. Dauert aber schon wesentlich länger. (ca. 3 Std.).

Hauptsächlich fahre ich, wenn ich nach Bozen muss, beruflich oder privat, über die Landstraße nach Ellbögen, dann nach Mühbachl/Matrei und die Staatsstraße zum Brenner. Erst bei Sterzing fahre ich auf die AB. Bis Bozen sind es von Innsbruck ca. 100 Km. Wenn ich so fahre, benötige ich ca. 2 Std. Fahrzeit bis Bozen.
Fahre ich ganz normal von Innsbruck bis Bozen über die AB, benötige ich ca. 3 1/4 Std. (durch die Baustelle).
Wenn keine Baustelle ist fährt man von Innsbruck bis Bozen auf der AB in ca. 1, 5 Std.

Landschaftlich würde ich die Landstraße über Ellbögen vorziehen (wenn man Zeit hat).
Über das Pustertal und die Dolomiten ist eindeutig zu weit, aber landschaftlich nicht zu toppen! Ein absolutes Highlight!

Wenn ich Richtung Gardasee fahre, fahre ich so wie oben beschrieben, bleibe aber bis Trient auf der Ab und dann rechts abbiegen über die Staatsstraße Richtung Gadertal und dann weiter über die Gardesana Richtung Sirmione (sehr viel Tunnels). Dann abzweigen Richtung Venedig.
Die Gardesana ist eine Küstenstraße entlang des Gardasees, sehr beeindruckend und wunderschön.
Empfehlung: Zwischenstopp in Limone einlegen - ein nettes Bergdörfchen am Fuße des Gardasees mit extrem südländischen Flair.

Und noch ein kleiner Tipp:
Bitte in Italien nach Möglichkeit ans Tempolimit halten.
Die Carabinieri sind wenig tollerant und zocken gerne und viel ab.
Auch auf der AB wird die Zeit vom lösen des Mauttickets bis zum Verlassen der AB (Mautzeche zahlen) mit einer Zeittolleranz berechnet. Wenn man frührer als im vorgegebenen Zeitrahmen ist, wird die Tempoübertretung gleich bei der Mautgebühr miteingehoben. also mal lieber eine Pause im Rasthaus einlegen und einen Cappuccino schlürfen, dann bleiben auch die Mautkosten im Rahmen.

Anbei mal ein paar Bilder.

Gruß, Wolfgang

Dolomitenfahrt
Limone-gardasee
Sirmione-gardasee